Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder nicht

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Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder nicht

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 19:38

Hallo zusammen,

ich wollte gerade das neue Lager mit dem Innenring auf die Welle setzen und habe den Innenring auf der Herdplatte gehabt. Kurz abgelenkt und evtl. zu heiß geworden.
Er ist leicht gelblich/bronze/gold angelaufen (nicht wegzupolieren). NICHT blau angelaufen.

DDR Einfeld Kochplatte - keine Ahnung wie heiß die wird.

Ab wann wird Überhitzung bzgl. Härte problematisch?

Und daher die Frage: Ist das Lager damit im Arsch oder einbauen? Kurbelwellenhauptlager Limaseite.
Nur der Innenring lag zum Erwärmen auf der Platte!

Wäre es kein 70 € Lager wäre es mir wurscht :-(

Vielen Dank für fundierte/gesicherte Antworten vorab. Bild 2 und 3 mit Blitz und die Farbe vom Außenring hatte der Innenring vorher halt auch.
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon muenstermann » 3. Januar 2017 19:52

die haste leider erfolgreich hingerichtet!
Bei der Farbe ist die Härte weg!
beim nächsten mal erwärmst du Dinger besser in heißem Öl, auf ca 100 - 120° das reicht

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2017 19:59 --

mit Glück kannst du die Innenringe einzeln kaufen
Is maith an scáthán súil charad.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 20:03

Sehe ich leider auch so.
Tip: das zu erhitzende Lager nicht direkt auf die Herdplatte legen, leg eine Stahlplatte dazwischen! Alternativ wie muenstermann schreibt.
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 20:18

Scheiße.

Ich dachte mit dem Öl halt, danach wieder sauber machen da nicht ölig auf Welle usw. Naja. Dummheit halt.

Danke für die Infos
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 3. Januar 2017 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon IFA-Rider » 3. Januar 2017 20:21

Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht der Werkstoffexperte aber ich glaube kaum, dass der Innenring so viel abbekommen hat.
Laut der Anlauffarbe ist der Innenring auf allerhöchsten 250°C erhitzt worden. Außerdem kommt es drauf an, was für Material das überhaupt ist. Für Wälzlager werden meines Wissens nach oft naturharte Stähle verwendet. Daher würde ich mir noch weniger Gedanken machen. Kannst es ja mal mit der Feilprobe probieren, nen neuen Innenring kannst du dir dann immernoch besorgen.

-- Hinzugefügt: 3/1/2017, 20:23 --

zweitaktkombinat hat geschrieben:Scheiße.

Ich dachte mit dem Öl halt, danach wieder sauber machen da nicht ölig auf Welle usw. Naja. Dummheit halt.


Ein heißes, in Öl erhitztes, Teil wieder Ölfrei zu machen halte ich für unmöglich wenn du es dabei nicht wieder abkühlen willst.
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Christof » 3. Januar 2017 20:27

Im Normalfall sind die Ringe aus 100Cr6 o.ä.. Denen kann man schon was anbeieten, aber mir wäre das zuviel des Guten. Die Anlauffarbe ist schon derb. Ich würde aber auch nicht Ölbad erwärmen. Am Besten ist es immer noch, den alten Lagerring beim Erhitzen auf einer Platte unter das neue Lager zu legen, wenn man kein passendes Heizdorn hat.
Grüße

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 20:28

IFA-Rider hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht der Werkstoffexperte aber ich glaube kaum, dass der Innenring so viel abbekommen hat.
Laut der Anlauffarbe ist der Innenring auf allerhöchsten 250°C erhitzt worden. Außerdem kommt es drauf an, was für Material das überhaupt ist. Für Wälzlager werden meines Wissens nach oft naturharte Stähle verwendet. Daher würde ich mir noch weniger Gedanken machen. Kannst es ja mal mit der Feilprobe probieren, nen neuen Innenring kannst du dir dann immernoch besorgen.

-- Hinzugefügt: 3/1/2017, 20:23 --

zweitaktkombinat hat geschrieben:Scheiße.

Ich dachte mit dem Öl halt, danach wieder sauber machen da nicht ölig auf Welle usw. Naja. Dummheit halt.


Ein heißes, in Öl erhitztes, Teil wieder Ölfrei zu machen halte ich für unmöglich wenn du es dabei nicht wieder abkühlen willst.


Ein Lager kommt doch aber nicht mit Öl auf die Welle . Spätestens wenn es noch geklebt wird, wird das doch nix.

Laut Anlauffarbe hat es max 240 bekommen
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 3. Januar 2017 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2017 20:28

Für solche Sachen immer den Bachofen nehmen....100°C..einstellen und alles ist gut....
Gruß Uwe.
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 20:29

Ich bestelle mal ein Neues :-( Sicher ist sicher.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon trabimotorrad » 3. Januar 2017 20:36

Ich bin zwar auch der Meinung, das der Lagerinnenring durchaus noch gut sein KÖNNTE und eine Feilenprobe könnte auch eine gewisse Sicherheit bringen, aber wenn das Lager noch günstig neu zu kaufen ist, würde ich kein Risiko eingehen = Neukauf :ja:
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon UlliD » 3. Januar 2017 20:45

Besorg dir mal noch ein: https://www.google.de/#q=infrarot+thermometer ja gut, wenn du abgelenkt wirst hilft das Ding auch nicht mehr :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 20:55

UlliD hat geschrieben:Besorg dir mal noch ein: https://www.google.de/#q=infrarot+thermometer ja gut, wenn du abgelenkt wirst hilft das Ding auch nicht mehr :cry:


Hatte ich verwendet. Frauchen schrie von oben "komm mal kurz" und schwups war der Gedanke woanders :-(

-- Hinzugefügt: 3rd Januar 2017, 8:56 pm --

trabimotorrad hat geschrieben:..., aber wenn das Lager noch günstig neu zu kaufen ist, ...


Naja 60 Tacken sind zwar günstiger als UVP aber kein Schnapper - was solls, manchmal tun Fehler halt weh

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Christof » 3. Januar 2017 20:56

..und was lernst du nun daraus?? :mrgreen:
Grüße

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 20:59

Christof hat geschrieben:..und was lernst du nun daraus?? :mrgreen:


Dass ich einen Ofen im Keller brauche und/oder Gehörschutz :mrgreen:

Und dass die BK mich wahnsinnig macht.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon TS-Jens » 3. Januar 2017 21:01

Oder komm mit der Welle und dem Innenring vorbei, dann nehmen wir den induktionsheizer ;)
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Christof » 3. Januar 2017 21:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:Gehörschutz :mrgreen:


Die Aussage "jetze nich..." mit mind. 86 db hätte gereicht. Den Ofen musst du auch nur in den Keller buckeln.
Grüße

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Januar 2017 21:42

Christof hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Gehörschutz :mrgreen:


Die Aussage "jetze nich..." mit mind. 86 db hätte gereicht...


Is klar - und dann 3 Tage schlechte Laune.

Bin ja schon froh oft genug schrauben zu können :?

-- Hinzugefügt: 3rd Januar 2017, 9:42 pm --

TS-Jens hat geschrieben:Oder komm mit der Welle und dem Innenring vorbei, dann nehmen wir den induktionsheizer ;)


Naja wir wollen ja nicht auf den Mond fliegen. Es sollte halt schnell gehen und nun dauerts halt ne Woche :roll:

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Hardi » 3. Januar 2017 23:27

:( Das sind doch nur Anlassfarben

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon blaublau » 4. Januar 2017 08:03

Sowas hab ich bei der Simmi auch hinbekommen, ist halt Unachtsamkeit.
Mir wurde auch abgeraten es einzubauen, also habe ich es beiseite gelegt und ein neues verbaut, diesmal ohne Anlauffarben.

Das alte lager habe ich ins Rennmoped gebaut, da stört es nicht so wenns kaputt gehen sollte, als mit der Tourensimmi im Ausland.
ich schätz mal das Rennmoped hat 16 PS und dreht bis 13000, die Lager sehen noch gut aus.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Januar 2017 08:10

Ich werde es nicht wegwerfen, aber in den frisch gemachten BK Motor mache ich dann lieber ein Neues. Ich würd mich in den A... beißen, wenn das Ding am Ende aufgibt.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Enz-Zett » 4. Januar 2017 09:16

Sorry, ich bin skeptisch ob das Lager wirklich hin ist.

Wie lange war denn die "kurze" Ablenkung? Sekunden, Minuten, Viertelstunden?
War das Lager penibel ölfrei? Auch frei von Reinigungsmittel?
Sieht es nur auf den Bildern so aus, oder ist die gelbliche Verfärbung nicht gleichmäßig?
Ist es ein neues und "jungfräuliches" Lager?
Mit welcher Seite ist es auf der heißen Herdplatte aufgelegen?
Hatte es vorher ganz sicher gar keine oder eine wesentlich geringere gelbliche Verfärbung?

Ich kann dir auch anbieten, dass du das Lager herschickst und ich nehm es mal ins Materiallabor. Im schlimmsten Fall 2x Porto verjubelt, aber auf jeden Fall eine höhere Gewissheit ob das Lager noch ok ist oder schon hinüber.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon hiha » 4. Januar 2017 10:18

Mein Senf:
Da der Lagerinnenring ölig war, sind das keine echten Anlassfarben, also Oxidschichten des blanken, fettfreien Werkstoffs. Trotzdem kanns leicht über 240° erreicht haben, dann ist der 100Cr6, der übliche Wälzlagerstahl, bereits weicher als vom Hersteller vorgesehen, denn Wälzlager werden mit 150° bis max.180°C angelassen.
Ein Prüfgerät für Rockwellhärte ist meist in einer Motorinstandsetzerei zu finden. Sollte der Ring weniger als 61HRC haben, täte ich das Lager nicht mehr verwenden. Laut Datenblatt sinkt die Härte bei 250° auf ca. 58HRC, das reicht nicht für Wälzlager.
http://www.premium-stahl.de/images/file ... 1.2067.pdf

Gruß
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Januar 2017 10:29

So, damit alle das Ergebnis wissen und ich natürlich auch, war ich heute ehh in der Kurbelwellenbude um die Ecke wegen ner Welle und habe den Innenring mal mitgenommen.

Es ist ein neues FAG NJ 2205 E-M1-C3 (Messingkäfig) gewesen

Der Innenring war absolut ölfrei und sauber vorm Erhitzen!!! Es lag mit Bundseite auf der Platte.

Sie haben mal kurz getestet, aber meinten auch vorher schon "im Arsch". Es hat laut Material und Farbkarte ca 240-250 Grad bekommen und damit als Wälzlager nicht mehr zu gebrauchen (zumindest in dem Einsatzbereich Kurbelwelle).
Härte ist im Eimer, zumindest teilweise. Auf Auflageseite mehr.

Sie meinten alles über 200 Grad ist Mist. Über 220 Grad kommt es in die Vitrine.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon ETZChris » 4. Januar 2017 10:43

Bring das Lager nächste Woche mal mit, dann kann ich den Härtegrad testen lassen. Falls du Interesse daran hast ;)
Gruß
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon blaublau » 4. Januar 2017 10:43

Vielen Dank für diese Info! Wieviel Rockwell es nun hat, haben sie nicht gesagt?

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon muenstermann » 4. Januar 2017 10:53

ab Seite 30 gehts los FAG - Kugellager richtig montieren

Aber, wieso willst du das Lager denn kleben?
Wenn der Lagersitz in Ordung sind gibt es doch garkeine Veranlassung dazu.
Hinzukommt, daß sich erwärmte Lager nur beschissen mit Loctite oder ähnlichem verkleben lassen, da der Klebstoff rasant anzieht.
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Januar 2017 11:44

muenstermann hat geschrieben:ab Seite 30 gehts los FAG - Kugellager richtig montieren

Aber, wieso willst du das Lager denn kleben?
Wenn der Lagersitz in Ordung sind gibt es doch garkeine Veranlassung dazu.
Hinzukommt, daß sich erwärmte Lager nur beschissen mit Loctite oder ähnlichem verkleben lassen, da der Klebstoff rasant anzieht.


Weil ich bei der BK-Scheiße die Inneringe auf die Welle klebe.

Der Motor hat wenig Schwächen, aber fast alle Wellen drehen sich auf kurz oder lang im Lagerinnenring wegen dem Kupplungsdruck.

Der Lagerkleber macht das schon. Erst Lager drauf und dann zieht der sich dazwischen.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon muenstermann » 4. Januar 2017 11:55

Betriebstemperatur der Wälzlager (Auszug aus den technischen Daten heruasgegeben von Fr. Schaeffler)

Wälzlager sind so wärmebehandelt, daß sie, abhängig von der Bauart, in der Regel bis +120 °C (bestimmte Baureihe bis +150 °C) maßstabil sind.

Betriebstemperaturen über +150 °C erfordern eine besondere Wärmebehandlung. Derart behandelte Lager sind auf Anfrage erhältlich und erhalten zur Kennzeichnung die Nachsetzzeichen S1, S2, S3 und S4 nach DIN 623-1, siehe Tabelle.

Achtung
Die Temperaturangaben in den Produktkapiteln sind zu beachten!

Nachsetzzeichen bei Lagern
für hohe Temperaturen

Nachsetzzeichen max. Betriebstemperatur
S1 +200° C
S2 +250° C
S3 +300° C
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Nordlicht » 4. Januar 2017 12:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:Der Lagerkleber macht das schon. Erst Lager drauf und dann zieht der sich dazwischen.
dann muß aber schon von vorne rein viel Luft zw. Lager und KW- Stumpf sein.. ..bei mir wurde immer der Kleber beim raufziehen der Lager weggedrückt nach aussen...
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon muenstermann » 4. Januar 2017 15:54

zweitaktkombinat hat geschrieben:Der Lagerkleber macht das schon. Erst Lager drauf und dann zieht der sich dazwischen.


Da ist ja wohl eher der Wunsch der Vater der Idee.
Mit Kapillarwirkung ist bei regelgerechter Konstruktion Welle k6 Innenring H6 und entsprechenden Bauteilen nix drin, da sich immer eine Presspassung ergibt
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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Januar 2017 16:22

Naja so schnell findet der Temperaturausgleich zwischen heißem Ring und eiskalter Welle auch nicht statt.
Und gerade bei "aufgeschweißten" Lagersitzen geht das prima.

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Re: Lagerinnenring beim Erhitzen angelaufen - Problem oder n

Beitragvon Enz-Zett » 6. Januar 2017 01:05

Mir ist die Verfärbung einfach zu uneinheitlich, als dass es sich tatsächlich um Anlassfarben handeln würde. Stirnseitig am breiten Bund ist der Lagerinnenring deutlich gelblich, aber schon die Fase zum Innendurchmesser hin ist silbrig, ohne nennenswerte Gelbverfärbung. Bei der gegenüberliegenden Stirnseite sieht es nach den Bildern nicht wesentlich anders aus. Der Außendurchmesser ist im Wesentlichen relativ gleichmäßig durchgefärbt, außer an der Fase. Der Innendurchmesser ist fast gar nicht gelblich verfärbt. Wie soll man das mit Anlassfarben so hinbekommen? Dass es außen über Zentimeter die recht gleichmäßige Verfärbung gibt, und innen bzw. an den Stirnseiten schon nach wenigen Millimetern so starke Unterschiede?

Ich halte es für gut möglich, dass wenn es nicht von restlicher Verschmutzung durch Restöl oder Reinigungsmittel (also durch oxidierte Kohlenwasserstoffe) verfärbt ist, dann aus dem Herstellungsprozess oder durch lange Lagerzeit. Immerhin hast du einen Lagerkäfig, der arg verdächtig nach Messingwerkstoff aussieht.

Ob der Innenring vorher sicher gar nicht oder wesentlich weniger verfärbt war, auf die Frage hab ich noch keine Antwort entdeckt. Und was waren die genauen Härtewerte, die die Jungs in der Kurbelwellenbude gemessen haben?

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