steff83 hat geschrieben:Auf meinem ORP Kopf (Etz 150) war eine 0,9 eingeschlagen. Nochmal mit dem Erbauer telefoniert. Ja ich solle die 0,9mm anstreben. Für meinen originalen Kopf hatte ich eine 0,2er und 0,4er Kopfdichtung drin und ich hatte etwa 1,1 mm Spaltmaß. Mit dem Orp Kopf musste ich auf die 0,4er verzichten und nur auf die 0,2er allein zurückgreifen. Trotzalledem konnte ich mit dem Setup 1,04 mm Spaltmaß nicht unterschreiten. Habs dann so gelassen.
Ps. Der ORP Kopf (aus einem Almot Kopf hergestellt) lag extrem kippelig auf dem Zylinder auf. Zuerst hatte ich mit normalen Anziehen keine Dichtigkeit erreichen können. Kicken ging verdammt leicht und hatte immer schön oben rausgepfiffen und regelrechte quietschende Geräusche gemacht. Durch das Kippeln war das gleichförmige Anziehen über Kreuz viel schwieriger. Ich musste auch wesentlich stärker anziehen. Mit ca. 40 nm pro Schraube über Kreuz war es dann endlich dicht.
MfG
Hallo Steff83,
das was du beschreibst hört sich so an, als ob du dich bei der Kobenstellung in OT (quetschmaß zu groß) und dem Zentrierbunddurchmesser (Kopf kippelt) in Größenordnung vermessen hast. Zu deinem angegebenen Wohnort Greiz kann ich leider keinen Vorgang finden, sonst hätte ich das gleich konkret machen können.
Wenn du das nacharbeiten lassen möchtest dann sag einfach Bescheid, 1,4er Quetschmaß ist für die 150er definitiv zu viel und ja 0,9 wäre korrekt gewesen.
Gruß
Bastian
.