Ausgleichscheiben bei der Kupplung...

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Ausgleichscheiben bei der Kupplung...

Beitragvon jan103 » 7. Februar 2008 17:08

Hey MZ-Fahrer.
Hab da mal ne ganz allgemeine Frage, was bewirken die Ausgleichsscheiben bei der ETZ 150 Kupplung? Was passiert wenn die Scheiben dicker oder dünner sind, was verändert man damit?? Klingt vlt. ein bisschen komisch, aber irgendwie wird mir das funktionsprinzip auf der Explosionszeichnung nicht so wirklich klar...
Danke für eure Hilfe!!
Jan
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Beitragvon lothar » 7. Februar 2008 17:16

Mit den Scheiben werden der Kupplungskorb mit dem Zahnkranz in Flucht mit dem Primärritzel gebracht, so dass die Primärkette nicht schräg laufen muss.
Ist im Reparaturhandbuch der ETZ150 eigentlich beschrieben.

Gruß
Lothar

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Beitragvon Nordlicht » 7. Februar 2008 18:46

und ich hatte schon das der Kupplungsmitnehmer innen am Korb geschliffen hat....auch das kann man denn Ausgleichen..
Gruß Uwe.
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Beitragvon henrik5 » 7. Februar 2008 18:51

Und falls DU die dreieckigen Scheiben meinst: Die dienen zur richtigen Spannung der Tellerfeder. Wenn die nicht stimmt rutscht die Kupplung durch.
Gruß Henrik
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Beitragvon jan103 » 7. Februar 2008 20:16

danke erstmal, genau die dreieckigen Scheiben mein ich!!!!
kann mir das einer mal grob erklären? heißt das mehrere bzw. stärkere Scheiben gleich mehr Druck auf die Reibbeläge und Kupplung? Gruß Jan
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Beitragvon henrik5 » 7. Februar 2008 20:41

Im Downloadbereich gibt es kostenlose Reparaturanleitungen. Mehr Scheiben = mehr Druck stimmt so nicht. Am meisten Federwirkung bringt die Tellerfeder in einem bestimmten Bereich. Den gilt es mit den Scheiben herzustellen.
Gruß Henrik
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Beitragvon Maddin1 » 7. Februar 2008 23:30

Machs wie ich, bau die Kupplung der TS ein... Nix Tellerfeder, alles überschaubar...
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Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2008 07:36

Wie, echt? Das hast Du getan? Frevler! Auf den Scheiterhaufen! :flamingdev: :wink:

Im Neuber-Müller steht beschrieben, wie die Scheiben ausgewählt werden müssen.

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Beitragvon jan103 » 8. Februar 2008 18:35

hey, wer oder was ist den Neuber-Müller ??? Bin nicht ganz so der Insider und kenne mich in dem Forum noch nicht so dolle aus. gruß JAn
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Beitragvon Andreas » 8. Februar 2008 20:28

Bleibt gesund!

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Beitragvon ETZChris » 8. Februar 2008 22:03

der neuber-müller ist ein reparaturhandbuch für die MZetten, geschrieben von den ing. neuber und müller...gibbet hinundwieder inna bucht...

die dreieckigen scheiben werden in ihren maßen so ausgewählt, dass sie ein vorgeschriebenes maß des kupplungspaketes (lamellen und reibscheiben) ergänzen...damit die tellerfeder ihre optimale und notwendige kraft ausüben kann...wie henrik schon schrieb...

wie man das maß ermittelt, steht im reparaturhandbuch oder eben im, umgangssprachlich neuber-müller...
Gruß
Christian

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