Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Volker22 » 4. Juni 2015 16:10

Hallo Fangemeinde,
habe eine 250/2 mit den ca. 17 PS und spiele mit dem Gedanken eine Umrüstung auf 19 PS vorzunehmen (oder vermutlich eher vornehmen zu lassen). Da der Motor in Teillast arg klingelt und ich auch nicht weiß ob schon mal was am Motor gemacht wurde, steht die Frage der Neulagerung / Abdichtung am Motor eh (spätestens über Winter) an.
Frage: Bringt der Umbau wirklich Vorteile und was welche Teile müssen (besorgt) gewechselt werden (Kolben / Zylinder / Ansaugstutzen ist klar, aber gibt es beim Zylinderkopf unterschiede und was muss ich beim Kauf der Kurbelwelle (oder sind die alle gleich ...) evtl. beachten??)
Würde mich freuen wenn die Profi`s hier mir ein paar Tipps geben könnten.
Gruß aus dem Ruppiner Land
Volker

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2015 16:27

Der 19PS-Motor hat eine etwas spitzere Charakteristik.

Der Kopf ist auch unterschiedlich. Am sichersten erkennbar ist das an den zwei parallelen mittleren Kühlrippen. Der 17,5PS-Kopf hat nur eine mittlere Rippe. Frühe 19PS-Köpfe stammen noch aus der alten Gußform. Zur Unterscheidung gab es daher vorübergehend rechts oben einen Anguß 10:1.

Die Kurbelwellen, die es als Nachfertigung gibt, sind immer 19PS-Wellen. Rechts unter der Lichtmaschine muß dann ein Dichtring 20 x 30 x 7 eingebaut werden.

Der Vergaser hat eine andere Bedüsung und eine konische Teillastnadel, falls bei dir noch die gestufte Teillastnadel drin ist.
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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon ea2873 » 4. Juni 2015 18:57

Ich habe auch eine 17,5 PS ES/2, und diese teils auch als Gespann gefahren (wenn auch nur kurzer Strecken und ohne große Beladung). Wenn du günstig einen kompletten 19PS Motor mit Vergaser bekommst, denke ich ist der Umbau sinnvoll, ansonsten fand ich die 17,5 PS Version als sehr entspannt und angenehm zu fahren, v.a. als Solomaschine.
Offiziell ist der 19 PS Zylinder nicht für die 17,5PS Kurbelwelle zugelassen.

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon wuwuwu » 4. Juni 2015 19:24

Ich würde mal kurz mit ner Gegenfrage reingrätschen. Da ich auch ein Jünger des 17,5PS Motors bin (und recht zufrieden damit!): Was sind die Unterschiede an den beiden Kurbelwellen? Paßt eine 19PS zum 17PS-Motor und was müßte dann geändert werden? War mir bisher neu, daß es an den Kurbelwellen da Unterschiede gibt.
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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Volker22 » 5. Juni 2015 09:32

Hallo,

Danke für die Hinweise.
Mit dem unterschiedlichen Zylinderkopf muss ich erst verstehen (ist die Dichtfläche -oder der Durchmesser anders ?)
Vergaser hab ich bereits umgebaut auf Bing.
Da mir der Zustand des Motors leider nicht bekannt ist (dann das Klingeln bei Teillast und leichte Inkontinenz), bin ich schon
beim überlegen was man "RICHTIG" macht.
Vielleicht gibt es ja auch einen kompletten Motor (fachmännisch durchsaniert) mal im Angebot - oder hier im Forum,
kann ja sein das JEMAND die Absicht hat , oder JEMANDEN kennt ..... . Bin für Hinweise dankbar.
Ansonsten,-- ALLEN noch schöne Touren mit der guten (alten) Technik .
Gruß Volker

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Fafnir » 5. Juni 2015 11:05

Hallo,

der Zylinderkopf vom 17PS Motor hat einen höheren Brennraum als der 19PS Kopf. Dadurch wird eine höhere Verdichtung erreicht. Meiner Meinung nach sollte die Dichtfläche ansonsten gleich sein?!
viewtopic.php?f=3&t=69452
Ich habe noch einen alten 19PS Motor rumliegen. Der müsste mal überholt werden. Auch der Zylinder müsste geschliffen werden. Wäre also ein ganz schönes Geldgrab :D

Gruß
Fafnir

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Lorchen » 5. Juni 2015 12:08

Fafnir hat geschrieben:der Zylinderkopf vom 17PS Motor hat einen höheren Brennraum als der 19PS Kopf. Dadurch wird eine höhere Verdichtung erreicht.

Die Verdichtung des 17,5PS-Kopfes ist niedriger, weil der Brennraum größer ist.

Beim 19PS-Kopf muß zudem erstmalig das Spaltmaß eingestellt werden. Bis dahin wurde der Kopf direkt auf den Zylinder montiert.
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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon ultra80sw » 5. Juni 2015 12:25

Ich bräuchte laut Lorchen einen 17 ps Kopf.Da wäre er schon bei mir ist unter.
Gruss,Mig

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Fafnir » 5. Juni 2015 12:43

Lorchen hat geschrieben:
Fafnir hat geschrieben:der Zylinderkopf vom 17PS Motor hat einen höheren Brennraum als der 19PS Kopf. Dadurch wird eine höhere Verdichtung erreicht.

Die Verdichtung des 17,5PS-Kopfes ist niedriger, weil der Brennraum größer ist.



Ja, Sry so habe ich das gemeint... nur falsch ausgedrückt :unknown:

Gruß
Fafnir

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Re: Umbau ES 250/2 von 17 auf 19 PS

Beitragvon Christof » 5. Juni 2015 18:10

Die Dichtkante ist bei dem 17PS-Kopf kleiner, weil die sich bei Anzug der Hülsenmuttern elastisch verformen muss. Bei dem 19PS-Kopf nimmt die Dichtung (Ausgleichscheibe) die Verformung auf, der Bund ist demnach größer bzw. flacher.
Grüße

Christof

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