Ölsorte ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölsorte ETZ 250

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 09:04

da ich im forum soviele diskusionen über ölsorten für mz gelesen habe nun meine definitive frage-------------- muss öllwechsel machen welches Öl muss ich kaufen ?

und nebenbei welche bremsflüssigkeit zum kompletten wechsel für eine ETZ 250


Danke und eine schöne woche

Matyoe
Ex User Matyoe

 

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 09:16

- SAE80, kein GL 5
- Bremse: kein DOT 5
Sorte egal, Spezifikationen (s.o.) sind wichtig.

Sortendiskussion bitte ab jetzt:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Ölsorte ETZ 250

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 09:31

Dake für die schnelle antwort, denn werd ich mal wechseln.
Ex User Matyoe

 

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 11:06

- Den richtigen Knopp (Schraube unten) rausdrehen, sonst faellt sne Kugel womoeglich aus dem Getriebe.

- Auch die untereGehaeuseckelschraube des linken Deckels rausdrehen, sonst bleibt die Haelfte des Oels drin.

- das Drehzahlmesserdeckelchen ebenfalls entfernen und mit ner neuen Fettpackung gegen eindringendes Wasser schuetzen.

- ziemlich exact 900ml nehmen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Ölsorte ETZ 250

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 14:21

so öl und bremsflüssigkeit gewechselt, alles ohne probleme. Sag mal ich das normal das, das alte öl weißlich alt (wie dunkle milch) aussieht, es war jedenfalls nur noch weniger als 500 ml drin, wer weis wann der motor den letzten öllwechsel hatte.
Ex User Matyoe

 

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 14:26

Is sich evtl. mit H2O emuliert.
Dringt ein (weil im Spritzbereich) durch den edit: Kupplungszugeingang statt Drehzahlmesser. (s.o.)
Zuletzt geändert von alexander am 22. Oktober 2007 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 14:28

na ich hab eine dünne dichtung beim kuplungsdeckel mit runter gelegt und mit fett abgedichtet, hoffe das denn kein wasser rein kommt
Ex User Matyoe

 

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 14:31

Matyoe hat geschrieben:na ich hab eine dünne dichtung beim kuplungsdeckel mit runter gelegt und mit fett abgedichtet, hoffe das denn kein wasser rein kommt


Das Wasser kommt durch die Durchdringung Zug/ Gehaeuse rein!!

Wie man sich da schuetzt s.o.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 14:37

m denn muss mann wohl damit leben, oder andere staub/wasserkappe rauf und silikon rein ?
Ex User Matyoe

 

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 14:42

Matyoe hat geschrieben:m denn muss mann wohl damit leben, oder andere staub/wasserkappe rauf und silikon rein ?


wenn ich mich mal zitieren darf (ca. 4 posts weiter oben und ein weiteres Mal drauf hingewiesen, bisschen gucken hilft:)
alexander hat geschrieben: - das Drehzahlmesserdeckelchen ebenfalls entfernen und mit ner neuen Fettpackung gegen eindringendes Wasser schuetzen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon alexander » 22. Oktober 2007 14:47

alexander hat geschrieben:
Matyoe hat geschrieben:m denn muss mann wohl damit leben, oder andere staub/wasserkappe rauf und silikon rein ?


wenn ich mich mal zitieren darf (ca. 4 posts weiter oben und ein weiteres Mal drauf hingewiesen, bisschen gucken hilft:)
alexander hat geschrieben: - das Drehzahlmesserdeckelchen ebenfalls entfernen und mit ner neuen Fettpackung gegen eindringendes Wasser schuetzen.


Kappe is ja drauf, sonst kommt noch mehr rein.
Silikon ist nicht dauerhaft dicht, aber schlecht abzuprokeln.

Also den kleinen Deckel runter, Fett rausgekratzt (Farbe des Fettes mal anschauen dabei), neues Fett rein. Und des bei jeden Oelwechsel, sollte langen.

Und ansonsten: Dichtung? Welche Dichtung (weiss gar nicht, ob bei mir eine dran ist. Auf der anderen Seite jedenfalls nicht.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Matyoe » 22. Oktober 2007 14:52

hatte da keine dichtung drin, aber ich denke eine ganz dünne aus dichtungspapier geschnitten kann nicht schaden. Na ja macht aber wieder mal spass nach 20 jahren wieder eine etz 250 zu besitzen, zu pflegen und zu fahren. Und !!! das Forum hier ist spitze !!!
Ex User Matyoe

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guzzi44 und 344 Gäste