Vielen Dank ersteinmal allen für die vielen Rückmeldungen!
schwarzer_milan hat geschrieben:
ich würde es stufenweise vom jetzt vorhandenen auf den erforderlichen Kernlochdorchmesser aufbohren.
Naheliegend, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Das Problem wäre nur: Es müsste grade sein, dann habe ich Zweifel daran, dass das jetzige Sackloch richtig zentriert ist, und ich müsste mir eine Menge neuer Bohrer kaufen! Ich glaube die großen Größen sind da auch gar nicht mehr so billig, wobei es für dieses Material vielleicht nicht die allererste Güte sein müsste.
Stephan hat geschrieben:Die Bohrung fürs Antriebsritzel ist aber vorhanden?
Ja, die ist auch voll ausgeführt. Auf dem zweiten Bild kann man sie sehen, das ist die rechte Bohrung neben der Gewindebohrung.
Stephan hat geschrieben:Die Achse der Welle muss rechtwinklig zur Achse des Ritzels sein. Ohne Vormessen bzw. eine Vorrichtung wird das nichts. Von Hand und mit einer Bohrmaschine schon gar nicht.
Das denke ich leider fast auch schon...
Stephan hat geschrieben:Ich mag auch nicht glauben, dass MZ sowas ausgeliefert hat für die DZM-Varianten. Sicher dass nicht irgendwo TA drauf steht?
Also die Ersatzgehäuse für den MM150/3 sind wirklich so, das war hier an anderen Stellen auch schon Thema. Abgesehen von dem durchgebohrten Anschluss ist auch alles vorhanden. Was meinst du mit TA?
Klaus P. hat geschrieben:Zudem muß ja auch noch die Sicherungsschraube für die Plasteführung positioniert werden.
Und wenn bohren, dann nur mit einem Schaftfräser, das Gehäuse fest eingespannt.
Die Buchse und der O - Ring sollen ja nicht Luft haben.
Das Loch samt Gewinde ist schon drin. Aber du hast recht, da fehlen mir wohl sowohl die Fähigkeiten als auch das Equipment.
heizer2977 hat geschrieben:Wie tief ist das sackloch denn bis zum nicht gebohrten teil und wie dick ist die wandstärke des ungebohrten teils?
Das Sackloch ist 12mm tief, der Boden liegt aber schon unterhalb der Gehäusekante. Der ungebohrte Teil hat eine Wandstärke von etwa 5 mm.
ea2873 hat geschrieben:ich würde es wie im Bild an der blauen Maschine machen, mit dem DZM schafft man sich nur eine zusätzliche Fehlerquelle. Ist zwar nicht original, gefällt mir aber

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit, weil man dann nur eine Klemmschale für den Lenker besorgen müsste. Ich hab darüber auch schon nachgedacht. Ist sicherlich praktikabel, aber ohne hier pedantisch zu erscheinen: Das weicht mir doch ein wenig zu sehr vom Original ab. Aber vielleicht werd ichs so machen, wenn der Motor als Ersatz mal in das Moped kommt.
Grüße
Kolja