Einschläge im Kopf

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Einschläge im Kopf

Beitragvon Kai 2 » 20. April 2024 19:33

Habe mir einen Ts 150 Motor bei Ebay-Kleinanzeigen gekauftund ohne das Teil mal angeschaut zu haben in meine Ts eingebaut !Motor ist angesprungen mit Choke und klang Richtig Scheisse (Klang wie ein Gewehr ) und ohne Choke ist der Motor nicht gelaufen sondern ging ohne choke sofort hoch die Drehzahl.
Ok er läuft erstmal !Schrauben festgezogen waren ja fast alle locker am Zylinder ,Wellendichtring war Hart und ich den auch gewechselt auf der Lichtmachinenseite ,Der Motor sprang aber nicht mehr an .Zylinder Runter und neue Fussdichtung und auch einen besseren Zylinderkopf und der Motor läuft ,,,nimmt gut Gas an, Schaltet aber ich habe ein ungutes Gefühl bei den Anblick des Kopfes .............................. :shock: :shock: :shock: :shock:Sowas habe ich noch nie gesehen
Wie kann sowas passieren ?Nur durch Falschluft und dadurch Fehlzündungen oder das die Kurbelwelle einen Schlag hat aber wie gesagt Motor läuft jetzt und hält schön das Standgas .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 51

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Sven Witzel » 20. April 2024 19:41

Lagernadel durchmarschiert.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8814
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon starke136 » 20. April 2024 19:50

oder Teile der Zündkerze. Das war bei mir so, im Kolben war sogar noch ein Stück Keramik.

Jemand aus dem Forum hat mir den Kopf einfach etwas ausgedreht und Dichtfläche im passenden Maß nachgesetzt und alles war wieder gerettet. Also nicht wegschmeißen! 😊
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3655
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Kai 2 » 20. April 2024 19:55

Ok ich habe ja mittlerweile 4 Motoren und habe einen anderen Kopf genommen und der Motor läuft aber sowas habe ich wie gesagt noch nie gesehen , damals bei der S51 für 20 Mark einen neuen Zylinder und Kolben aber sowas nee .
Er Läuft jetzt .

-- Hinzugefügt: 20. April 2024 20:06 --


Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 51

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Enz-Zett » 20. April 2024 21:38

Bei diesem Titel dachte ich zuerst an nächtliche Szenen mit Nudelholz...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3001
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon TS250-N-Rider » 20. April 2024 23:26

Hallöchen zusammen

aufgrund der gleichförmigen runden Einschläge würde ich auch auf mindestens eine Nadel aus dem Lager tippen.
Hatte ich selbst schon an ner S50.
Ich würde da die Kraterwände wegnehmen um den originalen Spalt wieder herzustellen. Mehr muss eigentlich nicht sein.
Wenn das aber hart gehämmert hat, dann schau lieber nach ob die Nadel nicht noch irgendwo drinliegt!

Gruß
Micha

Fuhrpark: MZ TS 250 Bj.1974
TS250-N-Rider

 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 10. März 2024 23:57

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon rally1476 » 21. April 2024 07:16

Moin,

ja da ist mindestens ein Fremdkörper durchgeatmet worden.
Eigentlich müsstest Du mindestens mal den Zylinder ziehen und Kolben wie Zylinder genauer beäugen.
So willst doch nicht wirklich fahren oder?

Hört sich für mich gerade so an als ob Du Dir den Motor schönreden möchtest.
Dann mit dem Ding losbretterst, das Ding dann auf irgend eine Weise verreckt, Du vielleicht dabei noch zu Boden gehst und dann die blöde MZ an allem Schuld ist.

Mache mal wenigstens ein Foto vom Kolbenboden und zeig das hier mal.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 358
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon ea2873 » 21. April 2024 07:38

das sieht stark nach einem Lagerschaden am Pleuel aus, also 1x alles zerlegen und neu.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7665
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Kai 2 » 21. April 2024 07:56

IMG_20240421_090816.jpg
Ich habe den Zylinder abgezogen weil der an Fuss nicht dicht war ,mir Angeschaut ,auch Kolben sah oben sehr gut aus .Alte Fussdichtung abgemacht oder was davon übrig war alles schön sauber gemacht neue Dichung und auch den Zylinder unten schön sauber ,von einen anderen Motor den Kopf drauf und gut .
Dann habe ich mir einen neuen Kopf gekauft der erstmal eingelagert wurde weil ich überlege einen Zylinder+Kolben (kultmoped) zu kaufen .
Oder das einbauen ?
55,97 kolben(Almot) und einen Gebrauchten Zylinder habe ich der das maß 55,97 hat ,Ja was machen ca 170 Euro ausgeben für ein Zylinderset oder die Stückelmethode ? :cry: :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 51

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Schumi1 » 21. April 2024 08:49

Wenn Kolben und Zylinder das gleiche Maß haben passen sie jedoch nicht zusammen. Du brauchst schließlich noch das Einbauspiel als Maß dazu.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7224
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Kai 2 » 21. April 2024 09:27

Vieleicht falsch ausgetrückt der Kolben der in einen alten Motor drinn war hatte das Maß 55,97 und da habe ich vor Monaten mal einen Kolben bei Akf Almot der das Maß 55,97 hat gekauft .
Set 1: wo alles zusammen ist (Kolben+Zylinder K-Pace ) +Neuen Kopf `?kosten ca.179.95

Set 2: Gebrauchten Zylinder+neuen Almot Kolben und Neuen Kopf ?kosten 0 Euro

Fuhrpark: TS 150 /1981 laut Schild
Blau
Kai 2

 
Beiträge: 37
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 12. März 2023 13:30
Wohnort: Apolda
Alter: 51

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon EmmasPapa » 21. April 2024 09:51

Kai 2 hat geschrieben: ........
Set 2: Gebrauchten Zylinder+neuen Almot Kolben und Neuen Kopf ?kosten 0 Euro


Finde den Fehler!......


.....Ungeschliffener, gebrauchter Zylinder mit neuem Kolben (und Kolbenringen) wird nicht so funktionieren, dass es zufriedenstellend läuft.

Mach Nägel mit Köpfen und regeneriere den gesamten Motor. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist auf der linken Kurbelwellenseite auch noch der alte Wellendichtring drin. Das ist Pfusch.

Wenn Du Dich hier immer wieder durchstückelst, gibst Du am Ende viel mehr aus, als bei einmal richtig gemacht. Und Du hast nie einen zufriedenstellend laufenden Motor, es wird sich immer wieder ein neuer Fehler einstellen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4867
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon DWK » 21. April 2024 10:35

So ist es. Bevor der Motor nicht vernünftig aufgebaut ist, braucht man nicht über Zylinder und Kolben nachzudenken.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2524
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon schrauberschorsch » 23. April 2024 09:38

...zumal der Almot sein eigenes Laufspiel braucht.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon MZ-Wessi » 23. April 2024 10:44

Wegen deinen Plänen zur Neuanschaffung: Zum K-Pace kann ich nur berichten, dass bei mir einige Nacharbeiten am Inneren des Kolben notwendig waren. Der Guss zwischen den beiden Kolbenaugen war bei mir zu ungenau - musste nachschleifen damit das Nadellager (in der Breite) reinpasste. Ansonsten sah das Set ganz vernünftig aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988
MZ-Wessi

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 22. April 2024 12:19

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Mexicano » 23. April 2024 11:53

Hallo MZ Wessi,
diesen gezeigten Kolben würde ich reklamieren und zurücksenden.
Gleichzeitig besteht wohl unter allen MZ-Fahrern das berechtigte Interesse, vor Versendern gewarnt zu werden, die sich eine solch nachlässige Qualitäts- und Versand-Kontrolle leisten.
Ich bitte Dich daher, dieses Bild mit einer kurzen Schilderung - und unter Angabe der Bezugsquelle! - im Forum einzustellen unter der Rubrik "Marktplatz" - unter "Erfahrungen als Kunde".
Das wäre IMHO in unser aller Interesse.
!Muchas gracias!
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 7
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 64

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon MZ-Wessi » 23. April 2024 12:14

Hallo Mexikaner,

ich denke es genügt den Produktnamen K-Pace zu nennen. Als Kunde hätte ich mein Retoure-Recht wohl anstandslos in Anspruch nehmen können. Ich habe mich aber dazu entschieden, selbst Hand anzulegen und die Sache zu "begradigen". Wir haben ja glücklicherweise ein unten geführtes Pleuel. Der Rest vom Kolben sah gut aus und sehr passgenau. Den gesamten Zylinder würde ich als sehr gut bezeichnen.

Ich habe mich in letzter Zeit genug ärgern müssen. Daher verstehe bitte, wenn ich mich heute nicht vor den Karren spannen will um die Bezugsquellen öffentlich zu tadeln. Bin ja schon froh, wenn überhaupt jemand den MZ-Markt bedient.


Dominik

Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988
MZ-Wessi

 
Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert: 22. April 2024 12:19

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Harzracer » 23. April 2024 18:19

Hallo,
lass den Zylinder auf diesen Barikitkolben schleifen.
https://www.ost2rad.de/MZ-Oldtimerteile ... EsQAvD_BwE
Bessere Qualität gibt es aktuell nicht. Sind noch nicht solange auf dem Markt. Aus dem Simsonbereich kennt man den Italienischen Hersteller schon lange.

Grüße Christian

Fuhrpark: Simson S50/S51
Harzracer

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 6. Dezember 2019 18:43

Re: Einschläge im Kopf

Beitragvon Der Sterni » 23. April 2024 20:09

Egal ob Barcelona oder Madrid, Hauptsache Italien.
Oder wie ging der Spruch doch gleich? ;]

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 552
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa und 13 Gäste