Komische Kolbenkennzeichnung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Komische Kolbenkennzeichnung

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2008 14:31

Hallo. Meine Garnitur geht heut noch auf den Postweg. Da fiel mir aber gerade was auf:

Auf meinem Kolben der ETZ 150 steht: "B-56,47". Eigentlich steht doch auf dem Kolben immer das Maß, was er vorgibt zu sein.
Lt. Messung ist aber mein Zylinder nur 56, 47....56,48mm.

Was hat das zu bedeuten?

Nicht, dass mich Meister Kurz für blöde erklärt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Februar 2008 14:40

"B-56,47" soll wohl für "Bohrung 56,47" stehen.

Demnach müßte der Kolben dann effektiv um das reguläre Einbauspiel kleiner sein.

Normalerweise werden Kolben aber mit ihrem Nennmaß gekennzeichnet.

Beispiel ETZ250, Einbauspiel 5/100mm: "68,95" auf dem Kolben wäre für eine Bohrung von 69,00

Danach wäre die richtige Bohrung bei Deinem Kolben aber mindestens 56,50

Mit einer "Schieblehre" kann man sowas allerdings nicht unbedingt messen!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2008 14:47

Eben. Die Messung erfolgte auf einer Messmaschine. Aber was sind das dann für komische Kolben.
Mal sehen, was herauskommt. Am Ende ist doch aufs richtige Maß gehont worden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Februar 2008 14:52

Vergiß nicht Meldung zu machen! ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Stephan » 18. Februar 2008 14:59

Mach ich.

Wenn der doch das richtige Maß hatte, überleg ich grade, ob ich dann neuen Kolben und auf 56,49mm oder so nochmal probieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 15. März 2008 20:09

Das Paket ist angekommen, der Kolben wurde bearbeitet, der Zylinder gehont. Anscheinend war das Einbauspiel doch nicht richtig. Seit heute Mittag fährt Emmi wieder, jetzt muss nur noch der 1. April kommen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Guzzi44 und 352 Gäste