Denkfehler oder Kupplung im Arsch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Denkfehler oder Kupplung im Arsch

Beitragvon mzkay » 28. März 2008 20:23

da hab ich mal wieder einen EM 250 zusammengeschraubt. Alles wunderbar dicht, läuft super .Nur schalten läßt er sich schlecht. zumindest wenn er läuft. Sobald er läuft, Standgas bei 1100U/min hab ich Probleme mit dem Schalten. Solang sie rollt geht es halbwegs aber im Stand den Leerlauf zu bekommen. Fast unmöglich. Hab auch schon die Kupplung verschieden eingestellt. Grob und fein. Keine Besserung. Ich muß sie mit eingelegten Gang richtig fest halten, sonst treibt sie vorwärts.
sollte ich die Kupplung tauschen? oder kann auch ein anderer Defekt vorliegen. Die Kupplung ist übrigens unbekannter Herkunft - das Verschleissmaß war ok.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon bosi83 » 28. März 2008 23:11

Was heißt Kupplung grob und fein eingestellt? Mitte Öse wo der Kupplungszug eingehängt wird bis zum Seitendeckel wo die Hülse eingeschraubt wird auf 12 mm einstellen, schon probiert? Der Druckflansch der Kupplung zum Gehäuse darf glaube ich ein Maß von 0,7 mm nicht unterschteiten. Wo ich meine Kupplungsscheiben erneuert habe lag der Abstand sogar bei 3,5 mm, bedingt durch die neuen Scheiben.

Fuhrpark: MZ TS 250 1A, MZ TS 150, 3x Simson S70, Schwalbe, SR50, ES 250/2 Gespann, Trabant Kübel NVA, HP 300 natürlich auch in olivgrün, UAZ 469 B
bosi83

Benutzeravatar
 
Beiträge: 274
Themen: 50
Bilder: 12
Registriert: 22. Mai 2007 13:46
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 42

Beitragvon Falk » 28. März 2008 23:20

Bedenke das du beim Schalten im Stand die Schalträder mit der Reibungsenergie auf der Welle verschieben musst, denn bei der Fahrt laufen diese ja fast reibungsfrei. Ausserdem ist schalten im Stand äusserst bedenklich für die Schaltgabeln, diese können verbiegen wenn gerade die Schalträder nicht vor der Passung in den Rädchen stehen. Das Schalten passiert bei der Fahrt in Sekundenschnelle
Also nix mit Kupplung, sondern normal, lass lieber das schalten im Stand, ist schonender für die Schaltgabeln.

Gruß Falk

EDIT: Hast du den Motor auch richtig freigeschlagen?
Zuletzt geändert von Falk am 28. März 2008 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon Der Bruder » 28. März 2008 23:21

na da gehört sie aber nich hin
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: Denkfehler oder Kupplung im Arsch

Beitragvon sonnenreiche » 29. März 2008 19:48

mzkay hat geschrieben: Ich muß sie mit eingelegten Gang richtig fest halten, sonst treibt sie vorwärts.


Das deutet doch eindeutig darauf hin, daß auf jeden Fall was mit der Kupplung nicht stimmt! Oder?
Christian

Fuhrpark: TS 125 (Alltag), ETZ 250
sonnenreiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 28
Registriert: 25. April 2007 09:40
Wohnort: Bremen-Woltmershausen
Alter: 50

Re: Denkfehler oder Kupplung im Arsch

Beitragvon flotter 3er » 29. März 2008 19:55

sonnenreiche hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben: Ich muß sie mit eingelegten Gang richtig fest halten, sonst treibt sie vorwärts.


Das deutet doch eindeutig darauf hin, daß auf jeden Fall was mit der Kupplung nicht stimmt! Oder?
Christian


Lamellen verklebt, aufgequollen? Motor aus, Gang rein und mal schieben - was passiert?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon mzkay » 29. März 2008 20:47

Mit schalten im Stand meinete ich, daß ich bei laufenden Motor stehe und dann versuche den Leerlauf rein zu bekommen. Das geht fast garnicht. Wenn ich noch im rollen bin, dann schon.
Das deutet doch eindeutig darauf hin, daß auf jeden Fall was mit der Kupplung nicht stimmt! Oder?

der Meinung bin ich auch - wollte mich nur vergewissern

Lamellen verklebt, aufgequollen? Motor aus, Gang rein und mal schieben - was passiert?

du meinst anschieben? das geht problemlos
ich habe heute bemerkt, dass ich, wenn der Motor kalt ist, einmal mit gezogener Kupplung treten kann. und die Kurbelwelle sogar dreht.
Also wird es schon so sein, dass die Kupplung verklebt ist. Oder?
Kann man ohne Ausbau was gegen tun? Spülen? Womit?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon flotter 3er » 29. März 2008 21:18

Ne, Tschuldigung - :wall: :wall: - ich hab natürlich vergessen zu sagen, das du dabei die Kupplung ziehen sollst. Also nochmal, Gang rein, Kupplung ziehen, dann schieben.... Dann darf der Motor nicht mitlaufen, falls doch - Kupplung raus.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17230
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Beitragvon Falk » 30. März 2008 01:48

Also demnach müsste auch meine kupplung verklebt sein, ist sie aber nicht, ganz sicher.
Schalt mal den Motor aus und beim "abturen" geht der Leerlauf ganz einfach rein. Ist bei mehreren ETZen so, wie ich mitbekommen habe, war auch schon bei miener TS150 so.
Ich finde das ganz normal und hat mit der Kupplung nichts zu tun. Steht ja selbst im NM das die Kupplung ungewöhnlich leicht auf Spannung gestellt werden muss und damit die Stellschraube am Kupplungshebel ungewöhnlich weit herraus schauen muss!

MZ lässt sich kaum im Stand schalten auch nicht im Standgas.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 37

Beitragvon mzkay » 30. März 2008 19:24

MZ lässt sich kaum im Stand schalten auch nicht im Standgas.

das ist aber nicht andem. Ich kann ja nun einige mein Eigen nennen. Abgesehen von der Rotax lassen sich alle Butterweich schalten. Sonst hätte ich hier nicht nachgefragt.
Da ich die Herkunft der Kupplung nicht kenn, geh ich mal davon aus, daß sie wirklich aufgequollen oder sonst was ist.
Kann ja durchaus sein, dass sie doch schon mal das falsche Öl erwischt hat.
ich werd berichten

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon mzkay » 1. April 2008 06:07

Gang rein, Kupplung ziehen, dann schieben.... Dann darf der Motor nicht mitlaufen, falls doch

also der Motor läuft mit - zumindest die ersten drei mal - neue Scheiben hab ich schon bestellt.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Merten » 3. April 2008 11:22

Auch wenn die Beläge und Stahlscheiben neu sind, kann es sein, das die Kupplung nich trennt. Selbst erlebt, die Lamellen waren viel zu dick, die Kupplung trennte somit kein stück. Einige Fluchsalven später hab ich dann die Lamellen ausgebaut und per Hand abgeschmirgelt. Funktioniert :idea:
Grüße
Stolzer Fahrer einer MZ TS 250/1
Merten

 
Beiträge: 139
Themen: 8
Registriert: 8. August 2007 21:49
Wohnort: Malchow (Waren)
Alter: 36

Beitragvon mzkay » 4. April 2008 07:33

Die Kupplungsbeläge sind gewechselt - alles schön sauber gemacht - Problem - Zustand wie vorher - ich hab die Schnauze voll
hab sogar noch ne andere Kupplung drauf gesetzt - aber ohne Erfolg

ich werd heute weiter suchen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon Paule56 » 4. April 2008 07:37

Das Axialspiel des Mitnehmers ist geprüft?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon ETZploited » 4. April 2008 13:32

Hattest du den inneren Mitnehmer auf Verschleiß geprüft?
Die Einlaufspuren der Lamellenkränze sollen wohl nicht tiefer als 0.1mm sein, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon mzkay » 4. April 2008 15:41

Das Axialspiel des Mitnehmers ist geprüft?

ich habe dafür leider keine Meßvorrichtung - man kann den Mitnehmer nur sehr wenig auf der KW hin und her bewegen - soll heissen - die 0,5 mm sind eingestellt.

Wegen dem Verschleiss vom Mitnehmer werd ich noch mal schauen - ich hab ja noch welche da zum Testen

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Beitragvon mzkay » 11. April 2008 20:09

Nachdem ich euch nun um Hilfe gebeten hab und natürlich auch nichts unversucht gelassen hab, hier nun mein Ergebnis.
Ich hab nochmal eine weiter Kupplung getestet - hab eine Kupplung regeneriert - habe den Mitnehmer ausgetauscht - also die komplette Mimik getauscht - alles ohne Erfolg. Zwei Tage geschraubt. Frustrierend.
Von einem Beobachter der ganzen Sache kam der Tipp - "fahr mal paar Kilometer"
Problem - die ETZ hat noch keine Zulassung
Verwunderlich war für mich, daß sie es bei gezogener Kupplung so schwer hatte, daß sie sogar "aus" ging.
Nun, ich habe sie gestern mit 100ml mehr Öl befüllt, hab sie so aufgebockt, daß sie hinten ordentlich Luft hat und hab sie laufen lassen - Gänge alle durchgeschalten - alle Gänge, hoch und runter - ne halbe Stunde lang
Ergebnis - keine Besserung
heute gestartet, geschalten kaum noch Probleme - alles viel viel besser
Mein Fazit: das Öl muß einmal richtig warm sein, um sich überall verteilen zu können.
Wenn ich mal wieder so ein Problem habe, dann werd ich das Öl vor dem einfüllen erst mal auf knapp 100°C erhitzen - dann werd ich wohl keine Probleme haben - denn mechanisch war wohl alles in Ordnung

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, michi89 und 323 Gäste