Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rausgucker hat geschrieben:Hm, bei der Betrachtung der ausgeglühten Scheiben fällt mir irgendwie auf, dass die etwa gleichgroß erscheinen. Die erste Scheibe direkt in Richtung KW ist vom Innendurchmesser nachvollziehbar. Aber die zweite Scheibe, die ist vom Innendurchmesser deutlich kleiner, weil ja die KW im Durchmesser durch die Stufen abnimmt. Ist Dir vielleicht aus Versehen bei der Montage eine der Distanzierungsscheiben auf den inneren Mitnehmer gerutscht? Das würde die Quetschung erklären, weil die zweite Scheibe ca. 2,3 mm stark ist - und wenn da aus Versehe eine 1,95 mm Scheibe landet, dann klemmt es den inneren Mitnehmer zusammen. Miss doch mal am Rand die Dicke der zweiten Scheibe, die am meisten ausgeglüht ist.
koschy hat geschrieben:@mz-mw: Welchen Montagefehler ziehst Du denn hier in Betracht? Ich habe bei einem eingebauten Motor den inneren Mitnehmer (inkl. Nadellager) und das Antriebsrad ausgewechselt. Der Rest der Teile war noch original und wurde unverändert belassen. Außer der Distanzscheibe. Hier habe ich mir vor dem Einbau bei GueSi drei neue und originale Distanzscheiben in allen Größen (1,90; 1,95; 2,00) bestellt. Die mit 1,90 mm habe ich eingebaut, da hier zumindest ein minimales axiales Spiel feststellbar war (mit der Hand). Den einzigen Fehler, den ich begangen habe, ist, dass ich das Zeug ohne eine exakte Messung mit der Messuhr eingebaut habe.
koschy hat geschrieben:
@mz-mw: Aber irgendwo bin ich auch der Meinung, dass wenn ich die kleinste Distanzscheibe nehme, die das Werk für diesen Zweck bereitstellt, dann muss es passen. Zumindest aber darf es nicht so aussehen wie bei mir. Das ist dann nicht mehr nur ein "Montagefehler". So ist zumindest meine Auffassung.
koschy hat geschrieben:So, noch mal ein kleiner Nachtrag von mir. Also, die Bezeichnungen unter den Bildern mit den Distanzscheiben in meinem ersten Beitrag sind zutreffend.
Die mit 1,90 mm habe ich eingebaut, da hier zumindest ein minimales axiales Spiel feststellbar war (mit der Hand). Den einzigen Fehler, den ich begangen habe, ist, dass ich das Zeug ohne eine exakte Messung mit der Messuhr eingebaut habe. Aber irgendwo bin ich auch der Meinung, dass wenn ich die kleinste Distanzscheibe nehme, die das Werk für diesen Zweck bereitstellt, dann muss es passen.
Klaus P. hat geschrieben:
Jedenfalls ist es schön, dass du die Welle retten konntest, war ja nicht gerade optimal da zu werkeln.![]()
Gruß Klaus
Mitglieder in diesem Forum: findus80, thomsen61 und 348 Gäste