Kolben für ETZ 250

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Kolben für ETZ 250

Beitragvon matthias1 » 24. November 2014 21:07

Wo bekommt man noch original ETZ 250 Kolben? Das genaue Schleifmaß hab ich gerade nicht im Kopf.

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon P-J » 24. November 2014 21:20

linkliste_neu.htm#H%C3%A4ndler%20/%20Ersatzteile

einfach durchtelefonieren, irgendwer hat sicher noch was.

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 24. November 2014 21:35

einfach durchtelefonieren, irgendwer hat sicher noch was.


Dann würde ich auch gerne ein paar nehmen :-)
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon pierrej » 24. November 2014 21:36

Hallo, das wird schwierig, da kannst fast nur Dr. Google befragen nach Zylinderschleifereien im Osten und da anrufen ob die noch was haben.

Ich habe gerade einen alten MEGU Kolben bei der Fa. Wahl aufarbeiten lassen und den Zylinder welcher natürlich kleiner als der Kolben war passend schleifen lassen. Du könntest also mal bei alten MZ Werkstätten rumfragen ob die noch gebrauchte Kolben haben und versuchen sowas aufarbeiten zu lasen. Ich kenne in Lohsa die MZ Werkstatt vom Herrn Leinert, der hatte immer eine Kiste mit alten Kolben stehen, vielleicht hat er noch was.

Gruß Pierre
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon matthias1 » 24. November 2014 21:45

Was mich schon immer mal interessiert hat - was macht Fa.Wahl mit den Kolben genau?
Wenn es keine Mahle Kolben mehr aufzutreiben gibt, was ist dann die nächstbesten Wahl.( feines Wortspiel)

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 24. November 2014 21:47

Da habe ich Alles aufgeschrieben, was es über die Wahl-Kur wissenswertes gibt:

viewtopic.php?f=4&t=59780
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 24. November 2014 21:49

Hier könntes du Glück haben ,aber nicht billig :!: http://www.poehler-nebra.de/
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon r4v3n » 24. November 2014 21:54

Hallo,
Firma Fischer in Magdeburg fertigt laut deren Aussage mit originalen Kokillen und originalem Rezept Kolben nach. Ich bin zufrieden mit denen schnell, freundlich und unkompliziert.

Grüße
Benjamin

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 24. November 2014 22:11

Ich würde ein Almot Kolben nehmen
den Zylinder mit Kolben zu Achim schicken
Wahl macht dann neue Ringe drauf und schleift den Zylinder
Hab ich auch gemacht und fahren den Satz über 20ts km
im Gespann :D
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon matthias1 » 24. November 2014 22:23

Danke für die Antworten. Da werden wir die nächsten Tage mal telefonieren.
Und jetzt hab ich noch mal ne Frage, die ich mich kaum getraute zu stellen. Kann ein gebrauchter Übermaßkolben leicht abgedreht werden, so das er wieder rund ist und eine Schleifkurve hat? Und dann wird der so bearbeitete Kolben in den Zylinder eingepasst?

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon waldi » 24. November 2014 22:30

matthias1 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Da werden wir die nächsten Tage mal telefonieren.
Und jetzt hab ich noch mal ne Frage, die ich mich kaum getraute zu stellen. Kann ein gebrauchter Übermaßkolben leicht abgedreht werden, so das er wieder rund ist und eine Schleifkurve hat? Und dann wird der so bearbeitete Kolben in den Zylinder eingepasst?


Zylinder Schleifen lassen das es zum Kolben passt. Deine Variante wird nicht klappen.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Morris Mouse » 24. November 2014 22:32

Kolben werden nicht einfach rund gedreht, die sind ballig und auf einer Seite etwas grösser, wegen der Ausdehnung bei Wärme.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 24. November 2014 22:38

Die Kolben sind Ballig Oval
und können nicht einfach überdreht werden.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 24. November 2014 22:41

Und wie wurden die dann hergestellt? Richtig, nach dem Guß abgedreht :wink: Natürlich mit entsprechender Balligkeit.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Morris Mouse » 24. November 2014 22:43

Die wurden richtig gedreht und dann mit der 50 Tonnen Presse gedrückt, bis Sie ballig waren.
Quatsch mit Sosse.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 24. November 2014 22:53

matthias1 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Da werden wir die nächsten Tage mal telefonieren.
Und jetzt hab ich noch mal ne Frage, die ich mich kaum getraute zu stellen. Kann ein gebrauchter Übermaßkolben leicht abgedreht werden, so das er wieder rund ist und eine Schleifkurve hat? Und dann wird der so bearbeitete Kolben in den Zylinder eingepasst?



Das geht im Prinzip schon, aber kommt einer Neubearbeitung gleich, denn ein Kolben ist nicht rund, sondern ballig/oval.
Und man bräuchte genau die Daten, wie der Kolben aussehen sollte (Werkszeichnung)
Ich habe so etwas ähnliches gemacht als ich mir meinen "selber gebackenen" Kolben:

Bild


Von Herrn Wahl bearbeiten lies:

Bild

Bild

Herr Wahl hat schließlich ALLE Mahlekolben für die MZ bearbeitet, (Mahle hat die Schmiederohlinge geliefert und die Firma Wahl hat die Kolben dann fertig bearbeitet)
Und da ich den Datensatz für meinen Kolben aus einem Scan eines Mahlekolben erstellt habe, konnte man meinen Membrankolben nach den alten Mahle-Parametern bearbeiten.
Aber das Bearbeiten hat mich 200€ FREUNDSCHAFTSPREIS gekostet :wink:
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 24. November 2014 22:57

Deswegen mein Vorschlag wie du es bei mir gemacht hast :D
Die Almotkolben sind ja nicht so schlecht,nur die Ringe sind sch..
Denke da hat man einen guten Kompromiss
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 24. November 2014 23:28

Aber nur die Almots die genauso stumpf grau aussehen wie zB die Megus. Da stimmt der Siliciumanteil. Die silbrig glänzenden Dinger musst du abdrehen....weil HEFEKOLBEN.

Da stimmt die Mische net.

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Wolfo » 25. November 2014 00:00

Eher der Zylinderschleifer :wink:

Die "alten" Mahle-Schmiedekolben für die BMW 2-Ventiler-Boxer fallen bei den ersten thermischen Schwingspielen z.B. um ca. 4-4,5/100 ein, wenn man im Nikasilzylinder renngeeignete 0,02mm Laufspiel haben möchte, darf man kreativ werden :wink:
Für eure "Hefekolben" kann man mit ziemlicher Sicherheit auch ein geeignetes Verfahren entwickeln, aber die Zeit für eine Versuchsreiche investiert niemand!

Die Laufspiele eines "eingefahrenen" "original Megu" will man lieber auch nicht wissen, die sind weit von dem entfernt, was mal geschliffen wurde. Al-Gußlegierungen rekritallisieren fast immer.
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 25. November 2014 01:10

Gespann Willi hat geschrieben:Die Kolben sind Ballig Oval
und können nicht einfach überdreht werden.




Doch können sie. Man muss nur wissen wie heiß^^...

-- Hinzugefügt: 25. November 2014 00:39 --

Wolfo hat geschrieben:Eher der Zylinderschleifer :wink:

Die "alten" Mahle-Schmiedekolben für die BMW 2-Ventiler-Boxer fallen bei den ersten thermischen Schwingspielen z.B. um ca. 4-4,5/100 ein, wenn man im Nikasilzylinder renngeeignete 0,02mm Laufspiel haben möchte, darf man kreativ werden :wink:
Für eure "Hefekolben" kann man mit ziemlicher Sicherheit auch ein geeignetes Verfahren entwickeln, aber die Zeit für eine Versuchsreiche investiert niemand!

Die Laufspiele eines "eingefahrenen" "original Megu" will man lieber auch nicht wissen, die sind weit von dem entfernt, was mal geschliffen wurde. Al-Gußlegierungen rekritallisieren fast immer.


Naja warum nicht. Wenn der Kolben eingefahren 0.07 hat und noch 50000 km hält bis zum nächsten Schliff is jut. Aber so einen Hefekloß mit 0.09 einschleifen um nicht auf die Fratze zu fliegen ist uncool...also abdrehen .

Das Geklapper hält doch keiner freiwillig aus :roll:

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon MZ-Jens » 25. November 2014 17:10

Ende 2013 hatte ich auf der Autobahn bei 120 km/h mit einem bereits 2000 km eingefahrenen ALMOT Kolben einen Klemmer.
Ich war eine halbe Stunde mit wechselnden Geschwindigkeiten um die 110 unterwegs und wollte vor der Ausfahrt kurz testen ob sie 130 schafft. Gut dass ich die Finger schon auf der Kupplung hatte...

Bei der Suche nach einen MEGU Kolben bin ich ebenfalls auf das Thema mit der Balligkeit gestoßen.

Sodann die Feinmessschraube für eine Vergleichsmessung angesetzt.
Rausgekommen ist, dass der ALMOT rundherum die gleichem Maße hat.
Der MEGU ist zumindest auslass- seitig links und rechts leicht untermassig.

Damit wäre ja ein Klemmen dieses Nachbaus vorprogrammiert wenn er sich (sicher nur unter Volllast, wenn alles Andere stimmt) an diesen Stellen ausdehnt. Wie geschehen.

Einen MEGU aufzutreiben ist m.E. heutzutage nur die halbe Medaille. Es geht ja weiter mit der Passung des Kolbenbolzens / Kolben / Pleuel / Nadellager.
Da gab es ja früher Farbkennzeichnungen für die verschiedenen Toleranzgruppen...

Wenn du nen MEGU-Kolben aus der oberen bzw. unteren Toleranzgruppe erwischt - wird das auch zur vorhandenen KW passen?
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. November 2014 17:53

Dann scheint es 2 Sorten Almot zu geben
Herr Wahl hatte mein Kolben vermessen
und er war Ballig Oval.Nur die Ringe fand er nicht so Toll.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 25. November 2014 17:55

Zur Ovalität, wer hat da belastbare Maße ??

Welche Toleranz ist gemeint ?
Kobo zum Kolben oder Nadellager zum Kolben/Pleuel ?
Erstes dürfte kein Problem darstellen.
Die Farbmarkierungen für 2. waren nur für Neuteile vorgesehen.

Ansonsten wird dir jeder MZ - Instandsetzer alter Schule weiter helfen können.
Der hat nämlich eine kleine Auswahl zur Verfügung.

Gruß Klaus

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 20. September 2015 08:21

So, ich hatte ja geschrieben, daß ich Kolben für die ETZ 250 /251 fertigen lassen will.
Die sind nun endlich fertig.
Bis jetzt sind das 1. und das 2. Übermaß fertig.
Der Rest folgt noch.
Ich hoffe, damit ist die Diskussion über die Almot Qualität überflüssig.

Die Kolben wurden von Achim und Herrn Wahl begutachtet und für gut befunden.
Außerdem wurde eine Materialanalyse gemacht und die Legierung entspricht der Legierung der Originalkolben.

Qualität hat natürlich auch seinen Preis .....
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 20. September 2015 11:11

Und weiter keine Info`s ? :|

Das A steht für Achim, das y (Gamma ) für Winkeligkeit ? :oops:

Gruß Klaus

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Lemmi78 » 20. September 2015 11:22

A steht für almet,ehemals cssr...würd ich meinen


Mfg lemmi

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 20. September 2015 11:23

Almet hat schon vor 25 Jahren Kolben für MZ hergestellt. Deshalb würde ich sagen, dass du die alte Serie wieder bauen lässt. Kann das sein?
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon robin » 20. September 2015 13:36

Darf man erfahren welche Stückzahlen du anfertigen lassen hast?
Ich finde den Preis auf jeden Fall völlig in Ordnung. Originale Kolben werden teurer gehandelt, also eine gute Voraussetzung.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Emmendieter » 20. September 2015 17:04

Wenn die Kolben auf Dauer gut funktionieren ist das Preis wirklich günstig.
Da die Kolbenringe von manchen Nachbaukolben schonmal nach rel. kurzer Zeit angefangen haben zu rasseln würde mich hier mal die Qualität der Ringe interessieren. Sind das "moderne" Ringe? Wurde die Kolbenringbreite von 2mm beibehalten oder sind die Kolbenringe vielleicht etwas schmaler? 1,5mm?
Gruß Steff

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 20. September 2015 17:34

Wir haben zusammen mit einem Kollegen 1000 Stück in verschiedenen Größen fertigen lassen.
Der Hersteller ist Almet.
Kolbenringe bekomme ich erst nächste Woche, hab nur fürs Foto welche dazugelegt.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 20. September 2015 17:46

Guesi hat geschrieben:Ich hoffe, damit ist die Diskussion über die Almot Qualität überflüssig.


Ach was, dazu muesste diesen thread jeder gelesen und verstanden haben.
Deine und vor allem die auf Neid getrimmten Kollegen sitzen bestimmt schon an geschaerften Tastaturen und werden weitere neue slogan praegen.
Diese Truppe der europaeischen Spitzenproduktbeschaffer und "fuer Hoechstleistung ausgelegt" Erzaehler werden die Verwirrung schon noch aufrecht halten wollen, oder gar anheizen ....
Gruß
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon UlliD » 20. September 2015 17:48

Logisch, die wollen doch ihr Zeug auch verramschen... :irre: :rofl:
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Gespann Willi » 20. September 2015 17:54

ich finde es gut,das es jetzt verlässliche Qualitäts Kolben gibt.
Gebrauchte original Zylinder fliegen bestimmt noch genug rum.
Almot waren nicht schlecht,haben aber eine sehr große Qualitäts
Streuung.Da kann man Glück oder Pech haben.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon poly » 19. Oktober 2015 14:00

Gibt es die vielleicht bald auch noch für die 150 er ETZ?

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 19. Oktober 2015 15:45

Nein, da ist nicht genügend Nachfrage.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon blaublau » 20. Oktober 2015 22:48

Ich finde es wahnsinnig super das du neue Kolben in damaliger Qualität herstellen lässt! :)

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 21. Oktober 2015 07:48

Tja.nun muß ich sie nur noch verkaufen.
Bis jetzt ist die Nachfrage eher verhalten....
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon AHO » 21. Oktober 2015 07:57

Guesi hat geschrieben:Tja.nun muß ich sie nur noch verkaufen.
Bis jetzt ist die Nachfrage eher verhalten....


Auf Vorrat lege ich mir den nicht hin, aber sobald ich einen Motor machen will oder muss, melde ich mich, versprochen :wink:

Gruß
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Matthieu » 21. Oktober 2015 08:07

AHO hat geschrieben:Auf Vorrat lege ich mir den nicht hin, aber sobald ich einen Motor machen will oder muss, melde ich mich, versprochen :wink:


Wahrscheinlich bist du dann derjenige der sich in 10 Jahren aufregt, dass es keine Kolben mehr gibt und Güsi dir keinen aufgehoben hat.

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon AHO » 21. Oktober 2015 10:29

Matthieu hat geschrieben:...Wahrscheinlich bist du dann derjenige der sich in 10 Jahren aufregt, dass es keine Kolben mehr gibt und Güsi dir keinen aufgehoben hat.


So wenig fahre ich auch nicht :mrgreen:
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Nachfrage nicht sofort steigt, wenn das Angebot da ist, dumm wäre nur, wenn jetzt alle bei Güsi immer noch die billigen Kolben kaufen wollten.

Gruß
Andreas

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon hiha » 21. Oktober 2015 10:37

Wenn man die in der TS250/1 verwenden will, braucht man da wieder die ~7mm-Unterlegplatte unterm Zylinder, wie bei der ETZ300-Kolben-Konvertierung?

Gruß
Hans

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Guesi » 21. Oktober 2015 10:59

Ja, aber das ist nicht notwendig.Da es ja noch originale TS/1 Kolben gibt.
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2015 11:57

Ich brauche einen in 72 mm, also wer hat einen ?

Gruß Klaus

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon colli » 21. Oktober 2015 14:01

Klaus P. hat geschrieben:Ich brauche einen in 72 mm, also wer hat einen ?

Gruß Klaus

Hallo
soll ich Dir einen K besorgen??
Gruss Wolfgang

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2015 20:19

Danke für das Hilfsangebot,

K sagt mir jetzt nichts außer K 20.
Einen 69.3 mit der Kennzeichnung "N" brauchte ich, oder 69.5
einen DDR Kolben.

Gruß Klaus

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon robin » 21. Oktober 2015 21:55

Hallo Klaus,
du meinst jetzt TS Kolben?
Ich habe einen Megu 69.46 N-Kolben für die TS liegen.
Bei Interesse bitte PN an mich.
Viele Grüße,
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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 21. Oktober 2015 22:09

Danke für deine Aufmerksamkeit,
4 Beiträge weiter oben, das ist dir entgangen,
ich suche D = 72 mm in "N"

Gruß Klaus

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon colli » 21. Oktober 2015 22:56

Klaus P. hat geschrieben:Danke für das Hilfsangebot,

K sagt mir jetzt nichts außer K 20.
Einen 69.3 mit der Kennzeichnung "N" brauchte ich, oder 69.5
einen DDR Kolben.

Gruß Klaus

Hallo
@Klaus,mit K meinte ich Kolben,und genau den den Du suchst.
Hättest Dich mal ne Woche früher melden sollen,nu hab ich den eingebaut.
Ich versuch einen zu bekommen,geht aber nicht sofort,die sind sehr dünn gesät.
Gruss Wolfgang

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Re: Kolben für ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 22. Oktober 2015 12:29

Oh - danke,
ja, schau mal ob du einen bekommen kannst.

Gruß Klaus

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