Motornummer mit "E"

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Motornummer mit "E"

Beitragvon Steffen_L » 12. September 2016 14:48

Guten Tag,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, stelle ich mich kurz vor,
ich heiße Steffen, bin Student und studiere Informations- und Elektrotechnik.
Seit Kurzem bin ich Besitzer einer MZ RT 125/3 Baujahr 1959, welche ich wieder herrichten möchte.

So nun zum eigentlichen Thema, als ich die Maschine gekauft habe, war nicht mehr der 4 Gang Motor mit schwarzen Gusszylinder verbaut wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Statt des war ein Motor einer MZ ES 125 verbaut, so meine Meinung, nur bin ich mir mit der Motornummer nicht sicher.
Dise lautet 7216339E, ist dies wirklich eine Motornummer einer ES oder handelt es sich bei dem Motor um einen Ersatzmotor für die RT?
In dem DDR-Kraftfahrzeugbrief wurde die eigentliche Motornummer durchgestrichen und die neue eingetragen.
Es findet sich aber keine Unterschrieft, noch ein Datum, der Änderung.
War dies für eine Änderung der Motornummer im Brief nicht notwendig?

Soweit mir bekannt gab es von MZ eine Genehmigung den Motor der ES 125 in einer RT 125/3 zu verbauen.
Ich wollte den Motor gerne weiter in der RT nutzen, wenn es sich um einen authentischen Umbau bzw. einen Ersatzmotor handelt.
Wenn also jemand etwas über den Motor oder die Motornummer weiß, bitte melden.

Noch zwei Bilder des Motors:
27466
27467
Zuletzt geändert von Steffen_L am 4. Oktober 2017 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Steffen

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon EmmasPapa » 12. September 2016 15:10

Ja, das ist m.M. ein ES-Motor, genauer gesagt ein originaler 125er. Das E steht sicher für einen Ersatz-Motor, der als solcher verkauft wurde, also nicht aus einem Fahrzeug ausgebaut wurde.

Und ja, der ES-Motor hatte eine offizielle Freigabe für die RT/3 und für die /2 wurde er etwas später dann auch freigegeben. Ein paar Kleinigkeiten waren jedoch am Fahrzeug zu ändern. Das ist aber insoweit eine authentische Reparatur.

Ach so: :tach: und willkommen. Gibt es auch Bilder vom ganzen Fahrzeug?
Grüße

Frank

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon Steffen_L » 12. September 2016 15:53

Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort, wenn es sich um einen Ersatzmotor handelt, lohnt es sich die Maschine damit wieder aufzubauen.
Bilder von der RT habe ich, möchte ich aber fast nicht zeigen, da der Zustand beim Kauf eher traurig war, aber Du hast es ja so gewollt! :shock:

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So stand sie dar, bevor ich sie vollständig zerlegt habe, vom originalen Lack war nicht mehr viel vorhanden, dieser war entweder ab oder sehr laienhaft "übergemalt".
Es fehlten einige Teile bzw. es waren die falschen verbaut aber im Großen und Ganzen war es eine gute Grundlage.
Alles wurde zerlegt, die Blechteile wurden sandgestrahlt und sind im Moment beim Lackierer, aus den Aluminiumteilen wurden die Kratzer ausgeschliffen und zum Glasperlenstrahlen gegeben.
Die technischen Baugruppen wie Federung, Motor und Elektrik werden jetzt nach und nach überarbeitet, dabei werden alle Verschleißteile ausgetauscht.
Damit sie nachher nicht nur gut aussieht, sondern auch so fährt.
Grüße Steffen

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon EmmasPapa » 12. September 2016 16:17

So schlimm sieht (sah) die doch gar nicht aus. :mrgreen:

Na ja, wenn es denn schon mal früher übergejaucht war, dann ist strahlen und pulvern :biggrin: , äh lackieren schon i.O. Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, von wegen Patina erhalten. Das ist so schon richtig, was Du da machst. Der Originallack war ja eh hin. Ich persönlich hätte aber eher kein Problem damit gehabt, die Optik so zu erhalten. Ist reine Ansichtssache und jedem sein Ding.

Wird aber bestimmt schön, bin gespannt auf das Ergebnis.
Grüße

Frank

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon RT Opa » 12. September 2016 18:47

Hallo und willkommen im Kreise der rt Fahrer.
Traurig sieht oder sah die rt nun wirklich nicht aus.
Ehrlich gesagt hab ich schon schlimmere gesehen.
Aber sie wieder schick zu machen ist auch ok.
Viel Spaß dabei.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon schrauberschorsch » 12. September 2016 19:26

Die RT sieht doch gut aus. Meine sah vor der Restauration auch so aus und ich habe die Optik so gelassen. :ja:

Der Motor ist von der kleinen ES. Diese Motoren sind offiziell als E-Teile für die RT 125/3 von MZ freigegeben worden. CJ hat die Änderungsmitteilung von MZ vor kurzem in einem anderen Thread eingestellt. Der Auspuff ist auch nicht RT, sondern ebenfalls ein authentisches Ersatzteil. Der Auspuff ist meines Wissens mit dem der kleinen ES nicht baugleich, weil der ES-Auspuff länger ist. Den Auspuff gab es als E-Teil auch für den Berlin-Roller.

Ansonsten sieht das Moped noch recht authentisch und unverbastelt aus.

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon CJ » 12. September 2016 19:40

Aber der Zylinderkopf ist RT, ich zähle da 13 Rippen. Oder täuscht das?
Ansonsten sieht die doch recht gut aus. :mrgreen:
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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon Es-ler » 13. September 2016 06:51

Hallo Steffen, herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo:

Gruß
Gerhard

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Re: Motornummer mit "E"

Beitragvon Ralf aus Coppanz » 13. September 2016 08:54

auch hallo von meiner einer ! :hallo:

also alle wichtigen teile haste drann und sieht doch nach ner besseren basis wie meine 25/2 aus...glückwunsch. Ich will bis 07.12. fahrbereit sein...da ist rt treffen schaffst du das auch?
MfG Ralf

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