Schaltungs- Klacken TS 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schaltungs- Klacken TS 250

Beitragvon Midi » 28. November 2015 19:55

Hallo liebe Mitglieder hier! Ich hab mich nun doch entschieden mich in diesem wunderbaren Forum anzumelden. Zu mir: mein Name: Mirko, 45 Jahre, geborener DDR Bürger und ursprprünglich Mopedschrauber (Simson) seit ich 15 bin. Der Zufall ergab, das ich von einem Schrauberkollegen eine TS 250 vorgeführt bekam, die dieser aus ihrem Exil in Holland befreite... Naja das hat sofort gefunkt, und seit einem Jahr ist sie nun meine. Wir haben schon gut 2000Km zusammen erlebt. Alles ohne Probleme. 25Tkm hat sie jetz auf der Uhr. Letzte Woche hat ich die Gelegenheit eine Schwester zu erwerben, und habs getan. Jetz hab ich entdeckt, das es doch unterschiede gibt... Die neue Schaltet und Kuppelt wunderbar, alles wie es soll! Die ältere auch, aber mir fällt auf das sie beim Schalten, besonders beim langsamen Schalten dieses klack Geräusch macht. Beim sportlichen durchziehen eher nicht. Paar Häuser weiter ist ein Kollege mit ner 250 er ETZ, also gefragt wegen ausprobieren, die klackt auch nicht! So nun meine Frage: bin ich nur zu neurotisch und mach mir zu viel Sorgen? Soll ich das ignorieren? Gänge schalten alle sauber, nichts spring raus, Kupplung trennt sauber, alles i.o. Das das Geräusch von den Schaltgabeln kommt, ist meine Vermutung. Nur ist das problematisch oder nicht? Danke schon mal an alle, die das lesen... PS: ich schreibe hier vom 5 Gang Getriebe, habsch total verjessen...

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

Bilder: 1

Re: Schaltungs- Klacken TS 250

Beitragvon Paule56 » 28. November 2015 21:10

Kette runter, Ritzel ab, Deckel mit den Ausgleichsscheiben entfernen Lager vorsichtig inklusive Abtriebswelle nach links klopfen, bis Anschlag
Vorsicht den Anschlag links haben schon einige verpasst und das Gehäuse zerkloppt,
Axialspiel der Abtriebswelle auf 0,2 bis 0,3 ausdistanzieren, kleineren Wert anstreben. Das Lager dort ist bei frühen Motoren noch unterdimensioniert, Hat das Luft wechseln, ist eine Mords-Fummelei aber geht wohl mit einem gebastelten Abzieher, der ins Lagerinnere greift.
wenn dann besser gut, ansonsten weiterfahren und beobachten, am 5Gänger kann man mehr nicht machen und die Schaltgabeln klappern oder Klackern da bestimmt nicht,
Viel Glück
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon manitou » 29. November 2015 16:08

Naja, bei allem Möglichem würde ich ein System was funktioniert nicht aufmachen, wenns nur das Klack beim schalten ist. Machen meine alle, je nach dem wie sauber ich schalte. Der 4 Gänger hat gern etwas mehr Zeit vor dem Schaltvorgang und den 5 Gänger kann man auch zügig sauber durchschalten. Manchmal klacks eben, manchmal nicht.
Ich würde es nicht überbewerten. Zumal du ja selber schreibst das sie nicht springen oder haken. Nach 25K Kilometern würde ich da nicht mehr dran herum wurschtel.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Bilder: 25

Beitragvon Midi » 29. November 2015 19:46

Danke für die Antworten. Never Touch a Running System, ist wohl dann doch angesagt. Hab schon im Laufe der Jahre Vieles verschlimmbessert... Hab heut noch mal den Kettendurchhang optimiert, ne Runde gedreht, Mistwetter! Naja hab das Gefühl, klackt nur sporadisch, also wenn ich besonders lang warte beim Hochschalten. Sonst alles prima. Batterie ausgebaut, Zylinder ne Injektion Öl verpasst, und die Gute in den Winterschlaf verabschiedet... Danke und Gruss aus Sachsen!

Fuhrpark: MZ TS 250/1 luxus, MZ TS 250/1 Standart
Midi

Bilder: 1

Zurück zu Antrieb