Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 12:12

Moin..

Ich hätte mal eine Frage:

Hatten alle ( auch die letzten Baujahre )der kleinen TS Modelle den 24n1-1 bzw 22n1-3 Vergaser?

Ich habe mal gehört/ irgendwo gelesen das die letzen TS Modelle ( ab 1983/84 ) serienmäßig den 24n2-1 bzw. den 22n2-1 ( von der ETZ) bekommen haben sollen..

Und der 24n2-1 bzw 22n2-1 soll als offizielles Ersatzteil für den alten 24n1-1 bzw 22n2-3 bezeichnet worden sein. ??


In keinen TS Ersatzteilkatalog den ich bis jetzt gefunden habe wurde das vermerkt.?‍?

Könnt ihr mir weiter helfen??

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2023 12:29

Im Neuber-Müller 4. Aufl. Redaktionsschluss 30. Mai 1990

auf Seite 80 oben ist das Sinngemäß so geschrieben.

Gruß Klaus

Die 3 letzten Bilder sind aus dem Rep-handbuch ETZ 125 150 und 251 von 1989

Reicht das ? Ich habe keinen Scanner geht nicht anders.
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 12:46

Klaus P. hat geschrieben:Im Neuber-Müller 4. Aufl. Redaktionsschluss 30. Mai 1990

auf Seite 80 oben ist das Sinngemäß so geschrieben.

Gruß Klaus


Hast du davon die ganze Seite bzw. die Angaben?

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon rene1982 » 1. Februar 2023 12:50

harryderdritte hat geschrieben:Hatten alle ( auch die letzten Baujahre )der kleinen TS Modelle den 24n1-1 bzw 22n1-3 Vergaser?

Angeblich wurden ab 1983 die 22N2-1 und 24N2-1 bereits Sereinmäßig ab Werk eingesetzt. Dazu würde auch der Auszug vom Klaus aus NM passen: "Viele TS125-150 der Baujahre [...] ausgerüstet". Viele, nicht alle.

harryderdritte hat geschrieben:Ich habe mal gehört/ irgendwo gelesen das die letzen TS Modelle ( ab 1983/84 ) serienmäßig den 24n2-1 bzw. den 22n2-1 ( von der ETZ) bekommen haben sollen..

Korrekt, falls das oben stimmt. Was nicht ganz korrekt ist: Deine Aussage mit der ETZ. Der 24N2-1 war ursprünglich für die 9kw-Variante, der 24N2-2 für die 10,5kw-Variante. Bei Serienstart wurden das aber geändert und beide Motorvarianten mit dem 24N2-2 bestückt

harryderdritte hat geschrieben:Und der 24n2-1 bzw 22n2-1 soll als offizielles Ersatzteil für den alten 24n1-1 bzw 22n2-3 bezeichnet worden sein.

Auch korrekt.

harryderdritte hat geschrieben:In keinen TS Ersatzteilkatalog den ich bis jetzt gefunden habe wurde das vermerkt.

Geht mir genau so.
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 13:33

rene1982 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Hatten alle ( auch die letzten Baujahre )der kleinen TS Modelle den 24n1-1 bzw 22n1-3 Vergaser?

Angeblich wurden ab 1983 die 22N2-1 und 24N2-1 bereits Sereinmäßig ab Werk eingesetzt. Dazu würde auch der Auszug vom Klaus aus NM passen: "Viele TS125-150 der Baujahre [...] ausgerüstet". Viele, nicht alle.

harryderdritte hat geschrieben:Ich habe mal gehört/ irgendwo gelesen das die letzen TS Modelle ( ab 1983/84 ) serienmäßig den 24n2-1 bzw. den 22n2-1 ( von der ETZ) bekommen haben sollen..

Korrekt, falls das oben stimmt. Was nicht ganz korrekt ist: Deine Aussage mit der ETZ. Der 24N2-1 war ursprünglich für die 9kw-Variante, der 24N2-2 für die 10,5kw-Variante. Bei Serienstart wurden das aber geändert und beide Motorvarianten mit dem 24N2-2 bestückt

harryderdritte hat geschrieben:Und der 24n2-1 bzw 22n2-1 soll als offizielles Ersatzteil für den alten 24n1-1 bzw 22n2-3 bezeichnet worden sein.

Auch korrekt.

harryderdritte hat geschrieben:In keinen TS Ersatzteilkatalog den ich bis jetzt gefunden habe wurde das vermerkt.

Geht mir genau so.


Laut dem Ersatzteilkatalog von der ETZ 125/150 von 1985, hatten die 9 und die 10KW den gleichen Vergaser.24n2-1

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2023, 1:38 pm --

Den ET von der ETZ 125/150 von 1985 habe ich als PDF Datei ?

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2023, 1:41 pm --

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon EmmasPapa » 1. Februar 2023 14:02

Ja nun, der ET-Katalog von 1985 ist wohl sicher noch vor Serienanlauf in Druck gegangen und bildet nicht unbedingt den Serienstand ab. Meines Wissen (es stand in einer Ausgabe der KFT) wurde kurz vor Serienbeginn die Vergaserabstimmung geändert. Die KFT-Redaktion hatte eine Vorserienmaschine als Testmaschine und war mit in die Erprobung einbezogen. Und es ergab sich diese Änderung der Abstimmung. Die ETZ kam m.K. sofort mit den 22/24 N 2-2 aus der Serienfertigung.
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon rene1982 » 1. Februar 2023 14:46

harryderdritte hat geschrieben:Laut dem Ersatzteilkatalog von der ETZ 125/150 von 1985, hatten die 9 und die 10KW den gleichen Vergaser.24n2-1
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 15:06

rene1982 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Laut dem Ersatzteilkatalog von der ETZ 125/150 von 1985, hatten die 9 und die 10KW den gleichen Vergaser.24n2-1


Aaa… man lernt nie aus..

Ist denn der 24n2-1 also letztlich für die TS bzw als Ersatzteilversorgung für die älteren Modelle. ?

Ist denn der Grundaufbau vom 24n2-1 und 24n2-2 identisch? Außer die Bedüsung?

Könnte man quasi aus einem 24n2-2 einen 24n2-1 machen? ( für die ES oder TS)

-- Hinzugefügt: 1st Februar 2023, 3:14 pm --

rene1982 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben:Laut dem Ersatzteilkatalog von der ETZ 125/150 von 1985, hatten die 9 und die 10KW den gleichen Vergaser.24n2-1


Aaa… man lernt nie aus..

Ist denn der 24n2-1 also letztlich für die TS bzw als Ersatzteilversorgung für die älteren Modelle. ?

Ist denn der Grundaufbau vom 24n2-1 und 24n2-2 identisch? Außer die Bedüsung?

Könnte man quasi aus einem 24n2-2 einen 24n2-1 machen? ( für die ES oder TS)

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon rene1982 » 1. Februar 2023 15:35

harryderdritte hat geschrieben:Ist denn der Grundaufbau vom 24n2-1 und 24n2-2 identisch? Außer die Bedüsung?


Schau mal hier unter Punkt 2.5
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon EmmasPapa » 1. Februar 2023 15:37

harryderdritte hat geschrieben:......
Ist denn der 24n2-1 also letztlich für die TS bzw als Ersatzteilversorgung für die älteren Modelle?........


So ist es.

harryderdritte hat geschrieben:.....
Ist denn der Grundaufbau vom 24n2-1 und 24n2-2 identisch? Außer die Bedüsung?

Könnte man quasi aus einem 24n2-2 einen 24n2-1 machen? ( für die ES oder TS)
..........


Im Prinzip ja. Irgendwas war jedoch mit dem Schieberauschnitt. Aber der Schieber ließe sich ja auch tauschen, falls man einen anderen auftreiben kann.
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2023 15:57

Tabelle lesen,
der -1 hat den 3 mm, der -2 = 4 mm Ausschnitthöhe.
Egal ob 22 oder 24 mm.

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon rene1982 » 1. Februar 2023 16:25

Zusätzlich ist das Ansaugrohr für den Startvergaser beim -1 kürzer. Siehe oben.
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 16:28

rene1982 hat geschrieben:Zusätzlich ist das Ansaugrohr für den Startvergaser beim -1 kürzer. Siehe oben.


Den ist also das -n2 Gehäuse besser?? auch für die ES/TS Modelle?

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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon rene1982 » 1. Februar 2023 17:09

harryderdritte hat geschrieben: Den ist also das -n2 Gehäuse besser?


Ich hatte mittlerweile alle vier Vergaser in den unterschiedlichsten Konstellationen verbaut. Einen gravierenden Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die Abstimmung der Bedüsung auf deinen jeweiligen Zylinder ist hier das wichtigste .
Grüße,
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Re: Vergaser Fragen BVF 24n2-1 /22n2-1

Beitragvon harryderdritte » 1. Februar 2023 18:03

rene1982 hat geschrieben:
harryderdritte hat geschrieben: Den ist also das -n2 Gehäuse besser?


Ich hatte mittlerweile alle vier Vergaser in den unterschiedlichsten Konstellationen verbaut. Einen gravierenden Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die Abstimmung der Bedüsung auf deinen jeweiligen Zylinder ist hier das wichtigste .


Ich habe beide Vergaser liegen und möchte sie auf 125iger ES / TS bzw 150iger ES TS fahren.

Mit den Einstellungen, da geb ich dir vollkommen recht, jeder Motor/Zylinder ist anderes. Und die Einstelllisten sind eher nur Richtlinien.

Die N1 Vergaser möchte ich ablösen.

Die 24n2 Vergaser laufen auch gut bei der 125iger.?

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