Hörbi hat geschrieben: Ich tippe auf das Nadellager, da es beim Zylindertausch als einziges Bauteil nicht gewechselt wurde. Was sagt ihr dazu?
MfG

Hallo Hörbi..
..da musst du nicht lange tippen..
Zu jedem neuen Kolben/Kolbenbolzen..gehört ein neues..angepasstes Nadellager.
Das heisst nicht,dass man irgendein neues nehmen kann..soll..darf..
Es gibt beispielsweise 6! Minuswert-Nadellager..
Ausserdem sollte zu jedem Kolben/Bolzen..mit Farbmarkierung das passende Nadellager eingefügt werden.
Das! heisst aber nun nicht! daß das auch passt,denn das Bolzenauge in dem Pleuel verschleisst ja auch geringfügig.
Eine Arbeit..die Ruhe..und eine grössere Auswahl an Nadellagern bedarf..
Nicht erst ein Motor ist deshalb sauer geworden..
--> Nadellager fettfrei..Kolbenbolzen fettfrei..Pleuelauge fettfrei..dann den Nadellagersatz
bereitlegen..und eines nach dem anderen mit dem Kolbenbolzen testen.
Alles muss!! fettfrei gehandhabt werden..Der Bolzen mit dem Nadellager sollte sich ohne Rubbeln../Widerstand..aber eben auch nicht zu leicht "drehen" lassen..
Aus eigener Erfahrung..sage ich nur..den gesamten Lagersatz an Nadellagerkäfigen ordern..und testen..sind in +/- ein Dutzend wohl..
Aber nur so! kannst du hernach sicher sein..
