Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Garfield160 » 15. Mai 2024 07:26

Moin moin... Ich hab vor meinen 150ccm auf 160ccm hohnen zu lassen. Kann mir jemand nen Typ geben welcher Kolben dafür super funktioniert?

Grüße

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Schumi1 » 15. Mai 2024 08:28

Einfach nur den Brennraum zu vergrößern wird nicht allzuviel bringen. Dazu gehört dann auch der Ansaugweg mit Vergaser und Luftfilter. Gerade ein 2Takter ist sehr auf die Abstimmung des ganzen Systems angewiesen.
Gruß Schumi

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Mechanikus » 15. Mai 2024 08:49

Bei dieser übersichtlichen Erhöhung des Hubraums wird das schon ohne Probleme gehen. Man darf nur keine Wunder davon erwarten.

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Puffs » 15. Mai 2024 09:01

Garfield, warum genau auf 160 ccm bohren? Das ist eine Bohrung von 59,25 mm, eine etwas schwierige Größe, da Standardübergrößen 0,5 mm betragen.
Regenerierung des Zylinders EM125, EM150.jpg
Vielleicht gibt es einen Kratzer in der Bohrung von 1,6 mm Tiefe?

Wie bereits erwähnt, machen diese paar zusätzlichen Kubikzentimeter keinen großen Unterschied, wenn es um die Leistung geht.
Wenn du weit über die Standardbohrung hinausgehst, kann das Timing der Überlauföffnungen beeinträchtigt werden.
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Kai2014 » 15. Mai 2024 09:25

Ich nehme dafür Kawasaki Kolben und es kommen mit 28mm Vergaser so 20PS raus. Der Fräser muss dafür schon ein bisschen arbeiten.

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Puffs » 15. Mai 2024 10:35

Ja, aber die Pferdestärken stecken nicht in erster Linie in den CCs. Sehen Sie, was selbst bescheidene 125er leisten können:
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon DWK » 15. Mai 2024 11:12

Ich glaube nicht, dass du deinen MZ Motor bis 12000 rpm drehen willst.
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Garfield160 » 15. Mai 2024 11:29

Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Nordlicht » 15. Mai 2024 12:40

Garfield160 hat geschrieben:Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!
Gruß Uwe.
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon DWK » 15. Mai 2024 13:46

Nordlicht hat geschrieben:
Garfield160 hat geschrieben:Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!

👍 genauso ist es
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon ea2873 » 15. Mai 2024 15:07

geh lieber auf 125ccm zurück, lass sie etwas tunen so dass du bei 15PS (war das nicht die Grenze?) rauskommst, und das ganze dann natürlich mit Eintragung.

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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon kutt » 15. Mai 2024 16:00

Heh, ich hab extra nix geschrieben :oops:
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Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm

Beitragvon Klappstuhl » 15. Mai 2024 21:40

Ist es ein 125er oder 150er Zylinder?

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