TS 150 Hauptdüse

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 150 Hauptdüse

Beitragvon narcosis » 3. Juni 2023 21:29

Hallo zusammen, was habt Ihr für Erfahrung im BVF mit größerer Hauptdüse gemacht, und was habt Ihr ggf. noch an der Einstellung dazu geändert? Danke fürs Feedback!
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon mutschy » 4. Juni 2023 10:28

Definiere "größere Hauptdüse". Was willst du erreichen? Die Jungens im Werk haben sich was dabei gedacht, es so zu machen, wie sie es gemacht haben. Jeder Vergaser sollte einzeln abgestimmt werden, dafür nimmste ne handvoll Düsen und fängst von oben her an. Immer ein Ohr am Motor und Vollgas auf möglichst ebener Strecke. Definierte Strecke, vmax notieren. Das ganze von 130 bis 100 Düsendurchmesser. Dann suchst du dir die Düse mit der größten vmax und nimmst die mit der eine Stufe niedrigeren vmax. So hast du optimale Leistung und eine Reserve. Du wirst bei 110...115 rauskommen. Genauso wie die im Werk :D

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon narcosis » 4. Juni 2023 11:18

Hi, dank Dir für die Tipps! Die im Werk waren ja der Meinung das 95er passt. Ich wollte mal Leistung suchen (bin grundsätzlich schon zufrieden) aber mit größer Düse (110/115) ist Teillast viel zu fett, schlechte Gasannahme und damit Fahrquali weg. Wollt halt mal hören ob es noch Tricks gibt das zu optimieren bzw. allgemein Erfahrungen aus der Runde dazu. Grüße ✅
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Juni 2023 12:36

Nur Vollgas zählt!

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon mutschy » 4. Juni 2023 14:34

Kommt halt auch drauf an um welchen BVF es geht. Der 24N1-1 brauch ne ne kleinere HD als der 24N2-1. Da ich bekanntermaßen sehr verhaltenseffizient bin, hab ich ne 110er HD in meinen 24N2-1 gepackt und bin glücklich damit :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon zweitakt » 4. Juni 2023 18:41

narcosis hat geschrieben:Hi, dank Dir für die Tipps! Die im Werk waren ja der Meinung das 95er passt. Ich wollte mal Leistung suchen (bin grundsätzlich schon zufrieden) aber mit größer Düse (110/115) ist Teillast viel zu fett, schlechte Gasannahme und damit Fahrquali weg. Wollt halt mal hören ob es noch Tricks gibt das zu optimieren bzw. allgemein Erfahrungen aus der Runde dazu. Grüße ✅


Hier mal ein paar "Tricks" zur Vergasereinstellung:

Erst einmal den Vergaser verstehen lernen, welche Kanäle und welche Düsen stehen wie im Zusammenhang und sind für was gedacht.
Dann die optimal Hauptdüse herausfahren. Wenn wie bei Dir der Motor mit einer größeren Hauptdüse in der Teillast zu fett läuft ist das schon richtig.
Dann mußt Du die Nadel tiefer hängen oder sogar eine im TL-Bereich dickere Nadel nehmen.
Wenn die TL dann paßt geht es um den Leerlauf, evtl. muß sogar die LL-Düse korrigiert werden.
Das ganze kann auch zu einen Wechselspiel werden und Du mußt später oben noch einmal korrigieren.

Was erwartest Du nun?
Im Normalfall ist der Vergaser vom Hersteller optimal (Leistung und Verbrauch) abgestimmt.
Wenn Du dem Motor mehr Sprit gibst mußt Du ihm auch mehr Luft geben. Dazu muß dann aber
die Luftführung oder gleich der Hubraum verändert werden.
Wenn Du z.B. den Luftfilter entfernst bekommt der Motor mehr Luft.
Dann passen aber mit aller Wahrscheinlichkeit die Strömungsverhältnisse nicht mehr.

Anders sieht die Sache aus, wenn der Vergaser verschlissen ist. Dann paßt u. U. die Kraftstoffmenge nicht mehr zur Luftmenge.
Dann ist es evtl. möglich durch die oben geschilderten Abstimmungsarbeiten den Vergaser wieder "hinzutrimmen" um auf die
ehemalige Serienleistung zu kommen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 661
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: TS 150 Hauptdüse

Beitragvon narcosis » 5. Juni 2023 09:48

zweitakt hat geschrieben:
narcosis hat geschrieben:Hi, dank Dir für die Tipps! Die im Werk waren ja der Meinung das 95er passt. Ich wollte mal Leistung suchen (bin grundsätzlich schon zufrieden) aber mit größer Düse (110/115) ist Teillast viel zu fett, schlechte Gasannahme und damit Fahrquali weg. Wollt halt mal hören ob es noch Tricks gibt das zu optimieren bzw. allgemein Erfahrungen aus der Runde dazu. Grüße ✅


Hier mal ein paar "Tricks" zur Vergasereinstellung:

Erst einmal den Vergaser verstehen lernen, welche Kanäle und welche Düsen stehen wie im Zusammenhang und sind für was gedacht.
Dann die optimal Hauptdüse herausfahren. Wenn wie bei Dir der Motor mit einer größeren Hauptdüse in der Teillast zu fett läuft ist das schon richtig.
Dann mußt Du die Nadel tiefer hängen oder sogar eine im TL-Bereich dickere Nadel nehmen.
Wenn die TL dann paßt geht es um den Leerlauf, evtl. muß sogar die LL-Düse korrigiert werden.
Das ganze kann auch zu einen Wechselspiel werden und Du mußt später oben noch einmal korrigieren.

Was erwartest Du nun?
Im Normalfall ist der Vergaser vom Hersteller optimal (Leistung und Verbrauch) abgestimmt.
Wenn Du dem Motor mehr Sprit gibst mußt Du ihm auch mehr Luft geben. Dazu muß dann aber
die Luftführung oder gleich der Hubraum verändert werden.
Wenn Du z.B. den Luftfilter entfernst bekommt der Motor mehr Luft.
Dann passen aber mit aller Wahrscheinlichkeit die Strömungsverhältnisse nicht mehr.

Anders sieht die Sache aus, wenn der Vergaser verschlissen ist. Dann paßt u. U. die Kraftstoffmenge nicht mehr zur Luftmenge.
Dann ist es evtl. möglich durch die oben geschilderten Abstimmungsarbeiten den Vergaser wieder "hinzutrimmen" um auf die
ehemalige Serienleistung zu kommen.


Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast Du sicher Recht, das Thema ist komplex und ich denke Du hast die relevanten Punkte genannt. Ich werde mich der Nadel und der LL-Düse nochmals annehmen. Damit sollte man etwas korrigieren können.

Ich spiele zusätzlich mit dem Gedanken einen Kopf zum Bearbeiten zu geben. Da wird dann auch ein Aufbohren vom Vergasergehäuse um 2 mm mit dabei sein wo ich dann das Düsenthema nochmals neu betrachten muss.
Aber mit der Vorarbeit hier sollte das dann sicher leichter sein :)

Grüße!
Viele Grüße,

Marco

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1976, MS ES 150 BJ 1963, Ducati Monster 620 ie Dark
narcosis

 
Beiträge: 76
Themen: 26
Registriert: 17. April 2016 21:47
Wohnort: Radolfzell


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste