Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
EmmasPapa hat geschrieben:Mit dem 22 Ritzel war sie viel zu lang übersetzt. Damit konnte sie im Fünften niemals richtig ausdrehen. Original war die 2,5er ETZ erst mit 19er und dann später mit 18er Ritzel ausgerüstet. Das passt jetzt also bei Dir. Jedoch scheint der Drehzahlmesser nicht korrekt anzuzeigen. Möglich wäre jedoch auch, daß ein Vorbesitzer den kurzen Fünften Gang eingebaut hat. Aber auch mit dem wären die angeblichen 7.000 U/min bei 110 km/h nicht korrekt. Vergiss also erst mal den Mist, den der Drehzahlmesser anzeigt. Es muss einen Grund geben, warum sie nicht schneller läuft. Vielleicht bekommt sie nicht genug Benzin. Und, ist es denn auch die 21 PS-Ausführung? Nicht, dass da Teile der 17 PS-Ausführung verbaut sind!
ETZ250Greiz hat geschrieben:110 mit der Solo und Deiner Größe, nebst Gewicht, sind für eine gut gehende 250er zu wenig. Evtl. läuft sie viel zu fett, was den enormen Spritverbrauch erklärt. Oder ist das ein "Dreirad"?
Der DZM ist definitiv defekt. Bei 7000 U/min müsste sie mit originaler Übersetzung (19/48) im 5. gute 140 kmh laufen. Das kann Dir hier einer für Dein 18er Ritzel ganz genau rechnen.
Gruß Ulli
rausgucker hat geschrieben:Die Vergasereinstellungen sind jetzt erstmal schnurz. Wenn die Maschine im 5. (!) Gang 7.000 Umdrehungen macht, dann ist eine ETZ 250 mit 18 Zoll-Rädern und 18/48 Zähnen über 140 kmh schnell. Egal, wie der Fahrer sitzt.
Mehr als 7.000 Umin macht der EM 250 auch nicht, das ist schon der Bereich der Überdrehzahl. Irgendwohast Du einen verkehrten Wert.
Ich selber fahre in der ETZ 250 Solo die Gespannübersetzung. Also 15 /48. Und bei 6.500 Umdrehungen bin ich knapp über 110 kmh, das passt auch zum Gangdiagramm.
Die Spitzengeschwindigkeit ist übrigens nicht vom Gewicht des Fahrers abhängig, sondern vom Luftwiderstand der Fuhre. Wenn sich ein großer kräftiger 2-Meter Mann ganz klein macht, dann ist auch Höchstgeschwindigkeit drin ...
rausgucker hat geschrieben:Hier mal die Gangdiagramme der MZ ETZ 250 Solo mit 19 Zähnen und der MZ 250 ETZ mit Gespannritzel, also 15 Zähnen.
@ marc Bei der Getrieberegenerierung kann nichts falsch gelaufen sein, sonst wäre das Motorgehäuse nicht mehr zugegangenDas Getriebe des EM 250 ist fix, auch bei der TS250/1 (ist ja das gleiche Getriebe). Man kann lediglich das Ritzel des 5. Ganges tauschen: 23 Zähne statt 22 - da ist der Ganganschluss 4./5. Gang besser. Aber ansonsten sind die Übersetzungen der Gänge 1-5 nicht veränderbar. Zumindest nicht mit Hausmitteln bei einer normalen Regenerierung.
Tja, ich tippe mal auf einen ungenauen DZM. Und das Kettenritzel würde ich nocmal unter die Lupe nehmen. 18 Zähne sind mehr oder weniger Standard. Es gibt aber Ritzel von 14 bis 23 Zähne. Bei einem ganz kleinen Ritzel ab 16 Zähne wird bei der ETZ 250 aber die Kette mit 130 Gliedern zu lang - in der Gespannversion mit 15 Z. sind deshalb Ketten mit 128 Gliedern drin.
Ach ja, weil ich gerade den Kommentar mit dem Verbrauch lese. Über 8 Liter sind ordentlich viel. Auch für ständige Vollgasfahrten. Da würde ich den Vergaser nochmal prüfen. HD, Nadelstellung usw. Luftfilter zu?
emzett hat geschrieben:Ohne jetzt nachgelsen zu haben, hatte die 250er ETZ hinten nicht 45 Zähne?
ETZ250Greiz hat geschrieben:emzett hat geschrieben:Ohne jetzt nachgelsen zu haben, hatte die 250er ETZ hinten nicht 45 Zähne?
48
-- Hinzugefügt: 4. August 2024 18:11 --
marc34: "Vergaser ist ein Bing hab gleich beim Einbau ne originale Bing HD 130 reingeschraubt jetzt wieder die 125er nachdem mir das mit dem hohen Verbrauch aufgefallen ist. Nadel ist ganz unten eingeklippt und luftfilter ist auch neu.
DWK hat geschrieben:Interessant. Ich frag mich mal wieso das bei mir nicht hinhaut mit den Drehzahlen und der Geschwindigkeit. Ich werde morgen mal versuchen ein fahrvideo zu machen.
Das wurde doch schon mehrfach erklärt, DEIN DREHZAHLMESSER IST SCHROTT!
Ich fahre 300ccm mit 32er Vergaser und schaffe damit auch 7000rpm.
So wie Rauskucker schon geschrieben hat, sind das über 140kmh, mit 18/48 Übersetzung.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann solltest du eine 120er HD im Bing haben, 118 war glaub ich bei Ölpumpe.
EmmasPapa hat geschrieben:Am besten wäre es, die Gemüter beruhigen sich wieder etwas, es muss hier ja nicht geschrien werden, das bringt keinen weiter.
Wir haben nun folgenden Stand:
-wahrscheinlich falsch, also zu viel, anzeigender Drehzahlmesser,
-zu hoher Verbrauch bei recht großer Hauptdüse,
-Stand der Teillastnadel entweder ganz tief oder ganz hoch (da werde ich aus der Beschreibung nicht schlau)
-einen recht großen und schweren Fahrer, was aber nicht so entscheidend sein dürfte.
Aus meiner Sicht erreicht die Maschine die eigentlich zu erreichende Höchstgeschwindigkeit nicht, weil sie zu fett eingestellt ist. Hier sollte mit kleineren Hauptdüsen probiert werden. Auch die Stellung der Nadeldüse sollte geklärt werden und ggf. auch der Schwimmerstand/Pegel im Schwimmergehäuse.
waldi hat geschrieben:Man kann sich doch die Kerze mal anschauen. So ein Kerzenbild kann Bände sprechen. Danach kann man weiter schauen.
Lg. Mario
Konstantin hat geschrieben:Also ich habe noch keinen MZ Vergaser gesehen wo die Teillastnadel ganzoben hängt, dann wäre der Motor gnadenlos überfettet im Teillastbereich.
ETZ250Greiz hat geschrieben:Konstantin hat geschrieben:Also ich habe noch keinen MZ Vergaser gesehen wo die Teillastnadel ganzoben hängt, dann wäre der Motor gnadenlos überfettet im Teillastbereich.
Hallo Konstantin, ich gebe Dir Recht, dass das nicht normal ist. Aber genau bei meiner 250er ETZ
mit aufgebohrtem 30N2-4 ist es der Fall. Ich habe schon paar mal versucht die TLN eine Kerbe tiefer zu hängen aber mit der untersten Kerbe, ergo höchste Nadelstellung, läuft sie halt am besten. Warum, weiß ich auch nicht. Der Düsenstock wurde zudem etwas nach unten nachgesetzt, um den durchs Aufbohren unten fehlenden Millimeter etwas auszugleichen. Dieses Phänomen hatte ich auch noch nicht, es ist aber wie es ist und die Emme läuft wie der Teufel. Und Standgas hält stabil. Ich hatte schon mal den Verdacht, dass ich eine falsche/zu lange Nadel habe aber es ist eine originale mit der korrekten Bezeichnung. Nebenluft kann ich auch 100%ig ausschließen und die Kerze sieht rehbraun aus.
Ein Kuriosum.... 🤷♂️🙋♂️
Never Touch a Running System!
Gruß Ulli
Mitglieder in diesem Forum: Der Umsteiger und 326 Gäste