ich möchte mich kurz vorstellen und habe natürlich ein oder zwei Fragen zum Thema MZ.
Ich bin 47 Jahre alt, selbständig, wohne in Mittelsachsen und muß zu meiner Schande gestehen das ich, im Gegensatz zur Jugendzeit, die ETZ bis auf wenige weite Touren zu Oldtimertreffen, nur an sonnigen Tagen oder am WE fahre um einfach Spaß an der Maschine zu haben und als Erinnerung an früher.
Ich bin eigentlich bzw. immer noch Besitzer einer ETZ150 aus 1988 und wie es so ist möchte man natürlich im Laufe der Zeit etwas mehr Leistung haben, in meinem Fall liegt der Fokus auf Drehmoment bzw. Durchzug aus unteren Drehzahlen bzw. an Steigungen, da ich im Erzgebirgsvorland unterwegs bin und auch meine Waage locker dreistellig anzeigt.
PS-Leistung im oberen Drehzahlbereich brauche ich nur ganz selten mal, bin im PKW-Bereich auch der geborene V8-Fahrer.
Deshalb nun der Umstieg auf die 251er wg. Drehmomentzuwachs.
Mir ist nun mehr oder weniger durch Zufall eine günstige, teilrestaurierte `89er ETZ 251 zugelaufen und die Farbe gefiel mir eh besser als die von der 150er.
Zugelaufen heißt ich habe mit dem Sprinter für einen Kumpel ein Moped geholt und der Verkäufer hatte die Maschine da stehen und da 2 Mopeds in den Sprinter passen habe ich die kurzerhand mitgenommen, der Preis war auch dem Zustand entsprechend günstig, wobei man ja immer erst nach längerer Zeit mitbekommt ob die Karre das erfüllt was man erwartet oder die Lackierung qualitativ wirklich gut ist oder, oder, oder.
Hab da mit der 150er auch eine Odysee durch bis die mal fehlerfrei lief

Aber egal, die Maschine ist nun gekauft und bezahlt und ich möchte sie über den nächsten Winter richtig schick machen und dann anmelden, für den Rest dieser Saison habe ich ja noch die 150er.
Nun zur eigentlichen Frage:
Mir ist früher schon aufgefallen, dass die großen 250/251/301 Motoren deutlich mehr pfeifen beim beschleunigen und besonders meine Maschine schon recht laut und drehzahlabhängig heult, das kenne ich von der 150er gar nicht so.
Da die Kuppung warscheinlich auch mal revidiert weden muß bzw. anfängliches rupfen vorhanden ist durch die lange Standzeit, möchte ich fragen ob es eine Lösung bzw. Verbesserung für das angesprochene Heulen gibt, sprich eine andere Kupplung von einem Tuner oder einen komplett anderen Primärtrieb und ist dieses heulen eigentlich konstruktionsbedingt oder kann man es wenigstens etwas eindämmen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten