Vergaser 22 N1-4 statt 22 N2-2 an ETZ 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaser 22 N1-4 statt 22 N2-2 an ETZ 125

Beitragvon Henner80 » 5. Juni 2024 09:49

Hallo Gemeinde,

leider konnte ich zu meiner Fragestellung keine Antwort finden und frage euch nun mal gezielt. An einer ETZ 125 (BJ 1988) soll ein 22er Vergaser verbaut werden. Nach Handbuch muss dort ein BVF 22 N2-2 rein. Die sind jedoch kaum noch zu bekommen. Würde auch ein 22 N1-4 Vergaser hier auch seinen Dienst tun? Was ist der Unterschied zwischen den Baureihen?

Vielen Dank für eure Hinweise

Hannes

Fuhrpark: MZ ES150/0 1967
MZ ES250/2 1972 Gespann
Simson SR4-2 Star
Henner80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 25. September 2020 06:42
Wohnort: Leipzig

Re: Vergaser 22 N1-4 statt 22 N2-2 an ETZ 125

Beitragvon EinzylinderSchwinge » 5. Juni 2024 10:23

Also N1 vergaser haben keine Schraube für die Standgasdrehzahl. Man müsste ihn auch anders bedüsen. Funktionieren würde er bestimmt. Die äußeren Maße sollten passen. In der Ts wurden ja auch je nach Baujahr beide Modelle verwendet

Fuhrpark: MZ ES 125/1968, MZ TS 150, SR2/1957, SR2/1958, Tatran s125/1969, Suzuki DR 650 RSE SP43B, Jawa Babetta 207, Aprilia AF1 125 Sport Pro x2, MZ ES 250/2
EinzylinderSchwinge

Benutzeravatar
 
Beiträge: 47
Themen: 2
Bilder: 27
Registriert: 17. August 2020 13:46
Wohnort: Jena
Alter: 23

Re: Vergaser 22 N1-4 statt 22 N2-2 an ETZ 125

Beitragvon mutschy » 5. Juni 2024 15:03

Der N1 hat diverse technische Nachteile. Zumal er für die ETZ rechtlich nich zulässig sein dürfte. Eben, weil nur N1. Warums solls ein 22er sein? Bärbel läuft seit etlichen Jahren mit nem 24er wunderbar. Selbstverständlich eingetragen. Abstimmung hat etwas gedauert, aber möglich isses. Alternativ bietet auch Mikuni einen durchaus brauchbaren Vergaser. Such mal nach dem User T0by, der hat da was im Angebot.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3782
Themen: 169
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: Vergaser 22 N1-4 statt 22 N2-2 an ETZ 125

Beitragvon Henner80 » 5. Juni 2024 18:26

Es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert mit dem 24er. Kannst du mir deine Finale Bedüsung dazu mitteilen?

Fuhrpark: MZ ES150/0 1967
MZ ES250/2 1972 Gespann
Simson SR4-2 Star
Henner80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 8
Registriert: 25. September 2020 06:42
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 345 Gäste