mal was ganz anderes hinsichtlich nicht passender Nachbauteile - manchmal ist das nämlich von Vorteil. Es betrifft die Ölleitscheiben für den MM250/4 und den EM 250/251/301 ... also den großen ETZ-Motor. Die Ölleitscheiben sind im Original 0,5 mm stark. Die Nachbauten dieses doch recht einfachen Teils waren aber bis zu 0,9 mm stark - manchmal auch 0,85 mm oder etwas unter 0,8 mm. Meine Messreihe zeigt Nachbau-Ölleitscheiben von drei verschiedenen Anbietern. Einer hat inzwischen das Originalmaß herstellen können, und erklärt das auch im Shop, andere Anbieter haben noch die zu dicken Scheiben (die Thematik ist etwas vergleichbar mit den Nachbaukupplungsscheiben der 250er Kupplung). Die Originalölleitscheibe ist bei mir sogar leicht unter 0,5 mm dick.
Wer jetzt für seine Motorrevision zwei neue Ölleitscheiben mit bspw. 0,85 mm Stärke verwendet,der hat ein Problem, weil die Sicherungsringe zumindest auf einer KW-Seite nicht mehr in die Nut gehen ... ganz blöd.Aber das ist nicht so meine Sorge, weil ich immer originale Ölleitscheiben verwende.
Jetzt habe ich bei Motorevisionen am EM 250 aber folgendes Phänomen: Nimmt man eine original dicke Ölleitscheibe (0,5mm) dann dann sitzt die zweite Ölleitscheibe (Lima-Seite) nicht selten zu locker, klappert also, weil der Abstand zwischen Außenring KW-Hauptlager und dem großen Sicherungsring leicht zu groß ist. Man kann die Scheibe natürlich etwas durchbiegen, dann ist das klappern kaum noch vorhanden. Aber eigentlich sollte die Ölleitscheibe unter dem breiten Sicherungsring ja bündig und spielfrei sitzen.
Die Sache läßt sich beheben, in dem man einfach EINE zu dicke Ölleitscheibe (Nachbau) verwendet. Das habe ich bisher ein paar mal gemacht, es passte wunderbar.

Warum das nicht bei jedem Motor so ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich Produktionstoleranzen beim Gehäuse und/oder mininale Unterschiede in der axialen Position der KW-Lager.
Ich habe jetzt also ganz absichtlich bei verschiedensten Shops extra nach zu dicken - und eigentlich nicht empfehlenswerten - Nachbauten für Ölleitscheiben gesucht und genau die gekauft ... "Nachbauschrott" hat also auch manchmal Vorteile