Kupplung trennt kaum im kalten Zustand

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Kupplung trennt kaum im kalten Zustand

Beitragvon Paeule » 30. Oktober 2007 13:12

Da fällt mir gleich noch was ein, mit dem ich schon seit Juni 2006 lebe.

Gleich nach dem Starten trennt die Kupplung nur, sagen wir mal, unzureichend. Ohne Bremsung ersten Gang einlegen geht mal gleich gar nicht. Getriebeölwechsel hat auch nicht geholfen.

Nach 100 Metern Fahrt ist es jedoch vorbei und alles klappt so, wie es sein sollte.

Hat einer der Forumisti/Forensiker nen brauchbaren Tip auf Lager?

Gruß,

Paul

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Beitragvon Ex User Hermann » 30. Oktober 2007 14:03

Forensiker, das ist gut :-)

Welches Öl verwendest Du und stimmt die "Grobeinstellung" der Kupplung?
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Beitragvon etztreiber » 30. Oktober 2007 15:45

das selbe Problem hatte ich mit meiner 150er TS. Würde mich auch mal interessieren woran das liegt. Bei der 250er ETZ ist das Problem Serienmäßig.

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Beitragvon MZ-Doktor » 30. Oktober 2007 15:53

:shock: .....hab das gleiche Problem an der HuFu-TS....Grobeinstellung der Kupplung stimmt....Die Frage ist,welches öl sollte verwendet werden? Habe mich eigentlich immer auf das im Gelben Buch angegebene verlassen.... :shock:
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Beitragvon Paeule » 30. Oktober 2007 15:57

Hermann hat geschrieben:Welches Öl verwendest Du ?


Ein Getriebeöl, das ich an der Tankstelle gekauft hab und was der Spezifikation im blauen Reparaturhandbuch am nächsten kam. Weiss nun leider nicht mehr die Sorte. Ist nun auch schon über'n Jahr her. Werd sie aber bei nächster Gelegenheit nachreichen.

MZ-Doktor hat geschrieben:an der HuFu-TS


Wofür zum Teufel steht HuFu?

Gruß,

Paul

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Beitragvon MZ-Doktor » 30. Oktober 2007 15:59

Wofür zum Teufel steht HuFu?



HuFu steht für Hundertfuffziger......klar? :P
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Beitragvon ETZChris » 30. Oktober 2007 15:59

HuFu= HundertFufziger
Gruß
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Beitragvon Ex User Martin » 30. Oktober 2007 16:00

Meine TS hat das auch und ich hab die Kupplung so eingestellt das es glaub ich im 4 schon rutscht,jedenfalls kommt sie nicht über 5200u/min.

Kann aber auch konstruktionsbedingt sein in alten KFT Berichten kann man lesen das auch werksneue Emmen mit frischer Kupplung schlecht trennten.
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Beitragvon MZ-Doktor » 30. Oktober 2007 16:01

ääscht....ich war schneller :twisted:
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Beitragvon Nordlicht » 30. Oktober 2007 17:02

Die Kupplung der HUFU trennt hervorragend..... max.0,45 L ÖL natürlich muß sie richtig zusammen gebaut sein.....Spiel ok...... sollt am Kupplunghebel ca.3-5 mm haben. Die Kugel im Kupplungdeckel ist zwingend erforderlich.....fällt schon mal ungesehen raus...
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex-User AirHead » 30. Oktober 2007 17:17

Meine Hufu trennt im kalten auch nicht. Ölwechsel brachte auch nichts.... mir wurscht ich habe andere sorgen. :?
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Beitragvon Dominik » 30. Oktober 2007 18:14

Hallo zusammen.
Kupplungsspiel ok und nicht zu knapp?
Bowdenzug ok und läuft wie geschmiert?
Vielleicht sind die Stahlscheiben sehr verzogen?
Oder haben sich die Kupplungsscheiben evtl. in den Kupplungskorb eingearbeitet? Sprich: Die Nasen aussen haben im Kupplungskorb "Rattermarken" oder "Wellen" hinterlassen. Kann man nacharbeiten.
War nur so eine Idee, könnte ja sein.
Viele Grüße, Dominik.

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Beitragvon mz-henni » 30. Oktober 2007 19:05

Das die Kupplung der TS im kalten Zustand nicht trennt, wurde schon in den Testberichten bemängelt, ist also tatsächlich normal. Ich pflege immer bei laufendem Motor die Kupplung ein paar mal zu ziehen, bevor ich den Gang einlege, dann ist es nicht mehr so schlimm.

Grüße, Henni
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Beitragvon Dominik » 30. Oktober 2007 19:33

Genau, das geht auch. Oder vor dem Gang einlegen die Kupplung ein paar Sekunden gezogen halten. Kann etwas helfen.
Greetings, Dominik.

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Beitragvon Ex User Martin » 31. Oktober 2007 17:19

Vorm Starten den Kicker paarmal treten mit gezogener Kupplung hilft auch etwas
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Beitragvon ETZChris » 31. Oktober 2007 17:26

@martin: das sollte aber nur bei den kleinen Emmen funzen...
Gruß
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Beitragvon mz-henni » 31. Oktober 2007 20:23

@martin: das sollte aber nur bei den kleinen Emmen funzen...



Genau bei denen funzt es eigentlich nicht, da die Kupplung nicht den Motor vom Kickstarter trennt wie bei den großen Motoren....

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