von Mundharmonika » 2. April 2022 21:32
So, tests sind soweit durch.
Unter der Berücksichtigung der Primärübersetzung der 250'er von 28:68 (Verhältnis von 1:2,42) ergibt sich folgendes:
Die 125/150'er Ölpumpe liefert im Verhältnis knapp weniger Öl, als die der 250'er (Verhältnis von 1:2,6-2,7).
Auch lassen sich die Pumpen nicht mit entgegengesetzter Drehrichtung betreiben, dann liefern sie in die entgegengesetze Richtung.
Da ich nun aber eine Pumpe auf der rechten Kurbelwelle betreiben muss, habe ich mal die Steuerhülse der 250'er Ölpumpe modifiziert und jeweils eine der Zu- und Ablaufbohrung dicht gemacht. Dadurch liefert diese nur alle 360° statt 180° und ich komme auf ein Verhältnis von 1:2 benötige aber 1:2,42, da sie immer noch zu viel Öl liefert. Hier habe ich leider noch keine Lösung.
Theoretisch können die Teile beider Pumpen auch komplett ausgetauscht werden, da der Grundkörper komplett identisch ist. Das briungt jedoch leider nicht, da beide Schnecken andere Steigungen sowie Drehrichtungen haben.
Irgendwie muss ich die 250'er Pumpe soweit modifizieren, dass diese auf der Kurbelwelle das 1,42 fache weniger liefert, als über die Vorgelegewelle. Die Drehrichtung stimmt ja soweit.
Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original