Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Micky » 15. März 2015 12:07

Laut Bild in der Ersatzteilliste für die ETZ 250 war der Nadelkranz für das obere Pleuellager zweireihig. Gab es die Original auch in einreihig oder ist das nur bei den heutigen Nachbauten so?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Wohnort: Heemsen

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon pierrej » 15. März 2015 13:52

Servus, Original immer zweireihig. Die einreihigen Nadellager sind aus aktueller westlicher Produktion, es gibt aber auch aktuelle zweireihige Lager.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Micky » 15. März 2015 14:02

Danke. Dann doch lieber ein zweireihiges. Mir hat es gerade das obere zerlegt. Wäre es ein einreihiges mit den langen Nadeln gewesen, dann wäre es wohl ein Kolbenfresser geworden. So gab es nicht mal einen Kolbenklemmer. Der Kolben hat 3 Nadeln fein säuberlich zu Pulver verarbeitet.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Wohnort: Heemsen

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon MZ Werner » 15. März 2015 14:09

Micky hat geschrieben:Danke. Dann doch lieber ein zweireihiges. Mir hat es gerade das obere zerlegt. Wäre es ein einreihiges mit den langen Nadeln gewesen, dann wäre es wohl ein Kolbenfresser geworden. So gab es nicht mal einen Kolbenklemmer.


Micky

Na ,ja aber die Kurbelwelle musst du wohl trotzdem überholen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Pedant » 15. März 2015 14:10

das EINreihige soll höher belastbar sein, dafür aber wohl auch etwas lauter laufen




edit: eins und zwei verdreht :oops:
Zuletzt geändert von Pedant am 15. März 2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 26. März 2013 00:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Micky » 15. März 2015 14:11

MZ Werner hat geschrieben:Na ,ja aber die Kurbelwelle musst du wohl trotzdem überholen.
Da wackelt aber nichts. Das Pleuel ist auch noch in den Toleranzen die es haben soll. Ich versuche es so. Ist eh mein "toller regenerierter" Motor. NOS Motor liegt schon bereit falls das hier doch nicht lange hält.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Wohnort: Heemsen

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon pierrej » 15. März 2015 14:30

Pedant hat geschrieben:das Zweireihige soll höher belastbar sein, dafür aber wohl auch etwas lauter laufen

Laut Wildschrei genau anders herum, das einreihige trägt auf ganzer breite im Pleuelauge und auf dem Kolbenbolzen, ist daher aber auch etwas lauter.
Wie auch immer, wenn eine KW mit einem zweireihigen Nadellager erst mal ne weile gelaufen ist soll nicht mehr gewechselt werden da (angeblich) die Nadeln sich ins Material geringfügig einarbeiten und an den stellen die Durchgehenden Nadeln nicht mehr tragen können. Klingt Logisch und ich halte mich daran.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Pedant » 15. März 2015 14:32

Richtig Pierrej, habs verbessert. Alles andere wäre auch unlogisch
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 26. März 2013 00:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon pierrej » 15. März 2015 14:35

Pedant hat geschrieben:Richtig Pierrej, habs verbessert. Alles andere wäre auch unlogisch


Braver Junge. :gut:
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon ea2873 » 15. März 2015 19:36

Micky hat geschrieben:Laut Bild in der Ersatzteilliste für die ETZ 250 war der Nadelkranz für das obere Pleuellager zweireihig. Gab es die Original auch in einreihig oder ist das nur bei den heutigen Nachbauten so?


ich würde das heutig erhältliche einreihige Lager nicht als Nachbau bezeichnen, es sind einfach Lager wie sie im Katalog stehen, also nichts minderwertiges wie manches anderes was als Nachbau kursiert.

in eine neue Kurbelwelle baue ich einreihige Lager, in gelaufene darf man nur zweireihige Lager einbauen (es sein denn, es war schon ein einreihiges drin).
Zuletzt geändert von ea2873 am 15. März 2015 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Micky » 15. März 2015 20:11

ea2873 hat geschrieben:ich würde das heutig erhältliche einreihige Lager nicht als Nachbau bezeichnen, es sind einfach Lager wie sie im Katalog stehen, also nichts minderwertiges wie manches anderes was als Nachbau kursiert.

in eine neue Kurbelwelle baue ich einreihige Lager, in gelaufene darf man nur zweireihige Lager einbauen.
Einreihige nehme ich von Wössner.

Welche Markenfirma hat denn zweireihige im Programm? Ich konnte da nichts finden. Und die für MZ angebotenen sind generell ohne Angabe des Herstellers.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Wohnort: Heemsen

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon ETZploited » 15. März 2015 21:46

INA
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 16:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Pedant » 15. März 2015 22:05

Micky hat geschrieben:Einreihige nehme ich von Wössner.


zeichnen sich diese Lager besonders aus ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 26. März 2013 00:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: Nadelkranz oberes Pleuellager ein- oder zweireihig?

Beitragvon Micky » 15. März 2015 22:10

Pedant hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Einreihige nehme ich von Wössner.


zeichnen sich diese Lager besonders aus ?
Ja, zumindest vom Preis. ;) Konnte an denen noch nichts negatives feststellen. Wollte halt nicht irgend so ein No Name Produkt verbauen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Wohnort: Heemsen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste