Neuer Motor hat kaum Leistung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 30. Mai 2022 19:28

Hi zusammen. Ich habe meinen Motor machen lassen und mit neuem Zylinder + Kolben versehen. Almot, es lag halt noch rum, ich bin alt und brauche das Geld für die Enkel und Heizungsgas und Speiseöle :D
Anfangs fährt man ja erstmal ganz gemächlich und dreht nicht zu hoch (4 - 4.5000 U). Nach 220km einfahren hatte ich aber schon mehr Leistung erwartet und drehe mal etwas höher und "sportlicher". Selbst im 2. und dritten Gang ist das eher "zäh wie Kaugummi" mit dem hochtouren. Da war der ausgenuckelte Motor vorher deutlich sportlicher... Im 5. Gang geht nichts mehr, da bin ich froh, die Drehzahl einige Meter halten zu können...

Gleicher Vergaser, gleiche Zündanlage usw... Neuer Luftfilter. Zündung korrekt eingestellt, Unterbrecher macht 0,3 auf... Kerze sieht aus wie ein junges Reh... Was könnte ich noch prüfen?
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon ARV » 30. Mai 2022 19:53

Man könnte noch das Quetschmaß kontrollieren und ob vll eine Undichtigkeit zwischen Kopf und Zylinder ist.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 123
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon pfuetzen » 30. Mai 2022 20:02

-Bremsen leichtgängig?
-Kettenspannung geändert (zu straff)?
Da die Kerze rehbraun ist, scheint die Luft zu stimmen.
-Hauptdüse? (eher unwahrscheinlich)
-Krümmer lose, Spaltmaß einstellen auf 0,9-1,2mm (eher unwahrscheinlich für solch zugeschnürtes fahren)
-Ritzelgröße geändert/vergrößert?

Ich fahre ja selbst gerade eine 250 er ETZ ein. Allerdings mit AlmET Kolben auf 5/100 eingeschliffen. Momentan 689km gefahren. Läuft super, zieht durch, hat Kraft, Leistung und Durchzug auch im 5 Gang. Durchbeschleunigen kein Problem (HD 135/LLD 55).

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 30. Mai 2022 20:51

Quetschmaß wäre ein Einstieg. Das seh ich mir an, ich hatte mal etwas nachgezogen, minimal, nach den ersten Kilometern.
Krümmer ist fest drand, Ritzel unverändert, 15er wie vorher auch. Kette hat Platz, mittig etwa 1,5cm Luft.
Vergaser unverändert, lief bei gleicher ccm-Größe ja vorher auch. Da sollte nix anzupassen sein. Schon im Leerlauf scheint das nicht so drehfreudig wie vorher, kann aber täuschen. Da nix rasselt, schließe ich fehlende Kompression aufgrund kaputter Kolbendichtringe mal grob aus, das würde man hören.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2022 22:31 --

pfuetzen hat geschrieben:-Krümmer lose, Spaltmaß einstellen auf 0,9-1,2mm (eher unwahrscheinlich für solch zugeschnürtes fahren)
-


Ich bin super darin, Dinge falsch oder nicht zu verstehen... Du meinst welches Spaltmaß?
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon pfuetzen » 31. Mai 2022 04:53

Qetschkante Kolben Zylinderkopf
Bleidraht 2mm durch das Kerzenloch, durchdrehen und messen.

Wobei du anscheinend ne kleine MZ hast. Da kenne ich die Maße nicht ?.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Mechanikus » 31. Mai 2022 08:50

Erstnal prüfen, ob es überhaupt am Motor liegt. Gelegentlich schleift was am Fahrzeug (z.B. eine der Bremsen), das frißt Dir dann die Leistung weg.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 31. Mai 2022 08:59

Hi,

hat der Auspuff genug Durchgang? Hat sich vielleicht Ölkohle gesammelt und ihn verstopft?

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon koschy » 31. Mai 2022 12:07

Ich tippe auf viel zu harte und extrem gespannte Kolbenringe.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2022 12:15

stehen die Papierdichtungen irgendwo über, z.B. am Zylinderfuß, im Ansaugtrakt?
Wer hat den Motor zusammengebaut? Wurden die Wellen freigeschlagen?
Wurde ein neues Kettenritzel verbaut und damit ggf. die Übersetzung geändert?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Mechanikus » 31. Mai 2022 12:32

ea2873 hat geschrieben:stehen die Papierdichtungen irgendwo über, z.B. am Zylinderfuß, im Ansaugtrakt?
Wer hat den Motor zusammengebaut? Wurden die Wellen freigeschlagen?
Wurde ein neues Kettenritzel verbaut und damit ggf. die Übersetzung geändert?


Guter Einwand! Gerade das unterlassene Freischlagen kann zu Irritationen während der Einfahrzeit führen. Wenn so ein Motor mal richtig warm wurde und sich verspannte Lager setzen konnten, geht der mit einem Male plötzlich los...
Wenn man unsicher ist, kann man ja mal den Zylinder ziehen und sich überzeugen, ob es nicht irgendwo am Kolben durchbläst. Manchmal wartet da auch eine Überraschung. (Beispielsweise war da mal der Sicherungsstift eines Kolbenringes einfach "verschwunden" und mit ihm gar der Kolbenring. Ich habe alle Teile anschließend kleingehackt im Schalldämpfer wiedergefunden. Die Krönung: Der Kolben und auch der Auslaßkanal waren völlig unbeschädigt!).

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Scharlachdorn » 31. Mai 2022 13:47

Ist die Freischlagerei, denn wirklich ein leistungsbeeinflussendes MZ-Thema?

Unabhängig davon wird mir immer schlecht, wenn ich sowas wie „freischlagen“ im Zusammenhang mit Montage lese und mir vorstelle welche Kräfte da ggf. auch direkt auf die Kurbelwelle einwirken. Jeder der schon mal eine Kurbelwelle gerichtet hat, sollte dabei auch etwas Herzdrücken bekommen.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon smartsurfer81 » 31. Mai 2022 14:28

Sicher kosten eine schwergängige Welle Leistung.
Freigeschlagen wird nicht wie vermutet direkt auf die Kurbelwelle, sondern auf das Gehäuse. Wenn möglich in Lagernähe, ohne dabei Dichtflächen zu beschädigen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1397
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Scharlachdorn » 31. Mai 2022 15:12

Ist doch Wursch wo man draufkloppt. Der Kraftfluss bzw. Impuls wird wohl oder übel auch via Aussenring, Kugeln und Innenring auf Stümpfe und Zapfen gelitten. Vielleicht etwas abgeschächt. Sonst kann es gar keinen Effekt geben. Actio & Reactio.

Ist aber auch Wurscht, wenn man das so erfunden haben will in Zschop, dann wird es seine Richtigkeit haben.

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 256
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon ea2873 » 31. Mai 2022 17:02

smartsurfer81 hat geschrieben:Sicher kosten eine schwergängige Welle Leistung.


und die KW Lager gehen vorzeitig kaputt. Der Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig, wenn man das noch vor der Montage der Wellendichtringe vergleicht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon P-J » 31. Mai 2022 17:15

ea2873 hat geschrieben: Der Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig, wenn man das noch vor der Montage der Wellendichtringe vergleicht.

Ob die KW leicht läuft, was bei warmem Einbau eigendlich immer der Fall ist, kann man ohnehin nur Prüfen ohne Wellendichtringe, die bremsen ganz schön.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 31. Mai 2022 20:22

Also. Einige Punkte noch:
- Vergaser und Auspuff alles wie vorher.
- Vorher 125, jetzt auch, also Düsen usw sind raus.
- Bremsen schleifen nicht, rollt schön aus.
- Freischlagen? Ich soll meine MZ oder Teile davon schlagen? Ts ts ts... Verzeih mir, aber das sagt mir nichts. Der Motor wurde von einer Werkstatt gemacht. Ich habe mich das nie getraut un 25+ Jahren Simson bzw. MZ-Gurkerei.
- 15er Ritzel vom alten Motor rein, der Antrieb ist also aufeinander abgestimmt/eingelaufen.
- wirklich nur Maschine raus im ganzen Block und neue eingepflanzt, Stator drauf, Vergaser, der noch an den Bowdenzügen hängt, wieder dran.
- Auspuff samt Krümmer wieder dran wie vorher, nur mit neuem Quetschring. Wurde kürzlich über 150 km Überland ausgeblasen, mit dem alten Motor.
- Rotor drüber, angeklemmt, erster Probelauf. Springt an.
- Zündung eingestellt.
KW-Lager schließe ich mal aus, das ging recht leicht beim drehen um OT zu finden. Beim Schieben mit Gang drin ist da jetzt auch kein Wiederstand der unerwartet hoch wäre, daher scheinen die anderen Lager auch erstmal okay. Das war ja eine Spekulation in den Antworten.

Ich werde mir nochmal den Vergaser ansehen. Evtl. Dreck drin, hatte ja angelassen und 1:33 aufgefüllt, mag sein dass da zufällig Dreck drin ist, der nicht im Filter hängen bleibt. Wasser in der Wanne, da ist einiges möglich, was als "zeitgleich zum Einbau" passiert sein kann. Also erstmal die Basics bei schlechter Leistung ausschließen.
Gefühlt läuft es besser wenn sie kalt ist. Mir fiel heute auf, dass sie Standgas hält wenn kalt, wenn warm dann nicht mehr. Spritzufuhr wäre also durchaus eine Ursache und ist schnell behoben.

Wenn da alles okay ist, muss der Zylinderkopf runter, wirkt was verdächtig, tatsächlich der ganze Zylinder. Zu enge Kolbenringe würde man dann schon beim aufstecken merken, der Zylinder gleitete aber recht fluffig am Kolben runter. Natürlich dehnen die sich bei Hitze, aber auch das wäre sicher beim nachstellen der zündung mit noch warmen Motor zu merken, wenn ich den OT suche. Scheint aber auch fluffig zu arbeiten...

Vermutlich ist es eine Mischung aus "Düsen zu" und Zündung noch nicht optimal. Oder der Choque geht nicht ganz zu (kalt hält Standgas, warm nicht mehr). Kompression werde ich mal messen wenn ich dieser Tage das Werkzeug bekomme. Vermutlich ist aber der Kopf schon vorher runter.

Ich danke für den Input, ich berichte am WE weiter und kann hoffentlich Erfolg verkünden :-)

Ich vermute ganz stark, dass ich voll kompliziert denke und es ist dann, wie so oft bei den kleinen Stinkern, der total simple Kram, den man nicht bedacht oder geprüft hat...
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon EmmasPapa » 31. Mai 2022 21:21

Wenn Du schon selber Spritmangel vermutest, dann miss doch mal den Durchfluss, aber nach den Nadelventil!

Ist etwa noch ein Zusatzfilter lm Benzinschlauch verbaut?
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4821
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 31. Mai 2022 21:31

Wie gesagt, ich war wohl zu zaghaft bei den ersten Metern und hab das so als normal genommen. Jetzt wo ich mehr aufdrehe, fällt es natürlich auf. Die Gute muss jetzt bis zum WE warten, dann nehme ich mir ausgiebig Zeit und prüfe vom Vergaser bis zur Buchse so lange, bis sich was findet...

Nein, keine Extrafilter am Schlauch. Dann wäre es vorher ja schon ähnlich gewesen. Nur der Motor wurde getauscht, komplettes Aggregat, 125 gegen 125. Rest wie vorher.
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon wald906 » 1. Juni 2022 04:15

Was fehlt ist Geduld, nach 220km läuft der noch lange nicht frei.

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Der Sterni » 1. Juni 2022 05:08

Was nach 200km noch nicht frei läuft tuts auch in 1000km nicht ;]

Ich würde bei den aktuellen Problemen im Warmlauf auch mal den Chokekolben untersuchen.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Faddi » 1. Juni 2022 09:10

MZ-Hendrik1979 hat geschrieben:Ich werde mir nochmal den Vergaser ansehen. Evtl. Dreck drin, hatte ja angelassen und 1:33 aufgefüllt, mag sein dass da zufällig Dreck drin ist, der nicht im Filter hängen bleibt.

Die Durchflussmenge nach dem Schwimmernadelventil zu ermitteln wurde ja schon angesprochen, da würde ich auch ansetzen!
Ansonsten wird bei der großen ETZ emfpohlen, den Nadelhalter eine Position runter zu stellen und nicht 1:33 zu tanken. Ich weiß nicht, wie das bei der 125er ist? Dass zu hoher Ölanteil zu Problemen führen kann, wurde im Forum auch schon (wahrscheinlich mehrfach?) diskutiert. Das wollte ich nur einmal anmerken.

MZ-Hendrik1979 hat geschrieben:Gefühlt läuft es besser wenn sie kalt ist. Mir fiel heute auf, dass sie Standgas hält wenn kalt, wenn warm dann nicht mehr. Spritzufuhr wäre also durchaus eine Ursache und ist schnell behoben.
[...]
Oder der Choque geht nicht ganz zu (kalt hält Standgas, warm nicht mehr).

Haben die Bowdenzüge, vor allem der Starterzug, ein bißchen Spiel oder sind die zu straff verlegt? Das würde zu dem besseren Lauf bei kaltem Motor passen.
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon wald906 » 1. Juni 2022 16:25

Der Sterni hat geschrieben:Was nach 200km noch nicht frei läuft tuts auch in 1000km nicht ;]

Ich würde bei den aktuellen Problemen im Warmlauf auch mal den Chokekolben untersuchen.


Entspricht aber meiner Erfahrung mit meiner ETZ 150, die wurde auch erst nach 600km einigermassen agil.
MZ spricht übrigens von einer Einfahrlaufleistung von 1500 bis 2000km :shock:

Saludos, Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon der maaß » 1. Juni 2022 19:36

Meiner Meinung nach kann man das nicht pauschal sagen.

Habe 2 MM250/4 eingefahren. Beide nach dem selben Muster regeneriert, selbes Kolbenlaufspiel und beides Originalkolben.
Der erste brauchte etwa 800km, der zweite keine 300km.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Pharox » 1. Juni 2022 20:13

Reden wir hier über eine 125er ETZ?
Du hast 2 Motoren, und den 2. (neu) eingehangen?
Wenn ja, war der erste Motor vielleicht ein 150er?
Denn der hat im 5. Gang schon zu tun das er die 109kmh hält.
Ich fahre seit diesem Jahr auch eine 150er ETZ (10,5KW), Arbeitsbereich 5000-6500 Umdrehungen.
Ich habe zur Zeit so einen Kampf mit alten Kerzensteckern.... ich tausche die jetzt alle gegen NGK.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon P-J » 1. Juni 2022 20:15

der maaß hat geschrieben:Der erste brauchte etwa 800km, der zweite keine 300km.


Genau so kenn ich das. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ Kurt » 1. Juni 2022 23:28

Luftdruck?

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 2. Juni 2022 18:19

Faddi hat geschrieben:Ansonsten wird bei der großen ETZ emfpohlen, den Nadelhalter eine Position runter zu stellen und nicht 1:33 zu tanken.

Haben die Bowdenzüge, vor allem der Starterzug, ein bißchen Spiel oder sind die zu straff verlegt? Das würde zu dem besseren Lauf bei kaltem Motor passen.


Bowdenzüge hben Luft, die verheddern sich manchmal sogar um den Blinker, Lenker ganz rechts eingeschlagen.

Ich vermute wirklich den Klassiker, den Vergaser. Die Nadel ist ganz unten, die kommt eins höher, dann schaue ich nach den Düsen. Es war vorher 125 und jetzt auch. Nur ein 150er Kopf war der gravierende Unterschied.
Der Wassersack am Benzinhahn war dreckig innen. Scheinbar Filter oben kaputt oder weg. oder sitzt falsch.

Kolben bewegt sich ja super leicht wenn OT gesucht wird, beim Hochdrehen über die KuWe. Luftdruck usw ist natürlich das erste was man prüft. Wie erwähnt, so plötzlich Leistungsverlust bei Motortausch 1:1 gegen einen neu gelagterten mit Neuem Zylinderkit, da denkt man gleich daran...
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon mutschy » 2. Juni 2022 19:49

Ähemm... Du machst den Motor neu und hängst den ollen Vergaser wieder rein? Ohne ihn dir mal anzusehen? Sollte man alle paar tausend Kilometer eh mal machen. Mach ich sogar bei meiner Bärbel, die wirklich im Alltag genutzt wird. Was ich da alle halbe Jahre an Dreck raus hole, geht auf keine Kuhhaut :schlaumeier: Und das bei versiegeltem Tank!
Und das mitm Freischlagen hat durchaus seine Berechtigung :ja: Muss halt mit Gefühl gemacht werden. "Manchmal, aber nur manchmal, haben Motoren ein kleines bisschen Haue gern..." :floet: (in Anlehnung an ein Lied aus meiner Jugend)
1:33 is übrigens Blödsinn und reine Verschwendung. Nadel eins höher und ab dafür :twisted: Entweder, es rennt, oder es klemmt. Aber bestimmt klemmts nich wegen zu wenig Öl.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Der Sterni » 2. Juni 2022 20:04

MZ-Hendrik1979 hat geschrieben:Haben die Bowdenzüge, vor allem der Starterzug, ein bißchen Spiel oder sind die zu straff verlegt? Das würde zu dem besseren Lauf bei kaltem Motor passen.

[/quote]

Das ist super, hat aber nicht mit der Frage zu tun ;]
Es geht darum ob du Spiel an der Bowdenzughülle hast.

Nicht, dass der Bowdenzug des Chokes z.b. ständig unter Spannung steht.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 3. Juni 2022 17:10

mutschy hat geschrieben:
Ähemm... Du machst den Motor neu und hängst den ollen Vergaser wieder rein?

Ööhm, ja, ich war hier tatsächlich zu geil drauf, zu fahren :D


mutschy hat geschrieben: 1:33 is übrigens Blödsinn und reine Verschwendung. Nadel eins höher und ab dafür :twisted: Entweder, es rennt, oder es klemmt. Aber bestimmt klemmts nich wegen zu wenig Öl.


Hmm, wegen des Schmierfilm finde ich das gerade beim einfahren nicht soo verkehrt. Zumindest einen Tank voll. Naja, ist jetzt drin. Ich denk, nach 250 km kann ich das etwas "strecken", der Rest der noch drin ist.

Update zum Gesamt-Fehlerbild:
Vergaser war auch etwas dicht. Nach Renigung etwas besser. Probefahrt gemacht, Kerze wird gleich nochmal geprüft, ob das junge Reh evtl doch etwas zu blaß war. Nadel hängt ganz unten, ich werde trotz 1:33 (bzw nach ein paar Litern "Aufguss") mal eine Stufe höher gehen. Trotz 1:33 rußt sie nicht wie eigentlich erwartet.

Seltsam trotzdem, dass alles jetzt mit Motortausch zusammenfällt, aber das ist das Schicksal wohl der Meinung, ich sollte mich mal um die Emme kümmern :D who knows for what its good or not. :shock:
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Der Sterni » 3. Juni 2022 17:54

Wieder mal jemand der klüger ist als die Entwicklungsingenieure im Werk, die dazu noch mit schlechterem Öl kalkulieren mussten.

Mhm.

Aufs Kerzenbild kann man heutzutage auch nur noch wenig geben.
Moderner Sprit samt Öl machen da teils ulkige Kerzengesichter.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon SvenK » 3. Juni 2022 18:05

Laut Oltimer Praxis ist es sogar problemlos möglich bei den heutigen Ölen weniger( bis zu Hälfte) zu fahren. Ich war auch erstaunt. Traue mich irgendwie nicht es zu versuchen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj1972, Zündapp GTS 50 BJ 76, Honda CB50 BJ78, Kawasaki KLE 500
Simson Schwalbe KR51/2 ( auf der Werkbank), ES 250/2 Gespann
SvenK

 
Beiträge: 167
Themen: 21
Registriert: 8. November 2020 14:52
Alter: 46

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2022 18:38

Solange man sich ans vorgeschriebene und damit erprobte Mischungsverhältnis hält, kann man zumindest nichts verkehrt machen. Wer auf Nummer sicher geht und keine Experimente mag, hat so am wenigsten zu befürchten.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZFieber » 3. Juni 2022 19:42

Weil ich sonst nix hilfreiches beizutragen hab wird es jetzt wohl ein Ölfred. Ich fahre mittlerweile das Addinol Pole Position im Membraner mit 1:50 mit vollster Zufriedenheit. :oops: :mrgreen:

Um vlt. Noch ein bisschen Inhalt beizubringen, ich hatte auch schon ein, zwei EM150 Motoren da haben die KWs nicht gleich schön leicht gedreht. Ein paar sanfte Klapse mit dem Gummihammer aufs Gehäuse und dann war‘s gut. Man soll nicht mit Gewalt drauf eindreschen.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 879
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2022 19:59

MZ-Hendrik1979 hat geschrieben: Nadel hängt ganz unten, ich werde trotz 1:33 (bzw nach ein paar Litern "Aufguss") mal eine Stufe höher gehen. Trotz 1:33 rußt sie nicht wie eigentlich erwartet.


beim Einfahren ist Nadel ganz unten sicher nicht die beste bzw. sicherste Version, wenn jetzt noch Leistung fehlt tippe ich mal auf Gemisch zu mager.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon smartsurfer81 » 4. Juni 2022 14:10

Mhm, hier ist die Frage ob die Nadel ganz unten hängt, oder in unterster Kerbe :?:
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1397
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 6. Juni 2022 18:44

Die Nadel hängt ganz unten, also oberste 2 Kerben, so dass sie maximalen Tiefgang in die Düse hat. Das ist jetzt eins höher...

Weiterhin Verunsicherung, da der "alte" 125er Motor vorher so lief, der neue nicht. Standgas ist kagge, kalt hält er es, warm nicht mehr, Düsen aber sauber, Gemisch- und Standgasschraube in verschiedenen Konstellationen gehabt. Leistung weiter mau, kommt nicht auf Touren und "heult", so als ob er schwer Luft bekäme... Man kann Geräusche schwer beschreiben... Alter Luftfilter wieder rein, keine Änderung...

Eventuell doch die Zündung, weil sie nicht gleich anspringt... Beim schieben schon...
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Pharox » 16. Juni 2022 16:26

Es wäre gut zu Wissen welche Komponeten verbaut sind
Zündung:
Zündzeitpunkt:
Vergasertyp:
Leerlaufdüse:
Hauptdüse:

Warum musst du dein Moped anschieben? Weil es entweder kein Sprit oder zu viel Sprit bekommt.
Kein Sprit könnte man auf einen raus gefallenen Simmerring, der Zündungsseite, schieben.
Aber da dein Motor "neu" ist sollte das nicht der Fall sein. Eventuell mal prüfen ob der Ansaugstutzen (Zylinder/Stutzen) Nebenluft zieht.

Ich würde eher behaupten, deine ETZ bekommt zu viel Sprit. Entweder Schwimmerstand zu hoch, falsche Düsen oder der Chokegummi ist raus gefallen und liegt nun quer im Choke.

Als letzte Alternative hätte ich noch die Vermutung das dein alter Motor ein 150er war und der mit einer fetten Bedüsung fuhr, womit der 125er nicht ganz klar kommt.

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 19. Juni 2022 08:15

So, nochmal ein Update.
In einem Rundumschlage haabe ich mir alles nochmal vom Urschleim angesehen. Ich hatte da echt etwas Pech:
- Motor neu gemacht -> Mitteldichtung von der Werkstatt verbaut worden
- Halb eingefahren wieder hingestellt weil undicht -> Mitteldichtung bitte raus
- wieder alles zusammengebaut, Vergaser nochmal sauber, Luftfluss gecheckt, Zündung eingestellt, etwas mehr Sprit über die Nadel verabreicht und...:

Es fährt sich anständiger und hat wieder den erwarteten Anzug für ne HuFü / Hapo :D. Ich habe erst so 300-350km runter (Nachbau-Tacho hastig für den TÜV eingebaut, der zeigt aber eher Meilen als km/h und km an), daher Laufleistung geschätzt.
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon Pharox » 20. Juni 2022 22:23

Tolle Werkstatt, da gehört gar keine Mitteldichtung rein, nur Dichtmittel.
Und wenn Dichtmittel dann nur aushärtendes. Also kein Hylomar oder grünes Curil... was ewig flüssig bleibt.
Das Zeug spült es im Kurbelwellenraum nur weg...

Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989
Pharox

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 34
Bilder: 5
Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon P-J » 21. Juni 2022 08:21

Pharox hat geschrieben: Curil......
zum etwa 100sren Mal, Curie löst sich von wamem öel auf.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon hermann27 » 21. Juni 2022 11:15

Es gibt nicht das "Curil".
Die haben, seit sie zu Elring gehören, viele unterschiedliche und auch durchaus geeignete Dichtmittel.
Einfach mal die Produktbeschreibungen von Flüssigdichtmittel verschiedener Hersteller, wie
Dirko , Loctite, Petec und andern mehr
genau durchlesen und vergleichen.

mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 24. Juni 2022 21:30

Also, Hylomar ist jetzt drin, ohne Dichtmittel.

Den nächsten Motor will ich selbst machen, bzw. einen alten Motor (schon vorhanden) mal unter Aufsicht machen. Das scheint nicht so schwer. Das ist aber ein separates Thema.

Ich habe nun noch Quetschmaß genoommen und die passende Kopfdichtung verbaut. Resultat: Läuft! Hat Zug, ich habe jetzt 500km rum, ein paar seltsame Geräusche sind weg, Kolben und Zylinder sehen gut aus, es scheint sich zum guten zu wenden.
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon mutschy » 25. Juni 2022 13:45

Warum unter Aufsicht? Neuber-Müller nehmen, lesen und loslegen. Bei Fragen einfach hier im Forum fragen :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 25. Juni 2022 16:00

Hmm. Nach Buch zu machen, ist eine Idee. Es ist im Grunde nicht schwer, aber mir ist es lieber, fachkundige Unterstützung zu haben. Beurteilung der Baugruppen, was sollte doch vorsichtshalber neu... Da habe ich kein Auge für und würde wohl eher Pfusch fabrizieren. Das soll es ja auch nicht sein.

Mir ist es aufgrund fehlender Erfahrung dann "unter Betreuung" lieber.
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon P-J » 25. Juni 2022 18:56

MZ-Hendrik1979 hat geschrieben: Nach Buch
mutschy hat geschrieben:Neuber-Müller
Nicht so einfach für mich den der Neubert Müller mag nicht schlecht sein aber mit vielen Fachbegrifen die ich als ungelernter Zweiradmechaniker nicht verstehe.
Aber für nen Laien ist das https://www.youtube.com/watch?v=4J70JChZ9e4 hervorragend. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon WolleMan » 25. Juni 2022 20:22

P-J hat geschrieben:
MZ-Hendrik1979 hat geschrieben: Nach Buch
mutschy hat geschrieben:Neuber-Müller
Nicht so einfach für mich den der Neubert Müller mag nicht schlecht sein aber mit vielen Fachbegrifen die ich als ungelernter Zweiradmechaniker nicht verstehe.
Aber für nen Laien ist das https://www.youtube.com/watch?v=4J70JChZ9e4 hervorragend. :ja:


Wenn dann eher das richtige Video für den EM 125/150...

https://m.youtube.com/watch?v=yo_pPqWlAfs

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1989, MZ ETZ 250/1984
WolleMan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert: 18. August 2013 14:47

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon P-J » 25. Juni 2022 20:42

WolleMan hat geschrieben:Wenn dann eher das richtige Video für den EM 125/150...

Tschuldige, war der Meinung es handelt sich um nen 251er Motor. Egal, auch wenn ich nie nen 125/150 aufgemacht hab wird auch das Vidio gut sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon MZ-Hendrik1979 » 26. Juni 2022 08:22

Das Video zum 150er EM kenne ich. Das sieht nicht schwer aus.

Ich sehe mal zu dass ich zunächst alle Teile bekomme.
Alter Account verschollen, daher hier neu...

Fuhrpark: MZ ETZ 125 BJ 1989
MZ-Hendrik1979

 
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 19. Dezember 2021 12:49
Wohnort: Böörlinn
Alter: 44

Re: Neuer Motor hat kaum Leistung

Beitragvon flotter 3er » 26. Juni 2022 16:05

Scharlachdorn hat geschrieben:Ist doch Wursch wo man draufkloppt. Der Kraftfluss bzw. Impuls wird wohl oder übel auch via Aussenring, Kugeln und Innenring auf Stümpfe und Zapfen gelitten. Vielleicht etwas abgeschächt. Sonst kann es gar keinen Effekt geben. Actio & Reactio.

Ist aber auch Wurscht, wenn man das so erfunden haben will in Zschop, dann wird es seine Richtigkeit haben.


Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn Aussenring/Kugeln/Innenring verspannt sind, dann hat das sehr wohl einen heftigen Einfluss. So wird es auch hier gewesen sein, denn wenn eine Mitteldichtung verbaut wird, wo keine hingehört, stimmen die axialen Maße nicht mehr. Und da wird ganz sicher eine Verspannung drin gewesen sein.
Ich habe zwar nicht nicht viele kleine Moteren gemacht, aber schon eine gute 2stellige Anzahl an großen ETZ/TS. Und da weiß ich, wie wichtig freischlagen ist. Und wie hier schon richtig gesagt wurde - wenn man weiß was man da tut, gibt es da auch keine Belastung für die KW o.Ä. ....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17007
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste