Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon bausenbeck » 4. Juli 2016 22:15

Hallo Foristis!!

Eine Frage in die Runde: :oops:

ist ein ES 250/2 Zylinder auf einem Motorrumpf einer MZ TS 250/1 abträglich ??? ES/2 ist ja bekanntlich ein Viergänger und die TS/1 ist ja ein Fünfgänger, gibt es da Leistungsverluste ??? Hat dies irgendwelche Nachteile bzw. Vorteile (kann ich mir nicht vorstellen) ???


Danke schon mal im voraus für euere Infos !!


Grüßla

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon ES/2 » 4. Juli 2016 22:33

Habe ich seit 5 Jahren und ca 9000 km im Gespann, läuft seitdem problemlos.
5-Gang TS Rumpfmotor, ETZ Kurbelwelle und komplette ES/2 Laufgarnitur (Kolben,Zylinder, Kopf),
hat unser Christof gebaut :ja:

Grüße, Henry :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon der garst » 4. Juli 2016 22:47

Geht (eigentlich) nicht.
Die ES hat keinen Zentrierbund.
Es gehen aber TS/0 Zylinder, die haben den Bund.
Wenn man einen ES Zylinder ohne Bund mit einem TS Zylinderdeckel paart, sitzt der Deckel 1,5 mm höher, man hat also beinahe 3mm Quetschkante.
Du musst dir das so vorstellen; Bei den TS Zylindern wurde ggü. ES-Zylindern Material oben vom Zylinder abgetragen, damit der Bund stehen bleibt. Und dafür wurde beim TS Deckel Material aufgebracht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon Christof » 5. Juli 2016 18:38

Wie Henry schon schrieb kann man problemlos eine ES Garnitur mitsamt Kopf auf einen MM 250/4 (TS 250/1-Motor) bauen. Man muss dann eben nur Zylinder, Kopf und die Stehbolzen mitsamt der Schaftmuttern von der ES verwenden. Einbauen kann man diese Konstellation in eine ES 250/2, wenn man unterhalb der linken Gehäusehälft & in Höhe der Kurbelwelle noch eine zusätzliche Aufnahme für die vordere Motortraverse anbringt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon matte85 » 5. Juli 2016 18:45

Geht es dir um die Optik oder hast du die Teile schon da liegen?

Ich habe das wie auf dem Bild gelöst. TS 250 Zylinder und ES/1 limadeckel. Allerdings brauchst du glaub ne vape sonst wird es mit der Zündung schwierig. Oder vorher mit original kopf einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 40

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon simmepoke » 5. Juli 2016 18:51

Das sieht ja gefährlich aus :bindafür:

Gruß Frizz
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 533
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon der garst » 6. Juli 2016 03:09

Christof, wenn ich das richtig verstehe, möchte er einen ES Zylinder in einer TS montiern. Das es umgedreht funktioniert ist also nicht wirklich hilfreich.

Die TS braucht auch TS-Zylinderdeckel wegen der Motoraufhängung, und die TS Deckel bedingen nunmal auch TS Zylinder mit Bund.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon Christof » 8. Juli 2016 14:02

der garst hat geschrieben:Christof, wenn ich das richtig verstehe, möchte er einen ES Zylinder in einer TS montiern. Das es umgedreht funktioniert ist also nicht wirklich hilfreich.

Die TS braucht auch TS-Zylinderdeckel wegen der Motoraufhängung, und die TS Deckel bedingen nunmal auch TS Zylinder mit Bund.


Das wird nichts, das stimmt. :ja:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon EmmasPapa » 8. Juli 2016 14:31

Wenn man am Zylinder oben 1,5 mm abdreht (abdrehen lässt), jedoch dabei dann den Bund stehen lässt (der hat so etwa eine Wandstärke von 1,5 mm - je nach Schleifmaß, hier sollte man zuvor den erforderlichen Außendurchmesser des Bundes ermitteln), dann sollte auch der ES/ETS-Zylinder funktionieren. Es ist doch insofern der gleiche 19 PS-Rohzylinder. Aber ob der Aufwand lohnt? Es ist sicher einfacher, einen Zylinder mit Bund aufzutreiben, als einen Dreher zu finden, der den Zylinder ordentlich spannen kann......
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 5301
Themen: 9
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon Christof » 8. Juli 2016 14:34

EmmasPapa hat geschrieben:Aber ob der Aufwand lohnt? Es ist sicher einfacher, einen Zylinder mit Bund aufzutreiben, als einen Dreher zu finden, der den Zylinder ordentlich spannen kann......


...und eine Drehbank, wo der Zylinder nicht aufm Bett auschlägt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon ventilo » 8. Juli 2016 15:00

SAM_3813.jpg
mich würde mal interessieren, was da an meiner ETS250 verbaut wurde
zumindest der Zylinderkopf sieht doch nach TS250/1 oder später aus
in Verbindung mit einem 30er BVF läuft der Motor jedenfalls besser als jeder 250er MZ, die ich bisher hatte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 37
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon Guesi » 8. Juli 2016 21:10

Das sieht wie ein 5 Gang TS 250/1 Motor aus.
Wieviel Gänge er hat, müsstest du aber schon selbst erkannt haben :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5475
Artikel: 3
Themen: 147
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon robin » 8. Juli 2016 22:11

Güsi, das ist ein 4-Gang Rumpf.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 623
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 35

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon ventilo » 8. Juli 2016 22:20

ein TS Rumpf ist es auch nicht, denn er hat ja noch die Angüsse für die Vergaser Abdeckung
das Getriebe hat 4 Gänge, die sich butterweich schalten lassen

ich hatte diese ETS in erbärmlichen Zustand erworben und das Schlimmste befürchtet, aber der Motor rennt nach etwas Zuwendung wie Sau
überrascht hat mich auch die Fliehkraftverstellung für die Zündung, die es Bj.'73 ja wohl auch nicht mehr gab

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 37
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon frosch » 8. Juli 2016 22:34

In meiner TS/1 habe ich auch den ES/2-Zylinder drauf. Den habe ich um 1,6 mm abgedreht.
Mein Motor ist ein Bastard:
Gehäuse und Getriebe TS/1, Kuwe ETZ, Kupplung ETZ 251, Zylinderdeckel TS 4-Gang, Vape
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ,
frosch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 20:25

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon der garst » 9. Juli 2016 03:10

Ich finde Zylinder mit Bund findet man noch zu Hauf und ich würde da eher was gebrauchtes suchen als umzuarbeiten. Die TS Zylinder wurden ja auch 2 Jahre länger produziert als ES/ETS mit 19PS.

Aber wenn man schonmal ne Drehbank, Geschick, und n guten Zylinder hat, kann man das schon machen.

Ventilo; Den Fünfgangzylinder mit passendem Deckel auf n Viergänger im ES/ETS Fahrgestell zu bauen, geht problemlos. ... Die obere Befestigung am Zylinderdeckel bleibt eben frei. Umgedreht wirds schwierig, und darum ging es ja.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 42

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon ES/2 » 9. Juli 2016 08:33

Mir ist aus der Eingangsfrage nicht so richtig ersichtlich was der Bausi überhaupt vorhat :nixweiss: :gruebel:

ES-Zylinder in eine TS, (da gibt es ja wirklich das Bundproblem, nur wo ist dann der Sinn für den Aufwand ?),
oder den TS/1 Motor mit ES Optik in eine ES/ETS ?

Möge sich der TE doch mal dazu äußern :flehan:

:wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon bausenbeck » 9. Juli 2016 09:20

@ES/2:

Grund der Anfrage war ein Fund eines "Zettels" meines Mechanikers in einer Kiste für "TS 250/1" Teile: auf dem Zettel stand, dass der Zylinder ein ES-Zylinder ist!

Vermute nun aber, dass ich den Zettel vor Jahren in die falsche Kiste warf, da in meiner TS ein Zylinder mit Buchsenrand (extra nochmal nachgeschaut) läuft ! Aus Neugier habe ich dann die Anfrage gestartet!

Bei den vielen Motoren und Kisten kann man schon mal den Überblick verlieren!! :oops: :oops: :oops: :lach: :lach:


Grüßla

bausenbeck
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61

Re: Unterschied ES/2 und einem TS/1 Zylinder

Beitragvon ES/2 » 9. Juli 2016 09:43

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 993
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky, Simvolmant und 31 Gäste