Was kann das sein?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Was kann das sein?

Beitragvon horscht » 15. Dezember 2007 16:31

N' Abend Forum,

an meinem "Luxus-ETZ250-Gespannluder (ich hab mal die Belege durchgerechnet und diesmal stimmt's: neben dem Kaufbetrag habe ich knappe 1.700,- an XXXX abgedrückt damit sie wieder läuft) funktioniert nichts wie es soll*:

Ich wollte eben eine Runde drehen. Choke - und nach dem 3. Tritt springt sie an. Läuft natürlich nicht im Standgas, also etwas Gas geben. Motor klingt irgendwie ungesund - träge und unlustig. Sobald ich Gas gebe will sie ausgehen. Ich kann sie nicht am Laufen halten, sie geht aus und patscht nochmal kräftig aus dem Auspuff. Das gleiche Spiel hatte ich letzte Woche schon. Die letzte Fahrt, bevor ich sie abgestellt habe lief sie - für ihre Verhältnisse - ganz normal.

Habt ihr eine konkrete Idee was das sein könnte? Mir fällt erstmal nix besseres ein als den Vergaser rauszunehmen, zu kontrollieren und wieder reinzusetzen. Gas- und Chokezug sind freigängig...

___________________________________
* (Im Grunde würde ich sie dem XXXX am liebsten wieder vor die Tür stellen (eigentlich müsste er sie holen, denn sie läuft ja nicht) und ihm sagen: mach es so, dass sie läuft, egal wie. Gewährleistungsfall... )
Zuletzt geändert von horscht am 17. Dezember 2007 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 16:35

* das wäre der richtige weg , das hat auch nichts mit schlechtmachen zu tun !
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Beitragvon blue-thumper » 15. Dezember 2007 16:43

als erstes würde ich einmal die kerze kontrollieren, es kann sein das sich ein faden gebildet hat, als zweites die leerlaufdüse. die schuld einem händler zuschieben würde ich nur dann machen wenn dieser meinen motor komplett zusammengebaut hätte.

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Beitragvon horscht » 15. Dezember 2007 17:02

@ Knut: Danke, ich denke so mache ich das auch...
@ Blue Thumper: "wenn dieser meinen Motor komplett zusammengebaut hätte"? Einfache Antwort: Hat er. (Die Geschichte meines Gespanns findet sich in den Tiefen dieses Forums.)
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Beitragvon blue-thumper » 15. Dezember 2007 17:07

horscht hat geschrieben:@ Knut: Danke, ich denke so mache ich das auch...
@ Blue Thumper: "wenn dieser meinen Motor komplett zusammengebaut hätte"? Einfache Antwort: Hat er. (Die Geschichte meines Gespanns findet sich in den Tiefen dieses Forums.)


ja ich hatte die geschichte irgendwann gelesen konnte mich aber nicht mehr erinnern.
das würde ich dann evtl. auch so machen, aber kontrolliere zuerst einmal kerze und leerlaufdüse das ist ja kein so großer aufwand.

gruß norbert

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Re: Was kann das sein?

Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 17:16

hast du vielleicht wasser im tank/ filter/ vergaser??
mfG
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Beitragvon horscht » 15. Dezember 2007 17:21

Hm, Wasser im Tank...kann eigentlich kaum sein, steht trocken. Die Flüssigkeit in dem kleinen Behältnis unterm Benzinhahn roch stark nach Benzin... Ich guck mir Leerlaufdüse und Kerze aber mal an.
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Beitragvon Nordlicht » 15. Dezember 2007 17:25

Wasser bleibt immer unten......wenn du die Schwimmerkammer abnimmst...schau mal nach ob da paar Tropfen zu sehen sind.....
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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 17:26

horscht hat geschrieben:Hm, Wasser im Tank...kann eigentlich kaum sein, steht trocken. Die Flüssigkeit in dem kleinen Behältnis unterm Benzinhahn roch stark nach Benzin... Ich guck mir Leerlaufdüse und Kerze aber mal an.


schau doch auch einmal, ob genügend saft aus dem benzinhahn strömt (wieviel ml/minute weiß ich nicht mehr. aber ob es läuft, oder nur 'tröpfelt' ist ja schon einmal einen test wert. wie sehen die zündkontakte aus? (evt. auch ein kondensatorproblem)
gruß
Zuletzt geändert von Ex-User wena am 15. Dezember 2007 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 17:27

im winter mach ich vorbeugend immer nen schwapp spiritus in alle tanks
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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 17:46

knut hat geschrieben:im winter mach ich vorbeugend immer nen schwapp spiritus in alle tanks


hüstel..du meinst in die tanks, die in winterschlaf gehen und dann auf ihr frühjahrserwachen warten?
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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 18:06

nein -ob dose oder mopped -die sind alle immer einsatzbereit und bekommen daher ihre portion spiritus um eventuelles kondenswasser zu binden...
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Beitragvon 2Takt-Pit » 15. Dezember 2007 18:07

knut hat geschrieben:im winter mach ich vorbeugend immer nen schwapp spiritus in alle tanks


Bei mir warste aber nochnicht, wann bin ick denn dran :?:

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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 18:10

mit spiritus oder wodka ?
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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 18:16

knut hat geschrieben:nein -ob dose oder mopped -die sind alle immer einsatzbereit und bekommen daher ihre portion spiritus um eventuelles kondenswasser zu binden...


ich schmeiß mich weg.
1:1000?? :?:
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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 18:18

2Takt-Pit hat geschrieben:
knut hat geschrieben:im winter mach ich vorbeugend immer nen schwapp spiritus in alle tanks


Bei mir warste aber nochnicht, wann bin ick denn dran :?:

Bild


2Takt-Pit...ich wußte ja gar nicht... :oops:
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Dezember 2007 19:20

@ horscht

Kontrolliere mal das Schwimmerventil, ob Schmutz drin sitzt oder der Kegel ausgeschlagen ist.

Evtl. lohnt es, das Ventil prophilaktisch auszutauschen. Kostet z.Bsp. bei Haase komplett ca. 5 Euro.
Gruß
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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 19:28

wena hat geschrieben:ich schmeiß mich weg.
warum ? :shock:
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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 20:32

knut hat geschrieben:
wena hat geschrieben:ich schmeiß mich weg.
warum ? :shock:

ist doch nur so ein spruch.

nein, einmal ernsthaft, wann und wieviel gibst du in den tank?
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Beitragvon horscht » 15. Dezember 2007 20:49

Wir wollen doch nicht abschweifen... :twisted:

Wasser ist wie erwartet keines in der Schwimmerkammer gewesen, der Sprit ist schön rot und glasklar.
Schwimmernadelventil guck ich mir morgen an. Morgen schaue ich mir auch mal Kolben(hemd) und O-Ringe an - die Kerze ist schwarz-feucht und aus dem Krümmergewinde suppt Öl...
Kann mir mal jemand sagen wo die Leerlauf(luft)düse sitzt? Im Wildschrei finde ich darüber in der Vergaserabteilung kein Wort und der Neuber/Müller liegt grad im Keller.

Im Grund bin ich mir sicher, dass die Ursache woanders als im Vergaser zu finden sein wird. Den habe ich nämlich gerade mal 500km in Betrieb und vorher gewartet und überholt gekauft. Dreck dürfte da keiner sein, zumal der Benzinfilter gut funktioniert (wie man am Benzinhahnfässchen sehen kann, da ist nämlich kein Schmutz drin).
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Beitragvon knut » 15. Dezember 2007 20:49

nach jedem tanken ca 2cl(kleines schnapsglas)
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Beitragvon Steffen_DD » 15. Dezember 2007 21:14

Hallo Horst,

ähnliche Symptome haben sich bei mir gezeigt, als der Unterbrecher verschlissen war. Sowohl Abstand als auch ZZP waren verstellt. Das Kerzengesicht war stark verrußt, sie zog nicht mehr, Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen. Falls Du 'ne mechanische Zündung hast, wäre das vielleicht mal eine Untersuchung wert.

Grüße,
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen_DD am 15. Dezember 2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 21:31

Kondensator??
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Beitragvon mzkay » 15. Dezember 2007 22:23

Wenn sie sifft, kannst du dich getrost der Zündung widmen.

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Beitragvon Ex-User wena » 15. Dezember 2007 22:27

knut hat geschrieben:nach jedem tanken ca 2cl(kleines schnapsglas)


geil.
da habe ich ja gleich eine eselsbrücke..

du benzin, öl, und spiri-
ich schnäpschen... 8)
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Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Dezember 2007 22:31

horscht hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen wo die Leerlauf(luft)düse sitzt?


Bild


1. Startkolben
2. Dichtscheibe
3. Startmischrohr
4. Schwimmerventil
5. Startkanal
6. Startdüse
7. Leerlauf-Kraftstoffdüse
8. Übergangsbohrung
9. Leerlaufbohrung
10. Leerlauf-Luftschraube
11. Nadeldüse
12. Düsenträger
13. Teillastnadel
14. Hauptdüse
Gruß
Achim

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Beitragvon horscht » 15. Dezember 2007 23:47

mzkay hat geschrieben:Wenn sie sifft, kannst du dich getrost der Zündung widmen.


Werd ich machen - wäre trotzdem über eine Erklärung dieses Zusammenhanges dankbar... :wink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. Dezember 2007 23:54

Wenn sie beim Gas geben nur unwillig ist, liegt das Problem zu 90% an Spritmangel. Der Rest wäre dann bei der Zündung zu suchen, Kondensator, Kontakte, etc.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steffen G » 16. Dezember 2007 00:07

Hi!

Also ich würde aus Erfahrung erstmal dem Vergaser eine gründliche Reinigungsaktion gönnen.
Alles zerlegen, gründlich reinigen, sowie mit Druckluft alles ausblasen.

Aber zumindest mal reinsehen, ob irgendwelcher Dreck, oder abgeplatzte Farbreste aus dem Tank zu finden sind.

Wenn ja, könnte zur Leerlaufdüse zusätzlich in der Hauptdüse eine Verstopfung sein.
Das würde das Problem auch erklären.

Weiterhin wäre dann noch zu überlegen, wie man das Problem in Zukunft verhindern kann.
Ev. einen neuen Benzinhahn mit sehr feinen Filter,
oder zusätzlichen Kraftstofffilter.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon VielRost » 16. Dezember 2007 07:42

horscht hat geschrieben:zumal der Benzinfilter gut funktioniert (wie man am Benzinhahnfässchen sehen kann, da ist nämlich kein Schmutz drin).


Steffen G hat geschrieben:Ev. einen neuen Benzinhahn mit sehr feinen Filter,
oder zusätzlichen Kraftstofffilter.


Diese Benzinfilter im Schlauch machen oft Probleme - sie behindern den ausreichenden Durchlauf. Insbesondere die mit Papiereinsatz und wenn man Mischungsschmierer ist . Normalerweise ist ein solcher zusätzlicher Filter auch unnötig. Die MZ hat bereits einen Filter am Benzinhahneinlauf und einen zweiten unten im Hahntopf. Wenn die nicht mehr ausreichen, ist garantiert eine Tankreinigungskur fällig.

Informierenderweise
Kurt

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Beitragvon horscht » 16. Dezember 2007 13:32

Kurt: Danke für die Aufklärung!

Und - Bert Brecht wird anders geschriebn ("Bertolt")

Informierenderweise ;)

Horst
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Die Lösung des Problems: Kondensator

Beitragvon horscht » 9. Januar 2008 09:54

Falls es wen interessiert, was mein Problem war:

es war der KONDENSATOR


Weitergehen, nicht stören lassen, keine Aufläufe bilden... :wink:
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Beitragvon Lorchen » 9. Januar 2008 10:00

:lol: Und wieder ein Problem mit einfachem Grund gelöst. :yau:

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