ich habe vor kurzem meine 251 auf 300 ccm umgebaut, kolben und zylinder hat ein Kollege bei einem Motorradhändler des vertrauens erstanden, für 200 €, kein Plan was das für ne Firma ist, ist aber wies ausschaut nicht ganz schlecht den er hatte sogar nen Zentrierbund für den Kopf.
Den Kopf habe ich von einem alten MZ meister ausdrehen lassen, ich dachte er weiß was gemacht werden muss, also hat er nur den durchmesser für den Zentrierbund auf das erforderliche Maß aufgedreht...
nun habe ich nach der nüchternen Erkenntniss festgestellt, dass da vermutlich noch mehr abgedreht werden muss, denn der Kolben ist am Kopf angeschlagen obwohl ich ja meine 1 mm quetschkante gemessen habe !?!ß ich habe insgesamt 1mm kopfdichtung verbaut, aber er schlägt immernoch an einer kleinen stelle an. was muss konkret beim Kopf bearbeitet werden ?? Es ist ein originaler 250er Zylinderkopf/deckel gewesen... und kann sich dadurch der Motor geötet haben ?? sprich Pleuel verbogen oder ähnliches ?? radialspiel konnte ich keins feststellen,der neue zylinder hat aber schon nen ganzschönen rand am OT erzeugt, da habe ich allerdings noch nicht soviel erfahrung....