ETZ 250 Kolben Almot/Almet

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ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Kai2014 » 29. November 2015 18:11

Da ich meinen Motor neu machen muss, habe ich mal beide Sorten Kolben bestellt. Einen von Almot und ein neuer von Güsi/Ost2rad. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so unterschiedlich sind.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Ritto » 29. November 2015 19:52

Nach der Beschreibung klingt der neue Kolben von Güsi ja viel versprechen, ich bin auf deine Erfahrungsberichte gespannt :wink:

Anfang des Jahres hatte ich meinen Motor schleifen lassen und ich hatte nich ganz so viel Glück mit dem Kolben, nach 300km klemmte dieser. War auch teils meine Schuld, weil ich nur hochwertige Barikit Kolben aus meiner Simson gewohnt war und dann nicht ganz so sachte eingefahren hab :oops: Trotzdem noch 8000km gefahren mit einen Klemmer zwischendurch :P Zum nächsten Jahr wird der dann wieder geschliffen und dann werd ich auch mal den neuen Kolben probieren und gaaanz sachte einfahren :wink:

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Gespann Willi » 29. November 2015 20:23

Mich würde mal das Original Kolben Gewicht Interessieren zum Vergleich.
Zumal ich einen Ungewogenen Almot seit über 30ts km fahre.
Ohne Probleme.Aber man kann ja beim nächsten mal was verbessern.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon zedatorre » 29. November 2015 23:32

Ich habe ein DLG-Megu Kolben aus einer 1989 ETZ 251 wiegt mit einem Sicherungsring 330g.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon colli » 29. November 2015 23:37

zedatorre hat geschrieben:Ich habe ein DLG-Megu Kolben aus einer 1989 ETZ 251 wiegt mit einem Sicherungsring 330g.
Es lebe die DDR Technik
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Plus Kolbenbolzen,Clipse und Ringe ????
Gruss Wolfgang

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Ritto » 30. November 2015 23:40

Ich hab auch nochn DDR Kolben liegen n alten. Zwar hatte der auch etwas gefressen aber die +/- 2-3 Gramm Alu :D Ich werd den morgen mal abwiegen, ich glaub der ist noch relativ komplett.

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon der garst » 1. Dezember 2015 01:00

Der Vergleich hinkt sobald die Bohrungen abweichen.
Die Kolben sind dann dicker oder dünner.
Achtet da mal drauf.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon stelue » 1. Dezember 2015 10:56

Hallo,

ja aber da hinken keine 100 g.

Mit Bolzen und Ringen wird es sicherlich vergleichbar.

Gruß
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon ETZ-Thomas » 1. Dezember 2015 13:11

Almot = Polen

Almet = Tschechen

MfG

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Ritto » 1. Dezember 2015 20:04

Ich hab auch ein DLG-Kolben, aber ich hab den Kolbenbolzen nicht mehr gefunden.. Aber die Kolbenringe sind noch dran.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon specht » 2. Dezember 2015 13:37

Hallöchen liebes Forum,

ich bin gerade am Zusammenbauen eines Motors mit dem neuen Almet-Kolben. Wenn alles glatt geht kann ich im Frühjahr die ersten Ergebnisse vom Feldversuch bringen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Maße stimmen (hab auf Arbeit mit dem digitalen Höhenmesser kontrolliert). Der Kolbenbolzen hat die optimale Passung, bei leichter Erwärmung des Kolbens mit sanften Hammerschlägen montierbar. Die einzige Nacharbeit die ich geleistet habe, ist das leichte Anfasen der Kolbenringnuten mit der Feile. Ich habe dieses Detail an meinem DLG- Zonenkolben gesehen und habe es auf den Almet übernommen. Macht im Nachhinein auch Sinn diese Arbeit durchzuführen, da die scharfe Kante immer eine hohe Angriffsfläche für die Verbrennungswärme bildet und somit als erstes beginnt sich kritisch zu verformen bzw auszudehnen. Ich bin gespannt auf die ersten Kilometer.

Setup: SMU-Kopf, Hermsdorfer Zündung Typ II, selbst gebautes Steuerteil mit IGBT, ZZP 2,2 vOT (bei klingeln passe ich an), BVF 30N3-1, GüSi- Originalauspuff. Für die Einfahrzeit verwende ich eine 135er Hauptdüse, Nadelstellung zunächst ganz oben, Anpassung erfolgt anhand des Kerzenbildes und des Fahrverhaltens. Öl Addinol MZ405, erste Tankfüllung 1:33, danach 1:50 (Empfehlung vom Reichenbacher Motorreninstandsetzer meines Vertrauens ;D )
liebe Grüße aus Glauchau!!!

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Maik80 » 2. Dezember 2015 13:43

Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon specht » 2. Dezember 2015 13:56

Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(


...wie gesagt, nur für die erste Tankfüllung. Ich sehe das eigentlich relativ entspannt. Bei Simson soll man theoretisch bis 500km 1:33 fahren, könnte mich nicht daran erinnern das jemals gemacht zu haben. Erste Tankfüllung 1:33 um die Hot Spots im Zylinder ein wenig zu entschäfen und dann 1:50 damit sich der Zylinder auf das zukünftige Belastungsszenario einstellt. Die Gründe für erhebliche Einfahrfehler liegen wo ganz anders. Aber das ist ja bekanntlich Erfahrungssache und man will niemandem zu Nahe treten :ja:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon ea2873 » 2. Dezember 2015 18:59

Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(


ist das nicht einfach egal? in der großen ES anfangs dauerhaft 1:33, später 1:50 in der TS mit praktisch identischem Kolben und Zylinder. Warum soll mit 1:33 etwas passieren? Das bisschen Ölkohle bildet sich nicht in dem Maß auf ein paar 100km

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Gespann Willi » 2. Dezember 2015 19:02

Na man will ja was einfahren,
das heist ,2 Flächen sollen sich
aufeinander einlaufen.Mit mehr Öl
dauert das halt länger.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon trabimotorrad » 2. Dezember 2015 19:19

Ich lebe mit diesem "Grubenhund" seit etwa38 Jahren und habe sogar die Kreidlerkolben/zylinder, die ja Niksil beschichtet sind und gar kein Einfahren brauchen (so die einschlägige Literatur :wink: ) mit etwas mehr (mineralischem) Öl eingefahren. Was ich sonst noch, während der Einfahrzeit, dem Benzin bei mische, das verrate ich nicht mehr öffentlich, bin zu oft dafür angemacht worden :tongue:
Ich war auch immer beratungsressistent gegen die "Magermischer", die mit 1:75 oder gar mit 1:100 dann aber mit vollsynthetischem Öl fahren tun. Da meine Zweitakter aber trotzdem relativ gute Laufleistungen erreichen, bleibe ich lieber ein "ewig Gestriger" und glaube der Industrie ihre Versprechen eher nicht :ja:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Gespann Willi » 2. Dezember 2015 19:27

Da ich ja ned so Reiche Schwabe bin
fahre ich 1:50 beim Einfahren mineralisches ÖL
und der Erfolg gibt mir recht.Aber mehr/weniger als 1:70
würde ich nicht im Alltag fahren.
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Klaus P. » 2. Dezember 2015 19:55

@ Willi,

aber so richtig traut er seiner Mischung auch nicht, vor allem seinem Extrakt !! :lol:
Vor Fahrten kündigt er ja oft an, ob er nicht lieber BeEmWeh nehmen soll. :lach:

Gruß Klaus

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Gespann Willi » 2. Dezember 2015 19:58

:stumm: :mrgreen:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon krocki » 2. Dezember 2015 19:58

specht hat geschrieben:Der Kolbenbolzen hat die optimale Passung, bei leichter Erwärmung des Kolbens mit sanften Hammerschlägen montierbar. Die einzige Nacharbeit die ich geleistet habe, ist das leichte Anfasen der Kolbenringnuten mit der Feile. Ich habe dieses Detail an meinem DLG- Zonenkolben gesehen und habe es auf den Almet übernommen.


Bitte nicht nachmachen. Stichwort: Twisten des Kolbenrings.
Hier nachlesen:
Fachwissen Dichtungstechnik Kapitel 15
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon hiha » 3. Dezember 2015 07:54

Es geht um leichtes Anfasen. Ich verstehe darunter <= ein zehntelmillimeter. Ich fase (nur unbeschichtete !) Kolbenringe mit dem Arkansas (sehr feiner harter Abziehstein) an, eigentlich ist es mehr ein Kantenbrechen. Gleiches mit den Ringnuten, mit einer sehr feinen Feile. Da twistet noch lange nix.
Aber der Kolbenbolzen muss bei mir ohne Hammerschläge gehen, wenn der Kolben handwarm ist.

Gruß
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon specht » 3. Dezember 2015 08:29

Genau,

es geht da um eine kleine Fase an der Kante Ringnut/Kolbenmantelfläche, mit einer geschätzten Kantenlänge von 0,1mm. Also nix Twist :ja:

Sagen wir so, ohne beim Einsetzen anzuhalten rutscht der Bolzen von selbst, aber wenn man eine kurze Pause machen würde dann müsste man mit etwas erhöhter Kraft nachhelfen. Also unbedenklich :ja:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon kutt » 3. Dezember 2015 11:20

Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon UlliD » 3. Dezember 2015 13:01

kutt hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:

Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon bluelagune » 3. Dezember 2015 14:03

UlliD hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Da ist er wieder, der grubenhund, dass die etz 1:33 beim einfahren brauch... :-(



Ich dachte 1:25 mineralisch? .. natürlich in einer neumondnacht linksherum gerührt! :versteck:

Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:


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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon hiha » 3. Dezember 2015 14:26

UlliD hat geschrieben:Wiiiie war das: Die muss fett loooofen.... :irre:


Das stimmt ja auch. Lieber etwas zu fett als zu mager. Aber halt nicht bezogen aufs Öl...

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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon UlliD » 3. Dezember 2015 15:25

hiha hat geschrieben:Das stimmt ja auch. Lieber etwas zu fett als zu mager. Aber halt nicht bezogen aufs Öl...

Hans

Und grade das verwechseln ja viele :roll:
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Re: ETZ 250 Kolben Almot/Almet

Beitragvon Jörg78 » 3. Dezember 2015 17:02

trabimotorrad hat geschrieben:Ich lebe mit diesem "Grubenhund" seit etwa38 Jahren und habe sogar die Kreidlerkolben/zylinder, die ja Niksil beschichtet sind und gar kein Einfahren brauchen (so die einschlägige Literatur :wink: ) mit etwas mehr (mineralischem) Öl eingefahren. Was ich sonst noch, während der Einfahrzeit, dem Benzin bei mische, das verrate ich nicht mehr öffentlich, bin zu oft dafür angemacht worden :tongue:
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Ich würds schon wissen wollen!?

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