auch wenn dies Thema schon des Öfteren hier behandelt wurde, mache ich trotzdem mal ein neuen Thread auf.
Einigen ging es ja auch schon, der obere oder untere Bolzen am Motorschuh ist gebrochen. Na super.

Wie bekannt, kommt man von der rechten Seite nicht ran.
Da ich keine Lust hatte den Motor auszubauen und damit das halbe Motorrad zerlegen zu müssen,
hab ich im Forum etwas gestöbert und die Variante Bolzenrest anbohren und irgendwie ausdrehen für mich angenommen.
Da es gestern in einer knappen Stunde wirklich super geklappt hat, möchte ich den Weg in Text und Bild beschreiben.
Der Bolze war klassisch am Übergang zum Gewinde abgeschert.
Ich hatte mir im Netz einen Bohrer 4,2mm x 175mm für'n 5er bestellt.
Die größte Schwierigkeit besteht ja darin den Bolzen mittig anzubohren und nicht Gehäuse oder Motorschuh zu versauen.
In der Metallkiste fand sich ein Alu-Röhrchen mit knapp 7,8 mm Da und 5 mm Di. Wunderbau, damit konnte der Bohrer mittig angesetzt werden.
Das Röhrchen musste natürlich etwas herausragen, sonst bleibt es ggfs. stecken und man hat die nächste Baustelle.
Ich hab mir am Bohrer eine Markierung gemacht, um ca. 5 mm in den Restbolzen zu bohren.
Mit reichlich WD40 und sanftem Druck ging das sehr gut voran. Ab und zu natürlich auch die Späne raus.
Ich hatte im Vorfeld getestet, welche Torx in eine 4,2mm Bohrung passt... TX25! Ich musst zwar einen Torx-Schlüssel opfern und den Kopf abschneiden.
Aber "So What", das ist es wert gewesen. Den Torx vorsichtig in die Bohrung im Restbolzen eingetrieben, vorher natürlich den Motor mittels Presse angehoben
und es ließ sich wunderbar herausschrauben.

Neuen Bolzen rein, alles wieder festgeschraubt und der Tour am Pfingstmontag steht nichts mehr im Wege.
Hier noch die versprochenen Bilder und allen schöne Pfingsten gewünscht.