Ja das Thema der Simmerringe verfolgt mich.
Am Ende der Saison werde ich den Motor spätestens zur Überholung geben. Bis dahin will ich ein zwei kleine Fahrten machen.
Von daher freue ich mich auch drauf, wenn die Simmerringe noch 500km halten und das Öl eher woanders drückt.
-- Hinzugefügt: 24. Mai 2024 11:19 --vergasernadel hat geschrieben:Übrigens, es fehlen noch Fotos von der ES.
Sind jetzt hier zu finden
viewtopic.php?f=23&t=96769&p=2095899#p2095899-- Hinzugefügt: 24. Mai 2024 17:21 --Nochmal eine Logikfrage dazu:
Würden defekte Simmerringe nicht eher das Öl in den Brennraum ziehen, als es auf der Limaseite rauszudrücken?
Wie ich den Zeichnungen schon entnommen haben sind Ritzel und Limagehäuse durch einen Steg voneinander getrennt, oder?
Da das Öl bei mir beim Kupplungszug austritt müsste es ja in der Gehäusehälfte reinlaufen.
Da scheint für mich nur logisch der Simmerring, der auf der Antriebswelle sitzt (gibt es da einen?), oder doch Leerlaufschalter.
Ich weiß, alles Spekulation, ich muss den Kasten einfach mal öffnen.
Sonntag steht noch eine kleine Fahrt durch den Ort an zum Zweiradtreffen, danach baue ich es irgendwie auseinander.
MZ ES 150 Bj. 1967