von eichy » 17. September 2015 16:32
Nein. Definitiv sind Vergaser und Zündung in Ordnung. Möglich ist nur, dass der Motor zu wenig Kompression hat weil (wie Ysengreen schrub) die Ringe fertig sind. Im Grunde handelt es schich um einen neuen Motor (bis auf die meisten Lager) mit neuen Siris und neuen Kurbelwellenlagern. Die Kurbelwelle ist auch neu, denn die war defekt (Lager, unten). BTW: Die neue Nachbaukurbelwelle hat eine "Eigenart": Man stellt im Leerlauf tuckernd die Emme aufn Hof und findet sie etwas später ein paar Motor rückwärts wieder. D.h. die Emme bleibt aufm Hauptständer nicht stehen sondern "läuft" von selber aufgrund der Unwucht etwas. Nicht schlimm, bei einigermassen Geschwindigkeit ist es weg, die Unwucht. Feststeht, das ich "irgendeinen Kolben" den ich noch hatte in irgendeinen Zylinder (...den ich noch hatte, bzw. geschenkt bekommen hab) eingebaut habe. Die 5/100mm hab ich eben nur mit einer Schieblehre geschätzt. Beim Ankicken ist ziemlich wenig Widerstand spürbar. Meint selbst Gespannwilli. Ich werd mal die Kompression messen, obgleich diese Art der Prüfung beim 2-Takter wenig Sinn macht, wie mir scheint. Wenn ich die ersten 1000Km runter habe, will ich mal schauen, wieweit evtl. die Blowby Gas unterhalb der Ringe sich am Zyl. abzeichnen.
Im Grunde ist es ja nicht so wahnsinnig schlimm, Hauptsache der Motor läuft. Es war meine Absicht einen Motor zu bauen, den ich nach Einlaufzeit (naja, evtl. doch ein neuer Kolben und Zylinder) sauber konserviert ins Regal stell, falls mal was ist mit den anderen beiden Emmen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.
Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de