MZ ETZ 250 Zylinderbearbeitung TKM-Racing 300ccm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 Zylinderbearbeitung TKM-Racing 300ccm

Beitragvon quantumquail » 29. September 2024 14:51

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine MZ ETZ 250 welche nun leider vor 4 Monaten einen fatalen Motorschaden erlitten hat. Das untere Kurbelwellenlager hat versagt und wurde einmal quer durchs Kurbelwellengehäuse gejodelt.
Ich habe mich kurzerhand dazu entschieden den Motor von TKM-Racing regenerieren zu lassen. Der Motor wurde zerlegt und ich habe Bilder vom Zustand erhalten.
Kurbelwelle muss neu das ist klar. Zylinder muss geschliffen werden, Kolben muss neu und der Zylinderkopf muss wohl auch bearbeitet werden wegen der einschläge der Metallteile des lagers.
Da kam mir die Idee warum nicht gleich in diesem Arbeitschritt auf 300ccm Umbauen? Nun habe ich mich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt und bin nun etwas mistrauisch, hat da jemand Erfahrung mit TKM-Racing in diesem bereich?
Es muss ja nicht nur der Zylinder aufgebohrt werden sondern es muss auch der Kopf ausgedreht und ausgelitert werden, sowie die Steuerzeiten bearbeitet werden. Was mich sehr mistrauisch gemacht hat ist, dass TKM Racing diese 20 Euro Kolben einbauen möchte. Die haben auch garkeine anderen auser die im Sortiment.
Hat jemand bereits Erfahung gesammelt mit 300ccm Umbauten und Zylinderbearbeitung von TKM-Racing?
Bin momentan eigentlich schon entschlossen auf den 300ccm Umbau zu verzichten und das Geld lieber in einen Schmiedekolben zu investieren. TKM meint, wenn ich denen einen Kolben zusende, dann können die den auch einbauen statt den Kolben aus ihrem Sortiment. Diese will ich nicht in meiner Maschine haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Leo
Zuletzt geändert von quantumquail am 29. September 2024 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1986
quantumquail

Re: MZ ETZ 250 Zylinderbearbeitung TKM-Racing 300ccm

Beitragvon Jungpionier » 29. September 2024 16:17

Ich hab bisher nur positives von tkm gehört.
Schade das Du deren Kompetenz hier so in aller Öffentlichkeit anzweifelst,ohne das sie bisher Deinen Motor überholt haben.
Wäre ich der Schrauber, hättest Du nächste Woche Deinen Motor zurück,denn manchmal ist kein Geschäft das bessere...
Sorry,aber hier kann ich mir meinen Senf nicht verkneifen.
Grüße/Ralf

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

Bilder: 2

Beitragvon Kai2014 » 29. September 2024 16:33

Da muss ich dir leider Recht geben, die Getriebeteile im Shop sind nur Schrott und den Kolben möchte ich auch nicht drinn haben.
Einen Schmiedekolben kannst du dir ja besorgen, aber bei den Getriebeteilen wäre ich sehr vorsichtig.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Bilder: 0

Beitragvon Mundharmonika » 29. September 2024 17:20

Hallo,

bevor Du einen 300ccm Umbau planst, würde ich vorher nochmal den Kosten-Nutzen-Faktor durchgehen.
Vorab;
Wenn der 250'er Zylinder noch weit entfernt von einem 75'er Bohrungsmaß ist, würde ich generell nicht mehr auf 300ccm aufbohren lassen, denn Du verschenkst viele Schleifmaße und die Zylinder werden nicht mehr.
Ich kann zur Kompetenz von TKM nichts sagen, aber Dir nur raten, keine Kompromisse bei so einem Umbau einzugehen, denn am Ende zahlst Du doppelt.

Kurz zum Umbau;

Wenn Du nur auf 300ccm aufbohrst und den Kopf anpasst, kann ich Dir ziemlich sicher versprechen, dass der 300'er dann schlechter laufen wird, als ein guter 250'er.
Ohne weitere Anpassungen wird der 300'er oben zäh und macht meistens bei 5.000 U/min dicht oder fliegt Dir um die Ohren.

Ich würde Dir folgendes Raten;

- 300ccm ORP/SMU Zylinderdeckel
- ORP Schmiedekolben
- Ausspindeln/Fräsen der Ecken im Motorgehäuse, damit Kolben im UT nicht ausschlägt
- ORP feingewuchtete Kurbelwelle
- 32'er Vergaser
- Zylinder mittels 2mm Alu-Fussdichtung um 2mm anheben
- Kolbenhemd einlassseitig um 2mm kürzen
- Kupplung verstärken
- als Optimum wäre ein angepasster Auspuff und dickerer Krümmer in original Optik
- Getriebeteile genau prüfen und bei Bedarf ersetzen

Mit diesen Einfachen Maßnahmen wirst Du Deine MZ nicht wieder erkennen!
So ähnlich habe ich das auch gemacht und bin auf 30PS gekommen, was nun schon Ewigkeiten läuft und hält.
Im Vergleich zur meiner alten 250'er ist das ein enormer Leistungszuwachs gewesen.

Beste Grüße.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Beitragvon quantumquail » 29. September 2024 17:28

Jungpionier hat geschrieben:Ich hab bisher nur positives von tkm gehört.
Schade das Du deren Kompetenz hier so in aller Öffentlichkeit anzweifelst,ohne das sie bisher Deinen Motor überholt haben.
Wäre ich der Schrauber, hättest Du nächste Woche Deinen Motor zurück,denn manchmal ist kein Geschäft das bessere...
Sorry,aber hier kann ich mir meinen Senf nicht verkneifen.
Grüße/Ralf

Die allgemeine Kompetenz der Firma anzugreifen war nicht meine Intention, nur habe ich aus zahlreichen Foreneinträgen erlesen, dass diese Kolben halt oft klemmen und klappern, warum also weiter anbieten?
Ich gebe zu die Formulierung war vielleicht etwas scharf, habe das korrigiert.
Man wird als Kunde ja aber wohl das recht haben sich in der öffentlichkeit über deren Arbeiten zu erkundigen, so eine umfangreiche Regeneration und Bearbeitung hat ja auch seinen Preis.

-- Hinzugefügt: 29. September 2024 17:58 --

Mundharmonika hat geschrieben:Hallo,

bevor Du einen 300ccm Umbau planst, würde ich vorher nochmal den Kosten-Nutzen-Faktor durchgehen.
Vorab;
Wenn der 250'er Zylinder noch weit entfernt von einem 75'er Bohrungsmaß ist, würde ich generell nicht mehr auf 300ccm aufbohren lassen, denn Du verschenkst viele Schleifmaße und die Zylinder werden nicht mehr.
Ich kann zur Kompetenz von TKM nichts sagen, aber Dir nur raten, keine Kompromisse bei so einem Umbau einzugehen, denn am Ende zahlst Du doppelt.

Kurz zum Umbau;

Wenn Du nur auf 300ccm aufbohrst und den Kopf anpasst, kann ich Dir ziemlich sicher versprechen, dass der 300'er dann schlechter laufen wird, als ein guter 250'er.
Ohne weitere Anpassungen wird der 300'er oben zäh und macht meistens bei 5.000 U/min dicht oder fliegt Dir um die Ohren.

Ich würde Dir folgendes Raten;

- 300ccm ORP/SMU Zylinderdeckel
- ORP Schmiedekolben
- Ausspindeln/Fräsen der Ecken im Motorgehäuse, damit Kolben im UT nicht ausschlägt
- ORP feingewuchtete Kurbelwelle
- 32'er Vergaser
- Zylinder mittels 2mm Alu-Fussdichtung um 2mm anheben
- Kolbenhemd einlassseitig um 2mm kürzen
- Kupplung verstärken
- als Optimum wäre ein angepasster Auspuff und dickerer Krümmer in original Optik
- Getriebeteile genau prüfen und bei Bedarf ersetzen

Mit diesen Einfachen Maßnahmen wirst Du Deine MZ nicht wieder erkennen!
So ähnlich habe ich das auch gemacht und bin auf 30PS gekommen, was nun schon Ewigkeiten läuft und hält.
Im Vergleich zur meiner alten 250'er ist das ein enormer Leistungszuwachs gewesen.

Beste Grüße.

Danke dir für die schnelle und aussagekräftige Antwort, ich denke du hast recht, lieber einen gut laufenden 250ger als einen gezwungenen 300er.
Der Zylinder wurde nur einmal geschliffen bisher laut Vorbesitzer, wäre ja eigentlich wirklich schade wenn man mit 250 ähnliche Ergebnisse erreichen kann.
Werde denke ich bei den 250ccm bleiben und lieber einen gescheiten Kolben verbauen.
Zumal man ja auch nicht weiß in wiefern die nachbau Kurbelwelle dann auch mit dem erhöhten Kolbengewicht des 300ers klarkommt.
Mein Ziel ist eigentlich nur ein paar wenige Pferdchen mehr zu haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1986
quantumquail

Beitragvon 990sm-r » 29. September 2024 19:52

Ich habe ja meistens nur die aufgebohrten BVF- Vergaser von TKM zur Nacharbeit.Diese Bearbeitung ist keinen Cent wert, da die Vergaser nach der Bearbeitung nicht mehr richtig funktionieren können. Die Zylinderbearbeitungen sind sehr einfach nur angehobene Steuerzeiten, was bei der Mz nicht wirklich funktioniert. Die billigen Kolben verursachen nur Folgekosten, Frust, und Stürze.
Eine MZ Motorrevision ist schon nicht ganz so einfach, und erfordert schon eine Menge Know How. Wenn man schon bei relativ einfachen Sachen scheitert, und dazu noch die billigsten Teile verwendet, würde ich kein gutes Gefühl bei einer Motorrevision der Firma haben.

@Mundharmonika hat da schon Recht.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

Bilder: 0

Beitragvon lasernst » 3. Oktober 2024 15:26

Ich hab letztens nen 300er Zylinder mit smu Kopf
, von orp geschliffen und mit orp Kolben bei mir gefräst, das ist ne Riesenarbeit und zu dem Zeitpunkt steckten vor mir schon irgendwas über 300/400oder mehr €. Die ORP Teile waren tadellos, jedoch sind die Fenster des em250 sehr klein. Ohne Bearbeitung verschenkt man da Leistung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

Beitragvon Silberfalke » 5. Oktober 2024 11:12

Habe meinen ORP Umbau auf 300er mit Kopfbearbeitung und Schiedekolben mal messen lassen.
23 PS und 34 NM am Hinterrad.

Fuhrpark: ETZ 250/300 1987 ORP , Hayabusa K8, C7 Z06/2017
Silberfalke

Zurück zu Antrieb