Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Marc34 hat geschrieben:Rene ich habe die 22 getauscht
Marc34 hat geschrieben:nee das habe ich nicht da ich kein messwerkzeug dafür habe
Lorchen hat geschrieben:Das stimmt allerdings so auch nicht.Das Klappern entsteht durch das Axialspiel des Mitnehmers und der Schrägverzahnung zum großen Antriebsrad. Bei den vielen kleinen Lastwechseln im Standgas wandert der Mitnehmer ständig axial auf der Kurbelwelle im Rahmen dessen, was die beiden Anlaufscheiben erlauben. Daher soll man dieses Axialspiel des Mitnehmers auf 0,1mm einstellen. Höheres Axialspiel bedeutet lauteres Klappern, sonst aber nichts. Bei Null Axialspiel klemmt der Mitnehmer und die Kupplung dreht auf dem Konus.
rally1476 hat geschrieben:Nabend,
nachweislich mit Messuhr gemessenes Axialspiel bei meiner TS war 0,02mm und es klappert.
These somit widerlegt...
...wird wohl kaum zu großes Axialspiel sein.
Gruß Rally
rausgucker hat geschrieben:Nun ja, das steht in jedem NM. Aber lassen wir das. Die Geräusche bei zu großem Spiel des inneren Mitnehmers sind trotzdem nicht das laute Klacken, wie hier bei Youtube gezeigt. Zumal hier ja einige jetzt das SPiel ganz eng genommen haben - und es trotzdem klackert.
Klaus P. hat geschrieben:Hoho, sehr schön Rene,
dass du das ausgegraben konntest.![]()
Stammt das aus Werksmitteilungen die Instandsetzern vor behalten waren ?
Gruß Klaus
Mitglieder in diesem Forum: emzett, Google [Bot], Lorchen und 347 Gäste