Moin liebes Forum,
ich werde demnächst den Motor meiner RT 125/1 von 1954 zerlegen, um den Kupplungsseitigen KW-Dichtring zu erneuern.
Alle Lager sind noch original von 1954, haben 7500km gelaufen und es gibt keine eindeutigen Anzeichen für Lagerschäden, der Motor vibriert halt, aber das ist bei der RT ja nicht ungewöhnlich... Axial- oder Radialspiel an den Wellen ist nicht fühlbar. KW-Lager sind die Zylinderrollenlager.
Trotz der geringen Laufleistung wurde die Maschine immer sporadisch bewegt, und wen es nur alle vier Wochen das Treten des Kickstarters war, aber auch regelmäßig mal 20km gefahren.
Würdet Ihr neue Lager verbauen oder die Originallager drin lassen? Oft hatten die Originalteile ja eine recht gute Qualität, was heute nicht immer gegeben ist.
Ich persönlich vertrete die Ansicht "reparieren, wenn defekt" und halte nur in wenigen Fällen prophylaktischen Teiletausch für sinnvoll (z.B. Turbolader bei bestimmten Dieselmotoren...)
Danke Euch