habe gerade beim Zusammenbau des Junakmotors den Lagerkäfig eines FAG Rollenlagers geschrottet.....

Bekommt man die evtl. irgendwo einzeln? Jemand ne Idee?
-- Hinzugefügt: 23. Dezember 2015 22:24 --
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dirk P hat geschrieben:Beim nächsten Versuch die Rollen lieber mit Fett festkleben.
Christof hat geschrieben:Für Normalger gibt es die Käfige m.W.n. nicht einzeln. Bestell ein neues Lager und lege das Alte als Lehrgeld ins Regal.Dirk P hat geschrieben:Beim nächsten Versuch die Rollen lieber mit Fett festkleben.
Im Normalfall sollten bei genormten Lagerkäfigen die Rollen nicht von allein rausfallen.
TS-Jens hat geschrieben:Können aber im Käfig "kippeln", so eng ist der ja nicht. Und da kann man sie auch bei derMontage verkippen und damit den Käfig kaputtmachen wenn mans nicht vorher bemerkt. Mit Fett bleiben sie am Innenring kleben, das machts einfacher
Christof hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Können aber im Käfig "kippeln", so eng ist der ja nicht. Und da kann man sie auch bei derMontage verkippen und damit den Käfig kaputtmachen wenn mans nicht vorher bemerkt. Mit Fett bleiben sie am Innenring kleben, das machts einfacher
Hmm...macht Sinn. Würde das aber auch passieren, wenn man bei der Montage zuerst den Aussenring und dann das heiße Gehäuse auflegt.
Ich bin nämlich gegen Fett im Motor, wenn das Öl in dem Motor nur durch Schleudern umgewälzt wird. Da ist schnell mal eine Bohrung zu. Der Fettpfropfen rutscht dort auch nicht so schnell durch.
TS-Jens hat geschrieben: Wenn ich sowas bei nem Getriebe habe wiegt ja allein die eine Gehäusehälfte schonmal mehrere hundert Kilo und ist entsprechend groß, da bleibt die Option "Erhitzen" nicht bzw. wäre nur partiell möglich. Oder der Außenring ist mittels Sprengring im Gehäuse gesichert, das hab ich auch schon gehabt
Fett nicht dick draufpatschen, da hast du Recht. Ein dünner Film reicht bei soeinem kleinen Lager aber schon damit die Rolle am Innenring klebt.
Mitglieder in diesem Forum: funkenbaendiger, Google [Bot] und 20 Gäste