Es 250/2 Tachoantrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Es 250/2 Tachoantrieb

Beitragvon Olis » 11. April 2022 21:20

Hallo liebe MZ Gemeinde,

Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, stehe dennoch auf dem Schlauch:

Ich habe bei meinem EisenSchwein 250/2 BJ 1969, meine Antriebseinheit erneuert: vorn 21er Ritzel, hinten 45er, so wie allgemein für den Solobetrieb empfohlen.
Da der Tacho vorher schon recht ungenau ging und ab 70 km/h nur noch geflattert ist, habe ich auch den Tachoantrieb inkl Tachowelle erneuert. Nach längerer Recherche habe ich das 14er Schraubrad und das 17er Ritzel eingebaut (das sollte eigentlich so richtig sein)

viewtopic.php?f=4&t=37234

ABER:
Der Tacho zeigt noch viel zu wenig an (Vergleich mit GPS)
Anzeige Gefahren
30 42
50 73
60 85

Woran kann es noch liegen?
Habe es auch mit der Kombination 11/15 versucht, da diese in einigen Shops auch für die Solo angeboten wird, da zeigt der Tacho aber nicht mehr wie 50 an, obwohl ich nah an der 100 war…

Hilfe wäre super, muss man an den Tacho ran?

Fuhrpark: MZ ES 250/2 1969
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Re: Es 250/2 Tachoantrieb

Beitragvon P-J » 12. April 2022 09:03

Wenn die Tachowelle auch nur ein einer Strelle mal leicht geknickt war passiert sowas. Die Tachos gehen ohnehin alle Falsch,egal welcher Antrieb, deshalb hab ich den rausgeschmissen.

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Re: Es 250/2 Tachoantrieb

Beitragvon SaalPetre » 12. April 2022 11:05

Also ich hatte das Problem auch, habe den tacho gegen einen neu regenerierten getauscht und jetzt ist alles ruhig und genau.
Gruß Christian

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Re: Es 250/2 Tachoantrieb

Beitragvon Munin » 12. April 2022 11:28

Das ist das klassiche Problem aller alten Tachos. Grund dafür ist nicht der Antrieb und auch nicht die Tachowelle, sondern das Wirbelstromprinzip der Tachometer.
Nach 50 Jahren lässt das Magnetfeld des Dauermagneten im Tacho zwangsläufig so weit nach, so dass in der Aluglocke die induzierten Wirbelfelder schwächer werden. Deshalb ist dann die Federkraft des Zeigers größer, als das
erzeugte Moment in der Aluglocke, so dass der Tacho immer zu wenig anzeigt.
Die Tachos schmeißt man deshalb auch nicht weg, sondern lässt diese Aufmagnetisieren. Z.b. macht so etwas die Oldtimer-Tacho-Werkstatt.
Anschließend hast du wieder ein Messinstrument, was den Namen auch verdient.

Grüße
Georg
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ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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