Mikuni-Öldosierpumpe

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon HHD » 26. Juni 2016 20:57

Hallo Leute,

bin mal wieder hier. Mit einem Problem bzw. Frage:

Ich würde gerne an meine Wankel eine Öldosierpumpe als reine Zusatzpumpe anflanschen. Gefahren werden soll weiterhin mit Gemisch aber ein hochbelastetes Lager soll zusätzlich einen (oder vielleicht auch zwei) Tropen Öl zusätzlich bekommen.

Die Wankel hatte in der letzten Serie auch eine Mikuni-Ölpumpe. Die fördert aber für meine Zwecke (siehe oben) zuviel Öl. Vielleicht gibt es ja bei MZ was für mich passendes.

Vorab - laufen die Pumpen mit Motordrehzahl oder haben die eine Untersetzung?

Hier ein paar Daten:

Mitnehmer: 7,31 mm x 2,93 mm
Lochabstand: ca.44,50 mm
Mikuni-Bezeichnung: 57

Fotos siehe unten.

Wäre da was zu finden? Der Flansch könnte sicherlich geändert werden.

Gruß
HH
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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon Stephan » 26. Juni 2016 21:03

Wie wäre es mit einem System wie Scot Oiler? Wäre Wohl simpler zu montieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon HHD » 26. Juni 2016 21:25

Das mit den ein-zwei Tropfen war nicht wörtlich gemeint. Etwa 1:50 wäre der Ansatz.

Gruß
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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon Guesi » 27. Juni 2016 06:32

Generell ist die Drehrichtung wichtig.

Die 150er Ölpumpe ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden, die 250er sitzt auf dem Primärrad, welches mit der Antriebswelle des Getriebes verbunden ist.

Wie würde man in der Twix Werbung sagen:
Die eine dreht linksrum, die andere rechtsrum :-)
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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon HHD » 30. Juni 2016 12:37

Hallo Guesi,

danke für die Info! Ja, zumindest scheint vom Flansch her die Pumpe für die 150er zu passen. Und die gibt es tatsächlich noch für schmales Geld in neu zu kaufen. Aber die Drehrichtung...

Sind die Pumpen für die 250er rar? Offensichtlich wird z.B. in ebay nicht eine einzige angeboten. Oder wo sollte man mal schauen?

Gruß
HH

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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon Guesi » 30. Juni 2016 13:16

Die 250er sind rar.
Flansch bei beiden ist soweit ich weiß gleich.

Die 150er drehen wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeiger, die 250 er mit Uhrzeiger.
GüSi

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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon Hardi » 3. Juli 2016 22:05

Dann muss man eben den Motor andersrum laufen lassen :biggrin: :runningdog:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon simmepoke » 3. Juli 2016 22:47

Guesi hat geschrieben:Die 250er sind rar.
Flansch bei beiden ist soweit ich weiß gleich.

Die 150er drehen wenn man drauf schaut gegen den Uhrzeiger, die 250 er mit Uhrzeiger.



Also Mikuni Goldstaub???

mfg Frizz

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2016 23:49 --

Für den Fall der Fälle, gibt es eine Möglichkeit die Pumpen zu überholen? Ich kann mir die Antwort eigentlich schon denken,aber ich frage trotzdem mal...
MfG Frizz

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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon ETZChris » 4. Juli 2016 06:25

simmepoke hat geschrieben:Für den Fall der Fälle, gibt es eine Möglichkeit die Pumpen zu überholen? Ich kann mir die Antwort eigentlich schon denken,aber ich frage trotzdem mal...


Nein, leider nicht reparabel.
Gruß
Christian

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Re: Mikuni-Öldosierpumpe

Beitragvon simmepoke » 4. Juli 2016 07:41

Hab ich mir schon fast gedacht, danke.
Mfg Frizz
MfG Frizz

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