Bing aber welche Düse....

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Bing aber welche Düse....

Beitragvon obivan2 » 20. Mai 2016 18:21

So da ist er wieder , habe jetzt auch einen Bingvergaser für meinen MZ Es 250/1. Eingebaut mit der Originaldüse 180, die Maschine jault aber Vollgas bis sie etwas warm ist, den Schock oben muss ich aber Viertels offen lassen, sonst Vollgas seitens der Maschine. Bei der 125 Düse wird es noch schlimmer. Nebenluft zieht sie nicht alles dicht. Was habt ihr für eine Düse und hält bei euch das Standgas? :oops:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Bilder: 5

Re: Bing aber welche Düse....

Beitragvon MZ Alf 99 » 20. Mai 2016 21:00

Eventuell hängt der Gasschieber oder ist nicht richtig eingehakt.....
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Bilder: 2

Beitragvon Egon Damm » 20. Mai 2016 21:29

die Bezeichnung der Düsen bei BVF und Bing sind unterschiedlich.
die Bing-Fahrer haben das schon ausgetestet. Ich finde es nicht auf die Schnelle hier im Forum.
Wurde aber schon mehrmals darüber berichtet.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon daniel_f » 21. Mai 2016 04:39

obivan2 hat geschrieben:So da ist er wieder , habe jetzt auch einen Bingvergaser für meinen MZ Es 250/1. Eingebaut mit der Originaldüse 180, die Maschine jault aber Vollgas bis sie etwas warm ist, den Schock oben muss ich aber Viertels offen lassen, sonst Vollgas seitens der Maschine. Bei der 125 Düse wird es noch schlimmer. Nebenluft zieht sie nicht alles dicht. Was habt ihr für eine Düse und hält bei euch das Standgas? :oops:

Also wenn sie mit einer 180er Düse (reden wir von der Hauptdüse???) schon zu wenig Sprit bekommt, dann wird so mit einer 125er noch weniger bekommen, ergo es wird noch schlimmer. Nach deiner Schilderung müßtest du eine größere statt einer kleineren Düse einbauen...
Oder aber Schieber klemmt, wie die anderen schon schrieben.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Bilder: 7

Beitragvon hiha » 21. Mai 2016 06:46

Originalausrüstung ist eine 118er Düse, die meinst Du wahrscheinlich.
Mit dem Vollgas hat das aber nix zu tun, vielleicht ist der Schieber falschrum drin oder der Gaszug nicht durch einen Passenden ersetzt worden...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Beitragvon obivan2 » 21. Mai 2016 09:43

Wenn ich die Maschine antrete im kalten Zustand läuft sie sofort auf Vollgas, Luftzuvorhebel ganz offen tourt sie zur Häfte ab. Nach einer Weile tourt sie ab, aber ich darf den Schock/Lufthebel nicht komplett zu machen, viertel muss offen bleiben. Da läuft sie ok. Wenn der Schock zu wieder Vollgasmodus.

Das Vollgassyndrom ist am schlimmsten auch wenn der Gasbowndenzug draußen ist. Am Gasschieber/Drehgriff ist eine kleine Feder mit eingebaut, diese musste auch ausbauen, sonst hätte ich das Vollgasproblem gar nicht losen können. Nebenluft habe ich auch geprüft, daran dürfte es aber auch nicht liegen.
Die 118 :wink: , habe ich getauscht gegen die 125. Noch schlimmer!. Ich denke eine Düse 110,108 oder 105 könnte das Problem lösen oder was denkt ihr? :shock:

Fuhrpark: MZ ES 250/1 mit Beiwagen, Baujahr,1964, MZ ETZ 250 Export, im Aufbau Berliner Roller, Simson SR2
obivan2

Beitragvon muenstermann » 21. Mai 2016 10:30

Also ich denke du solltest zu allererst mal die Schieberanschlagschraube ganz rausdrehen und dann das Spiel am Gaszug kontrollieren. Wenn du den Gaszug ausbaust zieht sie sich durch die Aufnahme desselben kräftig Nebenluft. Deswegen gehört da auch IMMER eine Gummikappe drüber :) Die Feder am Gasgriff hat bei Nutzung des Bing ohnehin keine Funktion mehr.

Wenn du die obigen Punkte abgearbeitet hast -> Leerlaufgemisch einstellen gemäß Bing Anleitung. Wenn das nicht möglich ist, größere Leerlaufdüse kaufen und einbauen (kosten bei Bing leider so ca. 14-18€). Dennoch nur original Bing-Düsen verwenden, sonst kommst du mit den Größenangaben in Teufels Küche. Die Hauptdüse hat mit deinem Problem jedenfalls nichts zu tun...
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Beitragvon hiha » 21. Mai 2016 10:53

Wenn die rausgeschraubte Schieberanschlagschraube nichts bringt, dann schau doch mal in das Ansaugloch des eingebauten Vergasers (mittels Spiegel oder so), da muss der Schieber praktisch zu sein. Der Schieberausschnitt gehört weg vom Motor, also zur Saugseite hin. Mit der Hauptdüse hat das garantiert überhaupt nix zu tun.
Ist das ein Neuvergaser, oder ists ein Gebrauchter?

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon obivan2 » 21. Mai 2016 11:50

Das ist ein nagel neuer Vergaser. MIch wundert ja das wenn sie etwas warm ist, das Phänomen fast weg ist, ausser ich schließe ob die Luftzufuhr komplett :oops:

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2016 15:09 --

muenstermann hat geschrieben:Also ich denke du solltest zu allererst mal die Schieberanschlagschraube ganz rausdrehen und dann das Spiel am Gaszug kontrollieren. Wenn du den Gaszug ausbaust zieht sie sich durch die Aufnahme desselben kräftig Nebenluft. Deswegen gehört da auch IMMER eine Gummikappe drüber :) Die Feder am Gasgriff hat bei Nutzung des Bing ohnehin keine Funktion mehr.

Wenn du die obigen Punkte abgearbeitet hast -> Leerlaufgemisch einstellen gemäß Bing Anleitung. Wenn das nicht möglich ist, größere Leerlaufdüse kaufen und einbauen (kosten bei Bing leider so ca. 14-18€). Dennoch nur original Bing-Düsen verwenden, sonst kommst du mit den Größenangaben in Teufels Küche. Die Hauptdüse hat mit deinem Problem jedenfalls nichts zu tun...

So habe es genau so durch geführt, danke. Zum Anfang fuhr sie auch richtig gut. Nach zwei Kilometer ging sie aus. Habe ewig gebraucht bis sie wieder anging, Gang rein, los gefahren nach zwei meter keine Gasannahme mehr aus. Nach gefühlten zwei Stunden und ewigen getreten, zumeist nahm sie keine Gas an, Lief sie dann wieder etwas. Schnell nach Haus gefahren, geschwitzt wie ne Sau. Zu Haus angekommen Karre ging aus. Quasi ne Punktlandung. Nachmal angetreten und die Maschine drehte wieder am Gas, Vollgas :oops: :cry: :shock:

obivan2

Beitragvon hiha » 21. Mai 2016 18:24

Die zieht offensichtlich irgendwo massiv Falschluft, oder der Vergaser hat Verstopfung, auch wenn er neu ist.
Mehr kann ich dazu nicht erraten..
Viel Glück,
Hans

hiha

Beitragvon Maik80 » 21. Mai 2016 19:17

Wenn die Maschine auf Vollgas geht, hängt oder klemmt was am Zug oder Gashahn.

Wie wird denn gestartet ? Bitte mal das Prozedere aufschreiben. Auch die Details...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon obivan2 » 22. Mai 2016 08:47

Maik80 hat geschrieben:Wenn die Maschine auf Vollgas geht, hängt oder klemmt was am Zug oder Gashahn.

Wie wird denn gestartet ? Bitte mal das Prozedere aufschreiben. Auch die Details...

Das habe ich auch schon geprüft, aber sie tourt ja zügig hoch zum Vollgas und Gas kann man auch noch geben :cry:
Nach der Änderung wie oben beschrieben fuhr sie auch ohne das ich etwas am Schock/Lufthebelzug ändern musste. Aber nach dem sie Warm/heiß war, war Ende. Sie spang schlecht an, Zwischenfrage wenn das Sprit-Gemisch zu mau ist, hat die Maschine dann auch startproblem?

obivan2

Beitragvon hiha » 22. Mai 2016 10:52

Zwischenfrage: Was ist mau? :roll:
Also: Du brauchst den Choke damit sie drehzahlmäßig unten bleibt. Das bedeutet dass sie wesentlich zu mager ist, und vermutlich von irgendwo her Fremdluft zieht. Dann tourt sie auch hoch, wenn der Schieber völlig geschlossen ist.
Kann es sein, dass der Vergaser nicht gescheit auf dem Stutzen dichtet?
Lief sie zuletzt mit dem alten Vergaser einwandfrei, und was wurde ausser dem Vergaserwechsel noch gemacht?

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon obivan2 » 22. Mai 2016 14:02

Es wurde nur der Vergaser erneuert, der Sitz passgenauer auf dem Stutzen und der Luftansauger, da pass nichts mehr dazwischen.

obivan2

Zurück zu Antrieb