Nach vielen Jahren MZ-Abstinenz bin ich ( und das wohl Altersbedingt ) zu den Ursprüngen zurückgekehrt.
Bei Surfen durch die Kleinanzeigenwelt habe ich letztens ein "Motorrad" in die Hände bekommen, daß mich zunächst an eine total verbastelte MZ GT 250 erinnerte. Damals ein unerreichbarer Traum, heute eine Frage des Geldes. Da der Weg weit und das finanzielle Risiko gering war habe ich mich auf den Weg gemacht....und musste feststellen, daß es ein Traum bleiben wird. Dennoch hat das umgeschweißte CZ-Motocross Fahrgestell mit MZ-Rädern ( 18 u. 21 Zoll )
soviel Charme u. auch Geschichte, das es eine 2...3...4....oder auch 5. Chance verdient hat.
Der verbaute 5 Gang-Motor hat mir bei der Demontage wieder meine Erfahrungen ins Gedächtnis gebracht, die mich damals schon verzweifeln ließen wenn die Rechnung für das Wechseln der Schaltgabel 1./3. Gang beim 4 Gang-Motor kam. Und das waren "nur" DDR-Mark.
Also hier meine Frage:
Gibt es außer den mir bereits bekannten Fehlergründen wie Abnutzung der Kanten des Hinterschliff der Schaltklauen; schlechtes Material der Schaltgabeln oder fehlende Härtung der Schleifflächen noch nachvollziehbarere Gründe dieses so oft beschriebenen Problems.
Hintergrund ist meine alte Ost-Mentalität......ob man da nicht etwas besser machen kann...... und heute haben wir ja mehr "Möglichkeiten"
Ich kenne aus der Nachwende-Erfahrung mit Suzuki u. Husqvarna die Dimensionierung der dort verbauten Schaltgabeln und vor allem deren große bogenförmigen Anlaufflächen. Gibt es eventuell jemanden der eine stabilere Ausführung produziert oder eine Möglichkeit der Aufarbeitung mit Nachhärten und Beschichten der Schleifflächen.
Irgendwo müssen doch die Erfahrungen mit dem seriennahen GE-Motor der Kleinserien-GE geblieben sein.
Ich weiß, die Puristen schreien jetzt wieder auf. Aber es wird immer ein Bastard bleiben, dafür aber ein typisches Ostfahrzeug und fehlenden Einfallsreichtum konnte man uns ja nicht nachsagen.
Übrigens.....der hier von Lorchen abgelieferte Kraftflußplan für die 4/5 Gang Motoren ist echt Spitze.......endlich habe ich es begriffen. 'In meinem Alter hat man auch schon mal Inkontinenzerfahrungenhttp://mz-forum.c ... =post&f=4#