Dichtung entfernen

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Dichtung entfernen

Beitragvon sonnenreiche » 5. März 2008 19:04

Hallo,
welches ist die beste Methode Dichtungsreste von Aluminiumteilen zu entfernen.
Habe mit Cuttermesser und einem Schaber mit ebensolcher Klinge schon versucht,
aber schnell aufgehört, da in beiden Fällen Aluminiumspäne von den Dichtflächen
mit abgingen. Gibt es sichere Methoden?
Vielen Dank für Tips.
Christian

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Beitragvon Nordlicht » 5. März 2008 19:08

Schaber vom Ceranfeld oder Cuttermesser sind zu "Scharf"...... einfaches Küchenmesser geht bei mir sehr gut.......
Gruß Uwe.
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Beitragvon Falk » 5. März 2008 19:26

es gibt von Würth direkt "Dichtungsentferner" der funktioniert 1A
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Nordlicht » 5. März 2008 19:31

Falk hat geschrieben:es gibt von Würth direkt "Dichtungsentferner" der funktioniert 1A
auch bei orginal DDR-Bärendreck...glaub ich nicht....
Gruß Uwe.
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Beitragvon TS-Jens » 5. März 2008 19:31

Jau, das Zeug hab ich von Caramba auch.
Klappt gut, aber heute an nem Simsonmotor von 1990 wars dennoch verdammt schwer.
Bei älteren und auch neueren hab ich solche Schwierigkeiten noch nicht gehabt. Das klebt echt wie Pantherpisse.

Zum Thema: Es gibt spezielle Dichtungsschaber. In meinen Augen lohnen sich die 8 Euro, da hat man lange was von.
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Beitragvon Falk » 5. März 2008 19:41

auch bei orginal DDR-Bärendreck...glaub ich nicht....


weiß ich nicht, aber n'versuch wäre es wert ... vllt bring ich das Zeug mal mit nach Sosa ;-) also in der Garage hat das sogar Lack vom Fahrzeug einfach aufgelöst.
Zuletzt geändert von Falk am 5. März 2008 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nordlicht » 5. März 2008 19:44

Falk hat geschrieben:
auch bei orginal DDR-Bärendreck...glaub ich nicht....


weiß ich nicht, aber n'versuch wäre es wert ... vllt bring das Zeug mal mit nach Sosa ;-) also in der Garage hat das sogar Lack vom Fahrzeug einfach aufgelöst.

gute Idee........
Gruß Uwe.
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Beitragvon Falk » 5. März 2008 20:07

Na da muss aber einer ein Teil welches mit Bärenschiss zusammenklebt mitbringen zum Test :D
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Beitragvon Nordlicht » 5. März 2008 20:09

Falk hat geschrieben:Na da muss aber einer ein Teil welches mit Bärenschiss zusammenklebt mitbringen zum Test :D
nee...wir suchen uns eine Emme die noch die Bärenschei.... hat und probieren es dort aus :versteck:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Falk » 7. März 2008 14:44

nee...wir suchen uns eine Emme die noch die Bärenschei.... hat und probieren es dort aus


Na irgendeine Gabel finden wir schon die mit dem Zeug noch zugeklebt ist :D , ich such es mal hervor...
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Beitragvon sonnenreiche » 8. März 2008 17:10

Habe Procycle Dichtungsentferner von Louis ausprobiert. Nach einer Minute Einwirkzeit mit stumpfem Messer rangegangen. Funktioniert prima. Allerdings muß man manchmal Vorgang wiederholen, außerdem entsteht ein staubig-blättriger Rückstand.
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Beitragvon Emmendieter » 8. März 2008 17:14

Ich habe ein Stück Messing-Flachmaterial angeschliffen, wie ein Messer, damit geht es wunderbar und ohne das Alu zu beschädigen.
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Beitragvon trabimotorrad » 8. März 2008 17:38

Ich machs immer mit einem Flachschaber.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 8. März 2008 17:49

Ich benutze seit ewigen Zeiten Stemmeisen zum Entfernen der Dichtungsreste. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
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Beitragvon Falk » 16. März 2008 12:01

Hier mal ein Bild von dem Dichtungsentferner KLICK
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