(Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 21. September 2021 18:14

zweitakt hat geschrieben:(BWL für Anfänger.)
ist aber schon vielen wie Kacke um die Ohren geflogen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon pionierbw » 22. September 2021 07:38

zweitakt hat geschrieben:Wenn die Nachfrage größer als die Produktionskapazität ist,
ist die Qualität zu gut und der Preis zu niedrig.
(BWL für Anfänger.) :wink:


Qualitäter und Einkäufer haben immer so ihre Probleme mit den gemeinsamen Zielen :lach: .
Die sind halt meistens gegenläufig.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Kai2014 » 22. September 2021 08:00

Geht es jetzt hier um VW??

Oder um Auspüffe?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 11:51

Was bitte hat VW damit zu tun, niemand hat was von VW geschrieben ausser das die Qualität nicht stimmt, und der Preis. Das eint den Auspuff aber mit VW wenn du´s schon grad ansprichst. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 22. September 2021 12:22

P-J hat geschrieben:Was bitte hat VW damit zu tun, niemand hat was von VW geschrieben ausser das die Qualität nicht stimmt, und der Preis. Das eint den Auspuff aber mit VW wenn du´s schon grad ansprichst. :mrgreen:

Ich finde es ja schon ein bissel gagga, einen Billig-Schund Auspuff in Polen zu ordern, gefertigt in einer Hinterhofwerkstatt in Asien - wo ich dir gewisse Erwartungen sicherlich unterstellen kann, und hier an dieser Stelle einen Edelstahlauspuff zu verteufeln, der in Deutschland das Licht der Welt erblickt hat. Das beißt sich einfach, gleichzeitig billigste Polenware zu bestellen, die mit an Sicherhgeit grenzender Wahrscheinlichkeit im Preis-Leistungsverhältnis hinten an steht.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 12:54

Matze_2 hat geschrieben:gleichzeitig billigste Polenware zu bestellen,


Das wiederrum waaage ich erst zu beurteilen wenn ichs selbst unter Augenschein genommen hab. Wie schon gesagt, ich find den Auspuff vom Peppmöler recht ansehnlich, zu funtzen scheint der auch nur der Preis ist lächerlich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 22. September 2021 13:47

Der Preis wäre für eine fachlich und handwerklich ordentliche Arbeit absolut gerechtfertigt. Punkt.

Nur qualifiziert abkassieren aber unqualifizierte und schlecht gemachte Arbeit abliefern ist eben nicht gerechtfertigt.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 14:08

Bei 300€ kanns so schön geschweisst sein wie es will, das ist beim bei besten Willen zu teuer.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 22. September 2021 14:21

Tschuligung, dann haste keine Ahnung von Kalkulation und was Edelstahl, die nötigen Werkzeuge, Maschinen, Einrichtungen etc. kosten.
Geschweige denn die Auflagen die ein Gewerbetreibender hat.
Des weiteren erfordert die Arbeit Wissen, Erfahrung, Können und Zeit.
Weiß ja nicht wie das bei Schreinern ist, aber ein Metaller lässt sich sowas angemessen bezahlen. Unter 20€ Stundenlohn wirst Du kaum Leute bekommen, die zu mehr in der Lage sind als zu dem was auf den Bildern zu sehen ist...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 14:35

Arni25 hat geschrieben:20€ Stundenlohn

verdient nicht mal ein angestellter Schreinermeister, geschweige den ein Geselle, egal wie gut der ist. Was Schreiner so könne müssen ist sicher nicht weniger wie ein Schlosser der schweissen kann.
Was an
Arni25 hat geschrieben:Arbeit
dranhängt weis ich den ich hab schon nen paar VA Auspüffe gebaut, sogar ohne besonderes Werkzeug.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 22. September 2021 14:53

Wir sprechen ja hier auch von Metall.

Paul schrub: Was an
Arni25 hat geschrieben:Arbeit
es dranhängt weis ich den ich hab schon nen paar VA Auspüffe gebaut, sogar ohne besonderes Werkzeug.[/quote]

Ja, mit der Qualifikation, Anspruch und dem Ergebnis eines Schreiners in der Garage in der Freizeit.
Nicht böse gemeint, ist aber einfach so.

Ein Gewerbetreibender tut das in Gewinnerzielingsabsicht.
Geht er da mit nem VK unter 300€ inkl. Mwst. ran,
macht er minus oder ist gewrungen Schrott abzuliefern.

Ist Manufaktur mit Handarbeit keine Großserie.

Das sind einfach Fakten die Du nicht sachlich widerlegen kannst.
Aber ne krumme Tür aus Spanplatte ist sicherlich günstiger als ne gute massive aus Eiche, da hast Du Recht.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon ETZeStefan » 22. September 2021 14:59

Ich habe da für ca 280€ das Komplettpaket bekommen.
Also Krümmer, Auspuff, Schelle vorn und Schelle hinten.
Nur der Topf kostet ca 160€ und das ist auf jeden Fall sehr günstig....

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 15:14

ETZeStefan hat geschrieben:Nur der Topf kostet ca 160€ und das ist auf jeden Fall sehr günstig....

Find ich angemessen.
Arni25 hat geschrieben:Ja, mit der Qualifikation, Anspruch und dem Ergebnis eines Schreiners in der Garage in der Freizeit.
Nicht böse gemeint, ist aber einfach so.

Ich weis wie das gemeint ist, bin nicht böse den das stimmt ja. Aber sogar der Laie, mehr bin ich ja nicht was sowas angeht, brauch einen Tag für ne VA Hülle aus dem Rohrmaterial was ich da gefunden hab. Das Ganze mit ner Flex, Gurten und nen französichen uralten Schutzgasschweisgerät. Ich weis, jetzt bekomm ich wieder geschimpft weil das alles Schutzgas ist, Mig/Mak halt. :mrgreen: Sicher nicht wirklich deinem Anspruch entsprechend aber für mich reichts.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 22. September 2021 15:23

P-J hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Sicher nicht wirklich deinem Anspruch entsprechend aber für mich reichts.


Das meine ich ja. Für sich selbst etwas dengeln ist was ganz anderes als wenn ich einem Profi gegen Rechnung einen Auftrag erteile.

Dann habe ich das Recht auf eine fachlich gut und korrekt ausgeführte Arbeit.
Sowie die Pflicht das Ganze angemessen zu bezahlen und nicht mit pauschalem: zu teuer! herabzuwürdigen...
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon kutt » 22. September 2021 15:27

Arni25 hat geschrieben:Weiß ja nicht wie das bei Schreinern ist, aber ein Metaller lässt sich sowas angemessen bezahlen. Unter 20€ Stundenlohn wirst Du kaum Leute bekommen, die zu mehr in der Lage sind als zu dem was auf den Bildern zu sehen ist...


Ich habe in der Karibik meine Badeleiter vom Boot schweißen lassen (Edelstahl). Kosten: 200 EC (72 US$) pro Stunde ;) Die Arbeit sah aber auch echt gut aus! Wenn ich noch mal so ne Reise machen sollte, dann nehm ich mein WIG und viel Edelstahl Schweißzusatz mit.

Der Preis ist aber vor allem so hoch, da Edelstahl und vor allem das Argon dort unglaublich schwer zu besorgen (und damit sehr teuer) sind.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 22. September 2021 15:32

Sag Bescheid, ich komme mit.
Dann machen wir die :
-THE GERMAN ENGINEER AND HIS BROTHER-
Company auf und werden reich! :lach:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 15:43

Arni25 hat geschrieben:Für sich selbst etwas dengeln ist was ganz anderes als wenn ich einem Profi gegen Rechnung einen Auftrag erteile.

Deshalb mach ich sowas auch nicht für andere. Für mich reichts, ausserdem hast du sonst ja auch nix mehr zu lästern wenn wir uns treffen. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon lasernst » 22. September 2021 16:28

Für 250 möchte ich keine Esse verkaufen müssen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 22. September 2021 16:52

Warum nicht?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Atari » 22. September 2021 17:33

Schaut doch einfach was ein Auspuff für ein Motorrad normalerweise kostet. Aber ist ja MZ, das muss so günstig sein.... dann wundert euch aber auch nicht über Schrott.

Für meine NSU Lux Auspuffanlage habe ich 320€, für die der Laverda knapp 800€ gezahlt. Und was soll ich sagen, die Teile passen und rosten nicht. Für 150€ gibt's eben auch Qualität für 150€....

Was nicht heißt, dass die Schweissnähte von Peppmöller gut sind, das kenne ich von meinem Schweißer ganz anders. Wenn man es nicht sieht und es nicht bricht wäre es für das Geld aber in VA noch ok

Fuhrpark: Vespa Ciao 1970
Laverda 750 SF1 1973
Moto Morini 3 1/2 1975
Atari

Benutzeravatar
 
Beiträge: 531
Themen: 54
Bilder: 22
Registriert: 22. September 2009 18:13
Wohnort: Tübingen
Alter: 31

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 22. September 2021 21:47

lasernst hat geschrieben:Für 250 möchte ich keine Esse verkaufen müssen.

Seltsam, wer sagt, daß du das tun musst?
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon g-spann » 23. September 2021 08:48

Wenn man sich das hier so durchliest, bekommt man ein Verständnis dafür, welch undankbares Geschäft es sein kann, für die erlauchte MZ-Gemeinde Ersatzteile herzustellen... :roll:

Ich hab meinen Auspuff für die ETZ250 Mitte der 90er bei Wulf machen lassen, da war er noch in den Anfängen, so bspw. mit einem Holzkern, mit dem er den konischen Teil des Topfs hergestellt (quasi handgedengelt) hat...
Das Ding hat mich etwa acht Jahre, ebensoviele Winter und ca. 120 Tkm störungsfrei und problemlos begleitet, wurde dann an einen Gespannfahrer weiter gegeben und war bis zumindest vor einigen Jahren noch auf der Straße unterwegs...gut möglich, dass die Schweißnähte jetzt nicht aussahen, als wären sie von einem Meister seines Fachs quasi gemalt worden...

Was ich damals wollte, war eine Stelle mehr an meinem Alltagsfahrzeug, auf die ich nicht dauernd ein Auge haben musste, das Ganze, ohne Unsummen dafür bezahlen zu müssen...das hab ich bekommen...
Alles Andere, was die Bereitschaft, handgefertigte Kleinstserien aufzulegen angeht, was Oldtimer-Ersatzteilnachfertigungen etc. sonst so kosten, wurde bereits gesagt... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon pionierbw » 23. September 2021 17:31

g-spann hat geschrieben:Wenn man sich das hier so durchliest, bekommt man ein Verständnis dafür, welch undankbares Geschäft es sein kann, für die erlauchte MZ-Gemeinde Ersatzteile herzustellen... :roll:

Ich hab meinen Auspuff für die ETZ250 Mitte der 90er bei Wulf machen lassen, da war er noch in den Anfängen, so bspw. mit einem Holzkern, mit dem er den konischen Teil des Topfs hergestellt (quasi handgedengelt) hat...
Das Ding hat mich etwa acht Jahre, ebensoviele Winter und ca. 120 Tkm störungsfrei und problemlos begleitet, wurde dann an einen Gespannfahrer weiter gegeben und war bis zumindest vor einigen Jahren noch auf der Straße unterwegs...gut möglich, dass die Schweißnähte jetzt nicht aussahen, als wären sie von einem Meister seines Fachs quasi gemalt worden...

Was ich damals wollte, war eine Stelle mehr an meinem Alltagsfahrzeug, auf die ich nicht dauernd ein Auge haben musste, das Ganze, ohne Unsummen dafür bezahlen zu müssen...das hab ich bekommen...
Alles Andere, was die Bereitschaft, handgefertigte Kleinstserien aufzulegen angeht, was Oldtimer-Ersatzteilnachfertigungen etc. sonst so kosten, wurde bereits gesagt... ;D


Arni und mir geht es nicht darum zu beweisen, dass er die Kunden über den Tisch zieht und es alles viel zu teuer ist.
Fakt ist halt, dass die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt sind. Die schwarzen Rückseite die du von Innen siehst sind verbrannte
Legierungselemente aus dem Stahl. D.h. das nciht mehr genug davon lokal vorhanden ist um den Stahl rostträge zu machen.
Im Endeffekt kann dir der Auspuff aus VA Stahl dann trotzdem wegrosten (in den meisten Fällen wird er es nicht machen weil kaum
einer seinen Auspuff mit Wasser flutet).
Hier wurde also (ob mit Absicht oder ohne kann ich nicht sagen) etwas grundlegendes beim Schweissen von VA Stahl missachtet.
Auch eine hässliche Schweissnaht von oben kann halten. Da sollte er aber langsam Übung drin haben damit es nicht so aussieht
wie beim Lehrling im 1. Jahr.
Gruss
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon ets_g » 23. September 2021 20:35

dann kaufs halt nicht.. oder noch besser, ihr zwei bietet bessere leistung an

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon ETZeStefan » 23. September 2021 20:39

Mainzer hat geschrieben:Der Preis ist tatsächlich deftig. Dafür bekomme ich bei Güsi zwei Nachbauten. Und zwar ohne die Sollbruchstelle vorne am Beginn des Konus ;)


Um das nochmal klarzustellen:

ETZeStefan hat geschrieben:Ich habe da für ca 280€ das Komplettpaket bekommen.
Also Krümmer, Auspuff, Schelle vorn und Schelle hinten.
Nur der Topf kostet ca 160€ und das ist auf jeden Fall sehr günstig....

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon DWK » 23. September 2021 20:52

Ich glaub der Mainzer hat sich auf den Preis von Matze_2 bezogen, der hat fast 340€ ohne Krümmer bezahlt.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 23. September 2021 23:03

Ich habe den originalen Topf auch nicht ummanteln lassen. Denn das kostet, derzeit jedenfalls, 160€.

Bei dem ganzen genörgele frage ich mich, wenn hier schon solche Hochkaräter unterwegs sind, warum niemand von eben diesen bessere Qualität verkauft?
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 24. September 2021 00:05

Weil die Masse scheinbar mit so grottiger Verarbeitung kein Problem hat und bei dem Schund immer mal wieder die Aussage „aber ich bin trotzdem zufrieden“ kommt.

Und bei den zu erwartenden Stückzahlen wäre es nicht mehr als ein Hobby.

Bis ich mal Zeit für sowas habe, muss
ich meinen Lebensunterhalt bei Kunden verdienen,
die mir sowas wie auf den Bildern um die Ohren hauen würden und ich nie wiederkommen bräuchte...

Wenn ich mal Frührentner bin oder so, in den Fingern juckt es mich schon...

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 24. September 2021 08:58

Arni25 hat geschrieben:Weil die Masse scheinbar mit so grottiger Verarbeitung kein Problem hat und bei dem Schund immer mal wieder die Aussage „aber ich bin trotzdem zufrieden“ kommt.


Vielleicht sollte ein jeder mal seine eigene Sicht hinterfragen. Wenn User XYZ sich MZ-Ersatzteile kauft, die vielleicht mir persönlich zu minderwertig wären, nicht passgenau, zu groß, zu klein, zu dünn, was auch immer, User XYZ aber damit seinen Frieden hat, warum sollte ich dann immer wieder nachtreten? Mit bisher nur haltlosen Sprüchen kommen, man könne das ja sowieso besser und vor allem günstiger... Aber erst, wenn man die Kinder versorgt und die Rente erreicht ist.

Was bringt euch diese Hetze? Machts besser, mindestens zum gleichen Preis.

Und, die Frage habe ich, meine ich, weiter oben schon einmal gestellt, wem ist denn die "Sollbruchstelle" gebrochen? Den Thread dazu finde ich wo?

Beste Grüße und ein schönes WE...
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 24. September 2021 09:16

Arni25 hat geschrieben: in den Fingern juckt es mich schon...

Nochmal, ich biete 92mm Rohrmaterial, dünnwandig VA an.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Pedant » 24. September 2021 10:00

P-J hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben: in den Fingern juckt es mich schon...

Nochmal, ich biete 92mm Rohrmaterial, dünnwandig VA an.


Gehts etwas genauer? Länge, Wandstärke und Materialsorte sowie der Preis würden mich interessieren.

Gruß
Pedant
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 24. September 2021 10:23

Pedant hat geschrieben: Länge,

Stücke von 40-70 cm
Pedant hat geschrieben: Wandstärke

1mm
Pedant hat geschrieben: Materialsorte

Irgendein nicht rostender Stahl. Hart wie Sau.
Pedant hat geschrieben:Preis
hab ich vor Jahren als KG Preis bezahlt, der Haufen der auf meinem Speicher sitzt war damals 60€ wenn ich mich recht entsinne. Das sind etwa 20-30 Stk. Leider nicht Nahtlos, die muss man nach unten drehen.

So siehts aus wenn ein Laie das gebaut hat. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Arni25 » 24. September 2021 23:36

Matze_2 hat geschrieben:
Arni25 hat geschrieben:Weil die Masse scheinbar mit so grottiger Verarbeitung kein Problem hat und bei dem Schund immer mal wieder die Aussage „aber ich bin trotzdem zufrieden“ kommt.


Vielleicht sollte ein jeder mal seine eigene Sicht hinterfragen. Wenn User XYZ sich MZ-Ersatzteile kauft, die vielleicht mir persönlich zu minderwertig wären, nicht passgenau, zu groß, zu klein, zu dünn, was auch immer, User XYZ aber damit seinen Frieden hat, warum sollte ich dann immer wieder Nachtreten? Mit bisher nur haltlosen Sprüchen kommen, man könne das ja sowieso besser und vor allem günstiger... Aber erst, wenn man die Kinder versorgt und die Rente erreicht ist.

Was bringt euch diese Hetze? Machts besser, mindestens zum gleichen Preis.

Und, die Frage habe ich, meine ich, weiter oben schon einmal gestellt, wem ist denn die "Sollbruchstelle" gebrochen? Den Thread dazu finde ich wo?

Beste Grüße und ein schönes WE...


Dann werde Du doch bitte mal konkret.

Was ist haltlos?
Was ist Spruch?
Was ist Hetze?
Und warum muss Qualität günstiger als Pfusch sein?
Besser mindestens zum gleichen Preis?
Was hast Du gereaucht?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon TS Jens » 25. September 2021 07:38

Hallo

Gibt es jetzt eine Alternative zu Herrn peppmöller ?
Der bessere Schweissnähte macht ?

Ich habe Mal vor längerer Zeit bei Herr peppmöller einen Auspuff machen lassen.
Die Preis Leistung waren OK oder gut, war zufrieden.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 25. September 2021 08:38

Bleib mal locker!
Anwelcher stelle habe ich geschrieben, ich erwarte bessere Qualität, erst recht zum mindestens gleichen Preis? An keiner Stelle. Das frage dann besser die Nörgler, wo wir schon bei den "Sprüchen" wären.

Diejenigen, welche hier Peppmöller kritisieren und meinen, für den Preis sei bessere Qualität zu erwarten, wo ist denn deren Angebot, besseres auf die Beine zu stellen? Oder mindestens gleichwertiges zu kleinerem Preis? Wo?

In meinen Augen ist das Hetze, ob nun aus Langerweile, Neid oder schlicht aus Unkenntnis, spielt ja keine Rolle. Haltlos - weil bisher keiner seine Arbeit gezeigt hat die er zu vergleichbaren Preisen anbieten kann. Nörgeln ohne es besser abzuliefern ist - naja, ich spare es mir, jedenfalls bringt uns das hier nicht weiter.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon r27 » 27. September 2021 01:19

OMG was ist denn hier los !?

Die Beitrag wurde komplett zerschrieben ...

Fakt ist ; Der Peppmöller kann nicht schweissen und wird es wohl auch nicht mehr lernen :-(
Ich werde nie verstehen wie ein "Profi" solch eine Arbeit abliefern kann .
Wenn Einer schweissen kann ist es auch kein Mehraufwand saubere Schweissnähte zu ziehen .

Wenn Andere damit zufrieden sind ; KEIN PROBLEM .


Ich suche auch nach einem guten Edelstahlauspuff , darf auch etwas mehr kosten .

Gibt es nun eine Alternative zu Peppmöller ???

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 27. September 2021 11:01

r27 hat geschrieben:Gibt es nun eine Alternative zu Peppmöller ???


Ausser Eigenbauversuchen klar NEIN. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon pionierbw » 27. September 2021 17:15

Matze_2 hat geschrieben:Bleib mal locker!
Anwelcher stelle habe ich geschrieben, ich erwarte bessere Qualität, erst recht zum mindestens gleichen Preis? An keiner Stelle. Das frage dann besser die Nörgler, wo wir schon bei den "Sprüchen" wären.

Diejenigen, welche hier Peppmöller kritisieren und meinen, für den Preis sei bessere Qualität zu erwarten, wo ist denn deren Angebot, besseres auf die Beine zu stellen? Oder mindestens gleichwertiges zu kleinerem Preis? Wo?

In meinen Augen ist das Hetze, ob nun aus Langerweile, Neid oder schlicht aus Unkenntnis, spielt ja keine Rolle. Haltlos - weil bisher keiner seine Arbeit gezeigt hat die er zu vergleichbaren Preisen anbieten kann. Nörgeln ohne es besser abzuliefern ist - naja, ich spare es mir, jedenfalls bringt uns das hier nicht weiter.


Soweit ich das lesen kann hat niemand gesagt das er für den Preis bessere Qualität liefern soll. Wir haben lediglich gesagt, dass die Arbeiten nicht fachmännisch ausgeführt sind.
Da weder Arni noch ich im Moment planen Auspüffe zu fertigen wird es dafür in nächster Zeit auch keine vergleichbare Arbeit zu sehen geben (obwohl ich mir vorstellen könnte das Arni
jetzt eventuell ein korrekt ausgeführte Schweissnaht zeigen möchte).
Arni hat diverse Schweisserprüfungen (ober er noch den Schweissfachmann hat weis ich jetzt nicht genau) und ich bin Schweissfachingenieur. Hier Unkenntins, Neid oder Langeweile zu unterstellen
kann man machen, dies zeugt für mich jetzt aber von einem "Fake News" Niveau.
Es bleibt bei dem Fakt, dass die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt ist und ich dies von einem Fachbetrieb der sich darauf spezialisiert hat erwarten kann.
Wenn er die Teile als B-Ware verkaufen würde mit Mängel sähe das anders aus (sogar wenn es zum gleichen Preis ist).

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon MZFieber » 27. September 2021 17:28

Es gibt andere Aupuffbauer die schweißen können. :lach: 2taktfactory in Plauen z.B. die machen auch Edelstahlpüffs.

Dazu braucht‘s aber Maße. Ggf geht es auch mit einer Vorlage die man einsendet. Einfach mal anfragen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon lasernst » 27. September 2021 22:15

P-J hat geschrieben:Warum nicht?

Nur am Rande ich bin Schreibtischtäter in Sachen FuE, kenn mich ultimativ aus in Sachen Blech. Ich verdiene seit ner Ewigkeit meine Kohle damit, aus dem Zeug Maschinen bzw. Automatisierung zu entwickeln, zu berechnen usw.. Wenn ich die Möglichkeit zum Schweißen hätte , würde ich das auch erlernen und machen. Nur die Zuschnitte offiziell zu beschaffen ist schon ein Sackgang, rollen macht hingegen Spaß. Ich hab das Zeug alles mehr oder weniger fertig nachgemalt. Heute mal zum Spaß bissel was anbieten lassen, das dient eher dem sammeln von Erfahrungen da steht keine echte gewinnabsicht dahinter.
Will sagen, ist alles machbar auch schon gebaut aber ohne Schweißer keine Chance. Der Schweißer kann hingegen noch so gut sein, ohne Entwickler schweißt er weiterhin Gartengeländer, Grills usw.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Der_Ich » 11. Januar 2022 19:21

Grüße,

Ich habe mal hier "http://www.schweisswerkstatt-bodensee.de/" angefragt ob die mir einen 251er Edelstahlauspuff nachbauen können. Die Antwort war, das können sie.

Hat jemand zufällig generelle Erfahrungen mit denen? Die Galerie auf deren Seite lässt ja einiges hoffen.

Ich werde mal meinen Schrottpuff aufsägen, die Inneren rausholen und darauf das Gespräch suchen und natürlich berichten.

Grüße, Daniel

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 11. Januar 2022 19:48

Der_Ich hat geschrieben:Ich werde mal meinen Schrottpuff aufsägen,

und genau Messen wo das Innenleben sitz, so das das auch wieder dahin kommt, das ist recht wichtig.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Schumi1 » 11. Januar 2022 20:03

Wenn die Firma nicht selbst schon alle wichtigen Maße hat wäre es vielleicht auch sinnvoll den alten Pöff direkt vor Ort zu messen und zerlegen zulassen. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon DWK » 11. Januar 2022 20:05

P-J hat geschrieben:
Der_Ich hat geschrieben:Ich werde mal meinen Schrottpuff aufsägen,

und genau Messen wo das Innenleben sitz, so das das auch wieder dahin kommt, das ist recht wichtig.

Da würde ich vor dem zerlegen erstmal telefonisch Rücksprache halten.
Eventuell zerlegen die den lieber selbst.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Der_Ich » 12. Januar 2022 12:28

Sehr gute Einwände und Hinweise.
Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj.1990 Solo
MZ ETZ 251, Bj 1990 Gespann
Der_Ich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 5
Registriert: 22. August 2018 20:08
Wohnort: zurück im schönen Sachsen
Alter: 39

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon SvenK » 12. Januar 2022 14:35

Was sagt eigendlich der Tüv zu den Edelstahl Töpfen?

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon P-J » 12. Januar 2022 15:14

SvenK hat geschrieben:Was sagt eigendlich der Tüv zu den Edelstahl Töpfen?

Bei mir nix. Sicher wäre das anders wenn die laut wären. Mit dem Jack Motors Auspuff brauchste garnicht erst hin zum TÜV fahren. Nicht nur das der total anders aussieht, der ist viel zu laut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Dieter » 12. Januar 2022 15:37

Bei Oldies wird viel akzeptiert solange es im vernünfigen Rahmen bleibt.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Hubert » 12. Januar 2022 16:05

Mal meine Erfahrung mit Peppmöller. Zwar nicht MZ, sondern Yamaha SR 500. Auch diese Auspuffanlagen baut er in größeren Mengen, oder Stückzahlen. Wir sind zu ihm gefahren haben 5 Auspuffanlagen bei ihm bestellt, und uns seine Werkstatt angeschaut. Die beiden sind ein bischen Lebenskünstler,aber sehr gut drauf, und bauen fast nur noch auf Bestellung. So weit so gut, eines Tages kamen die Auspuffanlagen, ich bekam meine mit Krümmer, Das Teil passte vorne und hinten nicht, und ich war schon sehr erregt. Also Telefon in die Hand und angerufen. Bevor ich groß meckern konnte sagte er nur , nimm einen Eding, male drauf wie es sein soll und schick zurück. 2 Tage später steht mein Paket wieder vor der Tür, ich schon wieder erregt, warum die Tüte wieder da war, aber es war schon alles geändert und frisch poliert. Ausgepackt, angebaut fertig. Fahre den jetzt 7 Jahre ohne Probleme, ohne TÜV. Jetzt bestelle ich über kurz oder lang einen ES/2 Auspuff bei ihm, und hoffe das ich damit genau so zufrieden bin. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: (Edelstahl) Alternativen für Auspuffschmiede/Peppmöller?

Beitragvon Matze_2 » 19. Januar 2022 20:04

SvenK hat geschrieben:Was sagt eigendlich der Tüv zu den Edelstahl Töpfen?


War mit dem Peppmöller zur Vollabnahme, habe ihn natürlich nicht erwähnt. Entweder er hat's bemerkt und nichts gesagt oder er hat's eben nicht geschnallt.
Vielleicht spreche ich es ja beim nächsten Besuch an, mal schauen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 400
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maxe 80 und 27 Gäste