MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

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MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 6. Juni 2023 07:33

Moin zusammen,

habe eine MZ ETZ 250, die über 80.000 auf der Nadel und 6 Vorbesitzer hat. Es wurde so ziemlich alles gemacht im Laufe der Jahre, außer eine Motorrevision (die aber möglicherweise bei einem der N Vorbesitzer - keine Ahnung). Warum auch - sie läuft bombe und ich erfreue mich am fulminanten Durchzug :D
Alle anderen Verschleißteile wurden halt nach und nach bei Bedarf mal gemacht.
Ab und an macht die Gute so ein drehzahlabhängiges heulendes Geräusch, das scheinbar aus der LiMa (originale Drehstrom-LiMa mit Unterbrecherzündung) kommt. Dachte erst, dass die Kurbelwelle am Gehäuse scheuert (hatte im Buschfunk von derartigen Phänomenen gehört), tut se aber nich - bei abmontiertem Deckel genau dasselbe Heulen. Der Unterbrecherkontakt ist zugegeben nich mehr der frischeste und letztens musste ich ihn mal abschleifen und habe den Filz neu geölt (mit dem dicken Zeugs aus der Tube), also sollte der keine solch schleifenden Geräusche machen.... Der ZZP steht auf 2,7 voT.
Ich konnte bis dato keine Abhängigkeit feststellen, wann das Geräusch auftritt, jedoch ist es, wenn es da ist, immer gleich laut und jetzt ist es persistent (jedoch immer drehzahlabhängig), weswegen die Gute jetzt erstmal stehen bleibt!

Jetzt hatte ich auch mal das Handy schnell genug zur Hand um ein Video zu machen:
Heulende Emme

Was könnte das sein?

Schon mal besten Dank für konstruktive Vorschläge!
VG
Olli

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon mutschy » 6. Juni 2023 08:08

Kanns sein, dass die Kohlen auf den Graphit-Schleifringen der Lima tanzen? Oder die Ringe ausgebrochen sind und dort die Geräusche entstehen? Ich kann mir das Video derzeit nich ansehen, daher die Frage. Die Ringe brechen schnell aus, wenn die Kohlen falsch de/montiert werden.

Gruss

Mutschy
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon derdickemusikant » 6. Juni 2023 10:02

Ich hatte vor Jahren auch mal ein quietschen/heulen auf der rechten Seite, damals hat sich das rechte Kurbelwellenlager im Gehäuse mitgedreht.

Grüße
Grüße Stephan

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 6. Juni 2023 10:28

derdickemusikant hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren auch mal ein quietschen/heulen auf der rechten Seite, damals hat sich das rechte Kurbelwellenlager im Gehäuse mitgedreht.

Grüße



Klang das so, wie in meinem Video?

Ich will es nicht als unmöglich einstufen, aber sowas wäre doch eher bei warmem Motor der Fall oder? Der Lagersitz (Alu) dehnt sich mehr aus als das Lager selbst (Stahl) und dann dreht sich's Lager mit. Bei mir jammert se derzeit dauerhaft und früher so ganz und gar unabhängig von Außen- und Motortemperaturen....
Andererseits ist das Lager vermutlich ein paar Tage schon in Betrieb xD

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon derdickemusikant » 6. Juni 2023 10:53

Es klang ähnlich, würde ich sagen, ist allerdings auch bestimmt schon 10 Jahre her. Das trat bei mir immer so nach 2-3 km Fahrt auf und verschwand dann wieder, wenn der Motor wärmer wurde. Ich bin damit allerdings nachdem erstmaligen Auftreten nur noch ein paar 100 km gefahren.
Grüße Stephan

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Klaus P. » 6. Juni 2023 11:47

Das Geräusch ist mir bestens bekannt.
Weil die Leistung bis zum Schluss vorhanden war bin ich weiter damit gefahren.

Noch längere Zeit, aber immer den Finger am Kuppl-hebel.
Dann gab es einen Quietscher und/oder Schlag, der Finger hatte mich gerettet.

Pleuel auf dem Zapfen gefressen,
der Lagersitz rechts hatte was von einem "Langloch" in senkrechter Richtung.

persistent, aha :idea:

Gruß Klaus!

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Lorchen » 6. Juni 2023 12:34

Das hört sich tatsächlich nach dem Kurbelwellenlager an. Ich würde so nicht weiterfahren.
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Kai2014 » 6. Juni 2023 12:45

Der Nocken eiert doch wie Sau, der Motor ist tot.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon TS Paul » 6. Juni 2023 13:01

Kai2014 hat geschrieben:Der Nocken eiert doch wie Sau, der Motor ist tot.

Genau so ist es!
Grütze, Paul
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 6. Juni 2023 13:27

Ok, das sind erstmal keine schönen Nachrichten, aber damit muss man wohl leben, wenn man sowas fährt....

"Motor tot" - heißt das, man könnte ihn zum freundlichen Fachmann zur Erneuern aller Lager und evtl. Gehäuseteile geben oder sollte ich tatsächlich nach nem neuen / gebrauchten Ausschau halten?

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon derdickemusikant » 6. Juni 2023 13:34

Das Kurbelwellenlager hatte bei mir 0,2 mm Spiel im Gehäuse. Letzteres ist dann auf den Müll gewandert... Ich denke, theoretisch kann man das aufschweißen und neu aufspindeln lassen, ein gutes Ersatzgehäuse würde aber weitaus weniger kosten.
Grüße Stephan

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon rausgucker » 6. Juni 2023 14:35

Jupp, der Nocken eiert wie wild. Der Unterbecher hebt ja teilsweise über einen mm ab ... da dürfte das rechte Lima-Lager am Ende sein. Allerdings wundert e mich, dass noch Leistung anliegt. Denn bei dieser Eierei kann der Simmerring hinter dem Lima-Rotor nicht mehr dicht sein.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Konstantin » 6. Juni 2023 14:38

Es könnte aber auch sein das der Lagerinnenring auf dem Kurbelwellenzapfen eingelaufen ist. Das kann auch so ein Spiel und ungute Geräuche ergeben. Das passierte wenn der Zapfen nicht genügend gehärtet war. Dann wäre wenigstens das Gehäuse noch zu gebrauchen. Auf jeden Fall ist da leider eine Revision fällig...

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Ostems » 6. Juni 2023 14:46

Genau so klang mein Simson Motor als das Kurbelwellenlager im Sitz gedreht hat.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der janne » 6. Juni 2023 16:39

Wenn da nicht schon der Rotor an der Lima scheuert....das gibt auch böse Geräusche...
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 7. Juni 2023 07:25

Habe jetzt nen Angebot daliegen von grob 1.000 € inkl. Arbeitszeit für ne Motorrevision. Ich habe speziell davon und bei heutigen Preisen keine bis wenig Ahnung - ist das gerechtfertigt?

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon rausgucker » 7. Juni 2023 07:46

hmm. 1.000 Euro sind schon sehr sportlich. Bei Gabor MZ ist eine Regenerierung für einen ETZ 250 Motor für 790,- zu haben. Da ist eine KW-Regenerierung und Zylinderscheifen dabei, also das vollständige Programm. Und Du hast eine Rechnung mit Gewährleistung.
Klar, es ist alles teurer geworden, aber einen Tausender für eine EM 250 Regenerierung halte ich für deutlich zu teuer. Für einen Tausender bekommst Du schon einen regnerierten Komplettmotor im Netz - zumindest schwirren da ab und zu welche rum. Für das Geld würde ich Dir auch einen meiner Ersatzmotoren verkaufen ;) - auch regeneriert mit frischer Zylindergarnitur ... sag Bescheid ;)
Im Ernst, schau mal bei Gabor auf die Homepage. Da kannst Du das Preisniveau hinsichtlich Motorregenerierungen mal einschätzen ... Dirk SInger (hier im Forum aktiv) macht auch Motorregenerierungen, da habe ich aber keinen Kontakt.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Koponny » 7. Juni 2023 08:52

Ich hätte bei Bedarf noch ein gebrauchtes ETZ 250 Gehäuse da, falls deins platt ist.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 8. Juni 2023 12:46

Koponny hat geschrieben:Ich hätte bei Bedarf noch ein gebrauchtes ETZ 250 Gehäuse da, falls deins platt ist.


Ok danke, behalt das bitte nochmal kurz. Ich habe da jemanden ausfindig gemacht, der die Arbeit macht und das sicher für weniger als den besagten vierstelligen Betrag.
Falls das Gehäuse nötig sein sollte, würde ich darauf zurückkommen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder!

An alle anderen schonmal besten Dank für den Input :zustimm:
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon ea2873 » 8. Juni 2023 14:36

ich würde erstmal nicht die Pferde scheu machen, von wegen kaputtes Gehäuse etc.., also von einfach (billig) zu teuer suchen.

Möglichkeit: der Lichtmaschinenrotor scheuert am Stator: Kohlen abbauen (vorsichtig, damit man nicht gleich die Schleifringe kaputt macht) und den Rotor mit langer Schraube ziehen. Wenn er Schleifspuren hat --> klären warum er schleift, also ob das KW Lager Spiel hat. Das bedeutet dann immerhin schon mal Motor auf. Dann kann man schauen ob das Gehäuse/Lagersitz noch gut ist oder nicht.
Wenn nicht, kann man das Lager immer noch mit Lagerkleber einkleben.

wenn das KW Lager kein Spiel hat, könnte es ein Schaden am Rotor oder ein Montagefehler sein.

und bevor du im Netz einen Motor kaufst den irgendjemand mit Axt und Meißel gespalten und wieder kalt zusammengeklopft hat und den nun als generalüberholt ohne Gewährleistung privat verkauft, überleg dir, ob du es nicht versuchen willst den Motor selber zu machen. Da gibt es 1. eine Top Reperaturanleitung und 2. originale MZ Videos im Netz.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Konstantin » 9. Juni 2023 08:52

Also man sieht eigentlich recht deutlich in dem Video am unterbrechernocken das der rotor sich bewegt, also da wird irgendwo Spiel sein - entweder im Lagersitz des Gehäuses oder auf dem Kurbelwellenzapfen.
Zuletzt geändert von Konstantin am 9. Juni 2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon matthias1 » 9. Juni 2023 09:53

Hat der rechte KW Zapfen Spiel in irgend eine Richtung? Wenn ja, dann regenerieren!

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon DWK » 9. Juni 2023 11:13

Die Lichtmaschinenseite zu kontrollieren ist ja auch nicht so schlimm, einfach mal die Lima runter und dann schauen ob der Rotor Spiel hat, wenn ja dann Rotor runter und die Kurbelwelle kontrollieren. Hat die Welle kein Spiel, passt der Rotor nicht richtig und der Motor könnte vielleicht zusammen bleiben.
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon der-holger » 13. Juni 2023 08:18

DWK hat geschrieben:Die Lichtmaschinenseite zu kontrollieren ist ja auch nicht so schlimm, einfach mal die Lima runter und dann schauen ob der Rotor Spiel hat, wenn ja dann Rotor runter und die Kurbelwelle kontrollieren. Hat die Welle kein Spiel, passt der Rotor nicht richtig und der Motor könnte vielleicht zusammen bleiben.


Jo ich hatte eh geplant, den Vape-Umbau zu machen, damit man auch diese Verschleißteile und den Wartungsaufwand los wird. Dabei kann ich ja mal behutsam am Kurbelwellenzapfen rütteln. Von außen (mit installierter LiMa) hatte sich zumindest schonmal nix bewegt. Die Original-Lima ist halt wahrscheinlich auch einfach langsam mal fertig. Hatte mir am WE mal die Kohleringe angesehen und die sind naja.... noch vorhanden :D

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon DWK » 13. Juni 2023 09:25

So eine originale Lichtmaschine geht so schnell nicht kaputt. Läuft bei mir seit über 30 Jahren und ca. 80000km.
Du brauchst auch nur die Zündung von VAPE, nicht die komplette Version.
Kohlebürsten sind natürlich Verschleißteile.
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon ea2873 » 13. Juni 2023 13:57

der-holger hat geschrieben:Jo ich hatte eh geplant, den Vape-Umbau zu machen, damit man auch diese Verschleißteile und den Wartungsaufwand los wird.


eine 12V Drehstromlima in gutem Zustand ist besser als die Vape, bin sogar am überlegen das ganze wieder rückgängig zu machen.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Konstantin » 13. Juni 2023 21:01

Die 12 V Lima ist doch grundsätzlich super, da müssen eventuell beim Rotor nur die Graphitschleifringe auf kupfer umgestellt werden. Aber auch die Originalschleifringe halten ewig wenn sie keine Beschädigung bekommen. Auch meine DDR EBZA Zündung ist unheimlich langlebig und zuverlässig, das ganze läuft so seit 62 000km. Zwischendurch dachte ich die Zündung wäre mal hin, aber es war die Zündspule. aus sicherheitsgründen habe ich mal den Rotor von Wildschrei auf Kupferringe umbauen lassen, aber bei 35 000km hatte dann der Rotor einen Schluß und da nützen selbst die schönsten Kupferinge nichts mehr. Ich konnte einen original verpackten nagelneuen DDR Rotor ergattern (noch mit Graphitringen) aber der sieht noch wie neu aus.
Ganz davon abgesehen das die Vape andere Gewichte hat und das rechte Kurbelwellenlager streßen soll. Und man hört hier doch regelmässig, das die Zündspule der Vape in der Motorwärme die Hufe hochhebt oder das die Feineinstellung der Zündung nicht so gut funktioniert...

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon rausgucker » 13. Juni 2023 21:57

Warum willst Du Dir einen VAPE-Fahrraddynamo einbauen, wenn Du eine leistungsfähige 12 V Drehstromlima hast? Wir hatten das Thema VAPE Für und Wider hier schon öfter sehr ausführlich diskutiert.
Als Ersatz für die schwachen 6 Volt-Generatoren ist die VAPE ideal und sehr zu empfehlen. Die originale ETZ Drehstrom-Lima gg eine Vape zu tauschen, ist technisch eine Vershlechterung.
Folgendes Setup hat sich nach umfangreichem Erfahrungsaustausch als das Optimum für die ETZ-Modelle herauskristallisiert:

Original-Lima aber mit Rotor mit Kupfer-Schleifringen
Elektronische Zündung der VAPE
Elektronischer Regler
Gel/Vliesbatterie
(elektronischer Blinkgeber)

Natürlich ist es Deine Entscheidung, eine VAPE funktioniert auch, keine Frage. Aber die Drehstromlima ist halt die bessere E-Maschine. So optimiert wie beschrieben, ist das Setup auch weitestgehend verschleiß- und wartungsfrei und vor allem auch leistungsfähiger als das VAPE-System.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Ostems » 13. Juni 2023 23:54

Wie bereits gesagt wurde: lass die Drehstromlima bloß drin. Beru Zündspule, Güsi Zündung und Hüco oder Hella Regler für die Ladung, damit fahre ich schon tausende Kilometer.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon rausgucker » 14. Juni 2023 13:15

Ergänzung:
Natürlich hat der Ostems auch recht, die elektronische Zündung vom Güsi ist ebenfalls eine Alternative. Es muss nicht zwingend die VAPE Zündung sein. Es geht ja nur darum, im Sinne der Reduzierung von Wartungsaufwand und möglicher Fehlerstellen eine elektronische und vor allem kontaktfreie Zündung zu verbauen. Bei der klassischen Unterbrecherzündung muss man halt regelmäßig nachschauen und ggf. was dran machen.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Konstantin » 14. Juni 2023 14:46

Aber selbst die Unterbrecherzündung kann sehr zuverlässig sein, wenn man denn Unterbrecher in guter qualität bekommt.

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Re: MZ ETZ 250 macht heulendes Geräusch

Beitragvon Nordlicht » 14. Juni 2023 14:50

Konstantin hat geschrieben:Aber selbst die Unterbrecherzündung kann sehr zuverlässig sein, wenn man denn Unterbrecher in guter qualität bekommt.

So ist es..und das wechseln ...die Fehlersuche unterwegs ist sehr einfach..
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