Kupplungsdeckel öffnen ?

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Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon maddoc » 12. August 2015 08:58

Hallo, Ich muss die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel erneuern. Muss ich beim öffnen des Kuplungsdeckels irgendwas beachten? Habe mal gelese man müsste den Krümmer abschrauben? Das will ich aber unbedingt vermeiden. Siehe Foto.

Danke!
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 12. August 2015 09:04

Ich öffne (und schließe) die linke Kurbelwellenmutter mittels Ringschlüssel und 250g-Hammer und bediene mich dabei der Massenträgheit der Kurbelwelle/Kupplung. Den Krümmer soll man abbauen, wenn man die Hammerstielmethode zum Blockieren verwenden will. (...wovon ich garnix halte)

Gruß
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Guesi » 12. August 2015 09:05

Hallo

Die große Mutter auf der Kurbelwelle muß runter(ist unter dem runden Deckel mit den 3 Schrauben).
Ganghebel muß auch runter, Kickstarter bleibt dran.
Krümmer machen viele runter , um durch das Auslaßloch eine Schnur o.ä. zu stecken, um die Kurbelwelle zum Lösen dieser großen Mutter zu blockieren.
Ansonsten würde ich dir eine Reparaturanleitung empfehlen, da steht alles wichtige drin.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Maik80 » 12. August 2015 09:09

Die schnur wird durch das kerzenloch eingefädelt. Kolben sollte dabei irgendwo vor ot stehen, damit sich nix in den überströmern verhakt.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Lorchen » 12. August 2015 09:12

hiha hat geschrieben:Ich öffne (und schließe) die linke Kurbelwellenmutter mittels Ringschlüssel und 250g-Hammer und bediene mich dabei der Massenträgheit der Kurbelwelle/Kupplung.

:shock: Wie stellst Du dann sicher, daß die Mutter korrekt mit 80 - 100Nm angezogen wird?
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon TS Paul » 12. August 2015 09:15

Ich fädele zum Blockieren der Kurbelwelle immer ein Stück NYM Leitung in das Kerzenloch und drehe den Kolben mit dem Kickstarter bis zum Anschlag. Achtung :arrow: aufpassen und die Leitung nicht ausversehen in die Überströmer oder Auslassöffnung schieben. Scherwirkung wie Maik80 richtig bemerkte.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 12. August 2015 09:24

Lorchen hat geschrieben: :shock: Wie stellst Du dann sicher, daß die Mutter korrekt mit 80 - 100Nm angezogen wird?


Das interessiert mich nur, wenn ich die Kupplung herunten hatte. Die ziehe ich mit Drehmoment- und Spannbandschlüssel fest, mach die Mutter wieder runter, und dann den Deckel drauf. Wenn ich gut gelaunt bin, markiere ich die Position der Mutter auf der Welle mit Filzstift, und klopf sie danach genau da wieder hin.
Tut mir wirklich Leid, jeder mag das machen wie er will, aber ICH hab gegen die Kolbenblockiererei mittels Irgendwas einfach eine massive Allergie, die mit soo vielen hinnichen Hubzapfen und Kolbenbolzen zusammenhängt, die ich in meiner Zweitakterkarriere auf dem Tisch hatte.

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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon maddoc » 12. August 2015 10:36

Also gut. vielen Dank. ich möchte mir eine Dichtung selber zuschneiden. reicht da 1mm stärke ?

-- Hinzugefügt: 12. August 2015 10:37 --

oder besser 1,5mm?

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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 12. August 2015 14:51

Ich find 0,7er schöner zum Bearbeiten, 1mm ist schon ganz schön dick, und 0,5er reicht auch leicht.

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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon voodoomaster » 12. August 2015 17:26

ich bin auch kein freund irgendwas in den brennraum zu stopfen, ich leg nen gang ein, meißt den 3. und trete auf die bremse.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Lorchen » 13. August 2015 00:16

Na dann übertrage mal das Drehmoment über den Primärtrieb, das Getriebe und den Sekundärtrieb auf die Bremse.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 13. August 2015 08:06

Ins Getriebe geht das Drehmoment durch die Primäruntersetzung schon nur noch mit 40%. Halte ich für weniger schlimm.

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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Lorchen » 13. August 2015 08:09

Nee. Das Drehmoment wird erhöht. Das Getriebe bekommt ein höheres Drehmoment als die Kurbelwelle selbst.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Rico » 13. August 2015 08:39

Wenn ich da ran muß, mache ich mir die Mühe und nehme Zylinder und Kolben runter und blockiere das Pleuel mit der Holzgabel.
Die anderen Methoden gefallen mir alle nicht.
Zum Glück kam das bei mir nur gaaanz selten vor, daß ich da ran mußte.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 13. August 2015 08:47

Lorchen hat geschrieben:Nee. Das Drehmoment wird erhöht. Das Getriebe bekommt ein höheres Drehmoment als die Kurbelwelle selbst.

Äääh, ja. :oops:
ich hat geschrieben:Wenn ich da ran muß, mache ich mir die Mühe und nehme Zylinder und Kolben runter und blockiere das Pleuel mit der Holzgabel.

Dann kann ich gleich den Kolben blockieren, was fast aufs Gleiche rauskommt.
Aber die Diskussion hatten wir schon öfter, es kommt nix dabei raus.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon tstommy » 13. August 2015 10:27

Mein Tipp: Elektrischer Schlagschrauber. Gibt es für ca. 40€, braucht man immer mal, also lohnt sich die Investition. Löst die Mutter ohne irgendwen (Dich als ausführende Person) oder irgendwas (Material) übermäßig zu belasten und geht "ratz fatz". Zwecks Anzugsdrehmoment so sind die meisten auf 100Nm begrenzt,(beim lösen leisten sie ca. 300-450Nm)also alles Spitze!
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Rico » 13. August 2015 10:48

hiha hat geschrieben:
ich hat geschrieben:Wenn ich da ran muß, mache ich mir die Mühe und nehme Zylinder und Kolben runter und blockiere das Pleuel mit der Holzgabel.

Dann kann ich gleich den Kolben blockieren, was fast aufs Gleiche rauskommt.

Nee nee, wo kein Kolben und kein oberes Pleuellager dran ist, können diese auch nicht beschädigt werden.
Nicht zu vergessen der Winkel des unteren Pleuellagers, wenn das Pleuel etwa rechtwinklig steht, wirken keine extra Übersetzungskräfte.
Außerdem ist das die Methode aus dem originalen MZ-Video.

Nachtrag:
Die Sache mit dem Spannband finde ich interessant.
Wo bekommt man denn was ausreichend dimensioniertes her? Bei Google finde ich nichts geeignetes.
Ölfilterschlüssel sieht nicht geeignet aus.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 13. August 2015 13:21

Ich hab so ein Standardteil mit einem roten gummierten Textilband, und das reicht von der Länge her gerade aus.
Schlagschrauber ist auch gut.

Gruß
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon voodoomaster » 13. August 2015 17:36

welche spannbandmethode? klärt mich mal auf, find ich nicht, mhhhh

wenn ich den 1. oder 2. gang nehme schaffe ich es nicht mit der bremse das ganze zu blockieren, in den höheren geht das ganz easy, werde ich auch weiterhin so tun, bei den wehnigen male geht das, sollte das getriebe und ko schon abkönnen. hab das auch erst 1mal gebraucht.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 13. August 2015 17:41

Sowas da
http://www.inox-schrauben.de/images/ged734020.jpg
um die Kupplung geschlungen.

Gruß
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon voodoomaster » 13. August 2015 17:47

aha, bringt ja nur was wenn die runter soll bzw war, aber nicht dumm.
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon Rico » 13. August 2015 17:58

Ich habe sogar so ein Teil für das Vape Schwungteil, das mit 20 Nm angezogen wird.
Hätte nicht gedacht, daß man damit 90 Nm schafft.
Aber Versuch macht kluch.
Gruß
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Re: Kupplungsdeckel öffnen ?

Beitragvon hiha » 13. August 2015 21:32

voodoomaster hat geschrieben:aha, bringt ja nur was wenn die runter soll bzw war, aber nicht dumm.

Für runter sollen bringts nix, weil da noch der Motordeckel drauf ist. Und der kann nicht runter, eben wegen der Mutter...

Gruß
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