Ich bin hier im Forum und im Bereich von "2-Taktern" neu und brauche jetzt mal eine "Ferneinschätzung" des Schadens an meiner vor kurzem von Privat gekauften ES 250/1 Bj62. Aber erst mal der Reihe nach.
Motorrad also gekauft und 2 Wochen in die Garage gestellt wg. späten Termin für Ummeldung u. Versicherung. Endlich konnte ich die erste Runde drehen und beim 2. Versuch des Antretens blieb der Hebel unten. Eine erste Begutachtung ergab das der Hebel nicht mehr fest auf der Welle war, bzw. diese drehte. Der "fiel" mir dann so fast in die Hand, konnte diesen leicht abziehen. Es stellte sich heraus das die Spannschraube innen die Form der Welle angenommen hatte.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Das nur als Vorgeschichte zum heute eingetretenen Schaden (?).
Heute früh Fahrt in die Garage zum Tanken. Schaltete sich bis dahin ganz gut. Motor abgestellt, getankt und wollte los. Angetreten und losgefahren. Musste noch mal anhalten wg. Umhängetasche. In den Leerlauf geschaltet -Tasche gerichtet - Motor geht aus. Also abgestiegen, Kickstarterhebel vom Gummiband gelöst und siehe da der Hebel senkt sich ganz langsam nach unten. Ich musste los und wollte Maschine anschieben. Kupplungshebel ohne Funktion (?), leichtgängig ohne Widerstand. Bowdenzug schien zu lang, zu locker zu sein. Verstellung am Hebel war schon bis auf die letzte Windung heraus gedreht. Egal welchen Gang ich schalten wollte die Maschine lies sich leicht schieben.
Nun meine Frage, bzw. Vermutung das die Kupplung, irgend eine Feder den "Geist" aufgegeben hat so das sie nicht mehr schliesst. Hat das schon mal wer erlebt oder gehört und kann mir eine Einschätzung über einen möglichen Schaden geben.
Da ich nicht die Räumlich- und Möglichkeiten habe mich in diese Sache hinein zu arbeiten und einen Reparaturversuch zu unternehmen wäre auch eine Empfehlung für eine Werkstatt um Wurzen (+30km) sehr gut.
Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps.