von Maische » 23. Dezember 2023 09:36
Das beste ist, den Vergaser komplett zu zerlegen, pikobello reinigen im Ultraschall zb, und mit einem neuen Reparatursatz wieder zusammenbauen. Die originale Schwimmergarnitur mit Nadel ist immer das beste, da das ab Werk damals schon korrekt eingestellt wurde. In der Regel wird dann der Schwimmer mit Lot beschwehrt, wenn er zu hoch steht. Die Nadel würde ich am Sitz auf tiefe Riefen oder Verschleiß prüfen. Falls noch gut, diese in die Ständer- Bohrmaschine spannen, und mit Schliefvlies etwas abziehen. Den Schwimmerkammerdeckel dann umgedreht mit dem Nadelventilsitz nach oben bei niedrigster Drehzahl, am besten die Spindel per Hand L+R drehen, und mit etwas Schleifpaste das Paar anpassen. Aber nur gaaaanz vorsichtig. Alles wieder penibel reinigen. Schleifmittel im Motor ist bekanntlich nicht gut.
Peinlichste Sauberkeit ist das A&O im Vergaser...
Du kannst als Kontrollwerkzeug selbst eine Prüflehre bauen. Schwimmer mit montierter Nadel lotrecht unter den Schwimmerkammerdeckel halten. Das Maß zwischen Deckelanlagefläche und Oberkante Schwimmer (da wo die Nadel verschwindet) ermitteln. Nun ein "T" aus Blech erstellen. Der Lotrechte "Strich" des T muss dann dem ermitteltem Maß oben entsprechen. Nun baust den Schwimmer und Deckel ein, drehst den Benzinhahn auf, bis der Schwimmer zu macht. Jetzt Benzinhahn zu und Deckel demontieren. Das T aus Blech nun mit dem Querbalken auf die Schwimmerkammer legen und der lotrechte Streifen soll auf dem Schwimmerkörper neben der Nadel aufliegen. Nun von der Oberkante Schwimmerkammer zum Benzinspiegel messen. Bzw hierfür auch eine Lehre basteln. Ist einfacher zu handeln. Brauchst ja immer mal wieder zum kontrollieren.
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