TS 125: Motor verliert Öl

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 125: Motor verliert Öl

Beitragvon Jonas » 4. April 2008 21:15

Hi Leute,

was sich schleichend mit ein paar Tröpfchen in den letzten Tagen angekündigt hat, ist nun Gewissheit: die TS 125 verliert Öl. Gibt so Flecken in Fünfmarkstück-Größe, sehr unschön.

Die genaue Ölquelle kann ich erst nächste Woche lokalisieren. Ich hab jetzt erst einmal alles sauber gemacht, wenn ich in drei Tagen wieder in Siegen bin, kann man hoffentlich zumindest schonmal sehen, ob´s irgendwo direkt am Motor sifft.

Mir scheint es aber, als ob das Öl unten am Zylinder austritt, da scheint es eine Art Entlüftungsbohrung (??) zu geben. Das Öl läuft dann am Block runter und verschmiert unten den Motorblock, bevor es schließlich runtertropft. Kann das mit der Entlüftungsbohrung sein?

Und wenn ja, wieso und weshalb wird das Öl rausgedrückt?

Grüße, Jonas

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon quacks » 5. April 2008 08:08

Das scheint das gleiche wie bei meiner 250er zu sein!

Entlüftungsbohrung? - nicht ganz.
Du hast doch oben den Gummistopfen bei dem das Öl eingefüllt wird - bei der Grpßen ists zumindest so, das da aine Bohrung drin ist, und durch die wird das Öl herausgedrückt.

Warum?
Evtl. Wellendichtringe?

Fuhrpark: 2 x TS-250/0 Baujahr 1973 / EZ 1974 - gleiches Zulassungsdatum
1 x TS-150 Baujahr 1980
1 x Simson Sperber Baujahr 1971
1 x Simson S-50N

.....alle Fahrzeuge im Originalzustand
quacks

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2008 09:04

die Entlüftungsbohrung ist bei den kleinen TS....ES Modellen unterhalb des Zylinders zw. den beiden Motorhälften Richtung Vergaser. Dort kann höchstens während der Fahrt durch leichten Überdruck ein Ölnebel nach längerer Zeit enstehen....mehr nicht. Ansonsten gibt es bekannte Stellen wie ...Deckel Leerlaufschalter......Simmering Antriebsritzel... Hohlbohrung Kupplungswelle
(Ölstand max. 0,45 beachten)
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Jonas » 5. April 2008 10:24

Ok, dann werde ich nächste Woche mal den Motor an unterschiedlichen Stellen checken.

Kann man bei der kleinen TS die Simmerringe wechseln, ohne den Motor zu spalten? Oder muß dazu alles komplett zerlegt werden?

Fuhrpark: altes Geraffel
Jonas

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 5. April 2008 10:27

Jonas hat geschrieben:Ok, dann werde ich nächste Woche mal den Motor an unterschiedlichen Stellen checken.

Kann man bei der kleinen TS die Simmerringe wechseln, ohne den Motor zu spalten? Oder muß dazu alles komplett zerlegt werden?

kann man.....aber nur bei der MM150/3 Ausführung und dann sollte man sich Sicherheitshalber einen neuen Dichträger für den Simmering KW....Seite Primärritzel besorgen...ist aber Fummelei..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Zurück zu Antrieb