RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon John Clark » 3. Oktober 2024 13:27

Moin liebes Forum,
ich werde demnächst den Motor meiner RT 125/1 von 1954 zerlegen, um den Kupplungsseitigen KW-Dichtring zu erneuern.
Alle Lager sind noch original von 1954, haben 7500km gelaufen und es gibt keine eindeutigen Anzeichen für Lagerschäden, der Motor vibriert halt, aber das ist bei der RT ja nicht ungewöhnlich... Axial- oder Radialspiel an den Wellen ist nicht fühlbar. KW-Lager sind die Zylinderrollenlager.
Trotz der geringen Laufleistung wurde die Maschine immer sporadisch bewegt, und wen es nur alle vier Wochen das Treten des Kickstarters war, aber auch regelmäßig mal 20km gefahren.
Würdet Ihr neue Lager verbauen oder die Originallager drin lassen? Oft hatten die Originalteile ja eine recht gute Qualität, was heute nicht immer gegeben ist.
Ich persönlich vertrete die Ansicht "reparieren, wenn defekt" und halte nur in wenigen Fällen prophylaktischen Teiletausch für sinnvoll (z.B. Turbolader bei bestimmten Dieselmotoren...)

Danke Euch
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 51

Re: RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon Der Sterni » 3. Oktober 2024 14:13

Keine Frage, neue Lager!

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 690
Themen: 3
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon pierrej » 3. Oktober 2024 14:56

Wenn der Motor eh offen ist mach neue Lager rein, das kostet doch nicht viel und gut is.
Schau halt das Du Lager von Namhaften Herstellern nimmst.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1488
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon Mechanikus » 3. Oktober 2024 15:04

Wie ist denn die Verfügbarkeit bei den RT Lagern? Bei meiner DKW mußten alle Kurbelwellenlager einzeln neu angefertigt werden. Da setzt man sich schon mal mit der Lupe hin und inspiziert die Laufflächen und Wälzkörper der alten Lager, ob sie nicht doch noch was taugen. Bei Normlagern allerdings ist es keine Frage: Tauschen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3603
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon pierrej » 3. Oktober 2024 15:26

So einen Motor habe ich vor 3 Jahren gemacht, es sind Normteile. Du kannst wieder die Zylinderrollenlager aber auch Kugellager nehmen. Ich habe 2 RT/1 Motoren mit beiden Lagertypen, funktioniert bestens.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1488
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: RT 125/1 3 Gangmotor spalten - neue Lager?

Beitragvon John Clark » 3. Oktober 2024 17:17

OK, ist ziemlich eindeutig - ich mache neue rein.

Danke Euch!
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 51


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: danek1, phelix und 332 Gäste