2. Gang springt raus RT 125/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon MOtoradTOmmy » 13. August 2015 21:12

Hallo MZ Freunde,

Ich habe mir einen neuen 3 Gang Motor für meine 59er RT hergerichtet, den habe ich eingebaut, bin losgefahren und während des fahrens ist der 2. Gang herausgesprungdn, dass ganze hat sich dann einige Male widerholt.
Die Situation tritt hauptsächlich unter hoher Ladt oder schneller Drehzahl auf.
Auch brim "festhalten" des Schalthebels wiederholt sich dass ganze.
Hat jemand eine Idee wo man bei der Fehlrsuche anfangen sollte?

Danke
Tommy

Fuhrpark: MZ RT 125/2
MZ RT 125/3
MZ ``RTTS´´ Chopper Umbau

Simson S 51 Elektronik
Simson S 51 ``Comfort-Enduro´´
Simson Schwalbe KR 51/1K
Simson S 53 Beach Racer (BJ:2002)
MOtoradTOmmy

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 22
Registriert: 15. Mai 2012 17:11
Wohnort: 08645 Bad Elster

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 13. August 2015 21:28

Hallo, ja du solltest im Getriebe anfangen. Wie sahen die Zahnräder oder besser deren Winkel bzw. abgerundete stellen, an den Mitnehmern aus?
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967
Mz Liebhaber 250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Registriert: 3. Januar 2014 15:20
Wohnort: Cottbus
Alter: 42

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon RT Opa » 14. August 2015 01:40

Du wirst den Motor wieder öffnen müssen.
Dann wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit einige Teile austauschen müssen.
Begib dich aus los und besorg dir schonmal ein neues Getriebe für den drei Gang Motor.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6100
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Christof » 14. August 2015 10:46

Bild

RT Opa hat geschrieben:Begib dich aus los und besorg dir schonmal ein neues Getriebe für den drei Gang Motor.


Brauchste nicht unbedingt, Björn. Es reicht meist ein Schaltrad 1. Gang (01-847.62-0) (Pos. 18) und eine neue Vorgelegewelle (01-847.13-0) (Pos. 16). Die Kanten an der Mitnehmerverzahnung beider Teile sind 100%ig hin. Den Kram gibts z.B. bei Sausewind.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon RT Opa » 14. August 2015 11:28

Du Christoph beschreibst es natürlich zu 102%.
Das Endergebnis den Motor nochmals zu machen bleibt aber.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6100
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58
Skype: RT-Opa

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon schrauberschorsch » 14. August 2015 18:30

Wenn Du Glück hast, ist nur die Schaltarretierachse minimal verstellt. Ich habe den Eindruck (kann aber auch falsch sein), dass sich eine nicht richtig eingestellte Schaltarretierachse am ehesten beim Einlegen des 2. Gangs bemerkbar macht. Am Ergebnis ändert das aber nichts, da für korrektes Einstellen der Schaltarretierachse der Motor ebenfalls wieder gespalten werden muss.

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3045
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Christof » 14. August 2015 19:36

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn Du Glück hast, ist nur die Schaltarretierachse minimal verstellt. Ich habe den Eindruck (kann aber auch falsch sein), dass sich eine nicht richtig eingestellte Schaltarretierachse am ehesten beim Einlegen des 2. Gangs bemerkbar macht.


Die Schaltarretierachse gibts aber am Dreiganggetriebe nicht. ;D
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon schrauberschorsch » 14. August 2015 19:45

Christof hat geschrieben:Die Schaltarretierachse gibts aber am Dreiganggetriebe nicht. ;D


:oops: , es wird Zeit für mich für eine /2...

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3045
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon MOtoradTOmmy » 14. August 2015 19:46

Danke für eure vielen Antworten!
Als ich den Motor zerlegte habe ich mir selbstverständlich die Zahnräder angeschaut. Ich muss allerdings dazu sagen dass diese nicht auf Rundlauf etc. überprüft habe.
Ich werde den Motor nochmals spalten und mir alles genausten anschauen. Ich könnte mir auch evtl. vorstellen dass die Wellen nicht ganz parallel zueinander laufen da sie evtl. etwas schief eingepresst sind.
Vielen Dank für die tolle Explo - Zeichnung!!!
Denkt ihr dass es auch evtl. an der Schaltarretierung liegen kann?
Kann man an dem Getriebe noch irgend etwas einstellen?, was evtl. bei mir verstellt sein könnte?
Danke!

Fuhrpark: MZ RT 125/2
MZ RT 125/3
MZ ``RTTS´´ Chopper Umbau

Simson S 51 Elektronik
Simson S 51 ``Comfort-Enduro´´
Simson Schwalbe KR 51/1K
Simson S 53 Beach Racer (BJ:2002)
MOtoradTOmmy

 
Beiträge: 5
Themen: 2
Bilder: 22
Registriert: 15. Mai 2012 17:11
Wohnort: 08645 Bad Elster

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Lorchen » 14. August 2015 19:46

Christof hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn Du Glück hast, ist nur die Schaltarretierachse minimal verstellt. Ich habe den Eindruck (kann aber auch falsch sein), dass sich eine nicht richtig eingestellte Schaltarretierachse am ehesten beim Einlegen des 2. Gangs bemerkbar macht.


Die Schaltarretierachse gibts aber am Dreiganggetriebe nicht. ;D

:mrgreen: :biggthumpup: ;D

Die Schaltarretierung wird durch die federgespannte Kugel unten im Gehäuseboden erledigt. Bei dir sind die Hinterschneidungen hin. Ich hab allerdings das alte Dreiganggetriebe nicht mehr so vor dem geistigen Auge, auch wenn es jetzt in meinem Wohnzimmer steht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34686
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Christof » 14. August 2015 20:30

MOtoradTOmmy hat geschrieben:Als ich den Motor zerlegte habe ich mir selbstverständlich die Zahnräder angeschaut. Ich muss allerdings dazu sagen dass diese nicht auf Rundlauf etc. überprüft habe.
Ich werde den Motor nochmals spalten und mir alles genausten anschauen. Ich könnte mir auch evtl. vorstellen dass die Wellen nicht ganz parallel zueinander laufen da sie evtl. etwas schief eingepresst sind.


Das liegt nicht am Rundlauf der Welle. Rundlauffehler im Getriebe verursachen heulende Geräusche. Bei dir sind einfach die Mitnehmerkanten ausgelutscht und damit die Hinterscheidungen tot. Wenn du Pech hast ist auch der Gleitstein (Pos. 39 im Bild) hin. Gibts aber alles noch. :ja:

MOtoradTOmmy hat geschrieben:Kann man an dem Getriebe noch irgend etwas einstellen?, was evtl. bei mir verstellt sein könnte?


Nur das Axialspiel am Schaftrad ist durch Beilagscheiben einstellbar. Die Klauenposition am Vierganggetriebe der /3 ist einstellbar. Das hat aber nichts mit dem Dreigangetriebe zu tun. Dort ist alles fix!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon Xeido » 6. Juni 2016 09:43

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner /2. Mein Motor wurde bereits im Winter von einem "Veteranen" überholt. Probleme hatte ich damals mit dem 3. Gang. Dieser ist bei Last zum Saisonende hin immer rausgesprungen.

Nach der Überholung läuft sie im 3. Gang wirklich Spitze, habe nun jedoch Probleme mit dem 2. Gang. Bei höherer Drehzahl, aber auch bei geringerer Drehzahl und Last, springt dieser fortlaufend wieder in den Leerlauf! Allerdings kann ich das Problem durch ständiges Ziehen am Schalthebel eliminieren, d.h. wird der Schalthebel im 2. Gang ständig nach oben gedrückt und unter Spannung gehalten, springt der Gang nicht mehr heraus.

Der Veteran hat bei der damaligen Überholung die Vorgelegewelle und die Messingbuchsen gewechselt, da diese zuviel Spiel hatten.

Habt ihr eine Idee wo sich des Problems Ursache befinden könnte? Ich möchte mich nun selbst an den Motor wagen und den alten Herren nicht noch einmal belästigen. Wobei er es sich nicht so wirklich erklären kann woran es liegt!

Vielen Dank im Voraus!

/edit:
Entschuldigt bitte, ich lese zwar schon öfters im Forum kräftig mit aber eine Vorstellung habe ich noch nicht vorgenommen! Asche auf mein Haupt... Mein Name ist Kris, bin 35 Jahre und komme aus dem thüringischen Ilmenau.

Seit Frühjahr 2015 bin ich Besitzer einer noch im Originallack befindlichen IFA RT 125/2 Baujahr 1958! Das Motorrad steht wirklich sehr gut da und hat laut Tache ca. 33.000 km gelaufen. Letzten Winter wurde der Zylinder neu geschliffen, die Kurbelwelle und die Lager erneuert.

Weiter Fahrzeuge/ Projekte:
- Simson S51
- Simson Schwalbe KR51/1
- MZ ES 150/1
- Golf 1 Cabrio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson KR51/1, Simson SR50, Jawa 20, Golf 1 Cabriolet
Xeido

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 23. Februar 2015 08:37
Wohnort: Ilmenau
Alter: 44

Re: 2. Gang springt raus RT 125/2

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Juni 2016 10:23

:lupe: Die RT ist ja mal richtig schön...Glückwunsch. :ja:

Zu möglichen Ursachen ist oben schon einiges geschrieben worden. Ich habe oben ja mal schon kräftig daneben gegriffen... :oops:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3045
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ARV, MZ-Wolle, Obo92, Robertg8386 und 38 Gäste