C4 Lager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

C4 Lager

Beitragvon Echterbasti » 11. November 2024 10:42

Hallo zusammen,wir regenerieren gerade den Motor von einer MZ TS 150 und die lager von SKF c3-c4
Sind ganz schön klapprig,
Spricht was dagegen ganz normale einzubauen ohne Toleranz also ohne c?

Fuhrpark: MZ TS 125 ccm Bj 83
Echterbasti

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 30. Oktober 2024 09:36

Re: C4 Lager

Beitragvon Dorni » 11. November 2024 12:13

ja. Der Hersteller hat es wegen der Motortemperaturen so vorgesehen, also mache. Wäre doch jetzt voll blöd wenn das Lager auf Betriebstemperatur fest geht und der Sitz ausgedreht wird.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: C4 Lager

Beitragvon gaudicoupe » 11. November 2024 14:32

Ich habe vor ein paar Jahren einen ETZ 250 Motor regeneriert, welcher 44000 km runter hatte. Die neu bestellten SKF C4 Kurbelwellenlager habe ich nicht eingebaut, die hatten viel mehr Spiel als die alten mit 44000 km. Seit dem nur noch Lager von SLF.

Fuhrpark: Kanuni MZ ETZ 251 1995, Audi Coupé 16V 1994, 28" SCOTT Crossbike 2001, Kawasaki Z900RS 2021
gaudicoupe

 
Beiträge: 178
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 21. Februar 2010 22:19
Wohnort: Pinnow / Uckermark
Alter: 56

Re: C4 Lager

Beitragvon Lorchen » 11. November 2024 16:28

Ich baue immer C3 ein. Das Schaftradlager jedoch nehme ich in normaler, enger Toleranz.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34659
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: C4 Lager

Beitragvon Steinburger » 11. November 2024 17:38

Ich hab mich immer an die Herstellervorgaben gehalten. Meine ESn laufen seit Jahren einwandfrei.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 17
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 45

Re: C4 Lager

Beitragvon hmt » 11. November 2024 18:39

Lorchen hat geschrieben:.......... Schaftradlager.....


Ist das das rechte Kurbelwellenlager??
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: C4 Lager

Beitragvon Nordlicht » 11. November 2024 18:41

hmt hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:.......... Schaftradlager.....


Ist das das rechte Kurbelwellenlager??
Nein.. das ist das Lager hintern Antriebsritzel
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14618
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: C4 Lager

Beitragvon hmt » 11. November 2024 20:51

Danke🙂
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: C4 Lager

Beitragvon Mainzer » 11. November 2024 21:08

Ich frage mich ja gerade, wie man die verschiedenen Lagerspiele erfühlen will. Vielleicht sollte man dann bei SKF in der Sortierung anfangen, können die sich die Messgeräte sparen :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5675
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: C4 Lager

Beitragvon Lorchen » 11. November 2024 21:17

Wenn man sich überlegt, wo hier was axial verspannen kann bei Temperaturänderung, dann bleibt beim ES- und TS-Motor nur die Kurbelwelle übrig. Die Getriebewellen können axial nicht verspannen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34659
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: C4 Lager

Beitragvon rausgucker » 11. November 2024 22:47

Die Normung der Lager mit unterschiedlichen Toleranzklassen der Lagerluft gibt es nicht umsonst. Das hängt von den Einsatzbedingungen und der jeweilgen Konstruktion ab.
Wenn die Ingenieure von MZ für den EM 250/251 C4 Lager festlegen, dann sollte das einen Grund haben. Deswegen baue ich C4 Lager ein. Es funktioniert seit Jahren sehr erfreulich und problemlos.
Natürlich kann jeder in seine Motoren die Lager einbauen, die er möchte.
Wenn euch die c4 Lager persönlich zu "labberig" sind, dann nehmt einfach die Lager, die euch richtig erscheinen. Solange die Dimensionen passen, sollte das kein Problem sein. Wie der Motor damit läuft, werdet ihr ja sehen. Es kann alles klappen- oder eben auch nicht.
Ich gebe zu, dass ich vor allem aus Bequemlichkeitsgründen exakt der MZ-Vorgabe für die Lagerluftspezifikationen folge. Weil ich damit quasi auf der sicheren Seite bin, ich weiß, dass es funktioniert. Nur das zählt für mich. ... und ich erspare mir so definitiv die Mühe, einen Motor wieder aufzumachen, nur weil die Lager irgendwie nicht richtig laufen.
Wobei ich finde, dass sich c3 oder c4 nicht sooo viel geben. Ich habe auch schon beide Sorten in einem Motor verbaut, und es war ok. Ich habe nur darauf geachtet, dass auf einer Welle die gleiche Lagerluftklasse drauf war ...

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3272
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: C4 Lager

Beitragvon trabimotorrad » 12. November 2024 04:36

Ein alter Spruch lautet: "Was klappert läuft" und zweifelsohne würde ich in einen Motor nur die Lagerluft einbauen, die der Konstrukteur vorgesehen hat. Mit dem vorgeschriebenden Öl sollte das passen. Wenn es nicht passt, dann kommt eine Rückrufaktion (selbst wenn die nur inofiziell an die Vertragshändler/Werkstätten geht). Das entfällt bei MZ, weil da die letzte Neuentwicklung schon "eine Weile" auf dem Markt ist und sich bewährt hat.
Wenn man allerdings sein "SKF-Lager" aus dem Internet geholt hat und die supergünstig, eventuell von einem östlichen oder fernöstlichen Händler gekauft worden sind, kann es natürlich sein, das man falsch tolerierte Lager erwischt hat. Drauf scheiben kann man viel und auch meine Werkzeugmacherhände können in C3 nicht von einem C4 Lager unterscheiden - was draufsteht kann ich aber mit einer Lupe lesen und gehe mal davon aus, das die Lager, die ich bei einem Händler mit gutem Leumund kaufe, auch das sind, was draufsteht.
Selbst als sparsamer Schwabe käme es mir da IM Motorblock auch 10/20€ hin oder her nicht an :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16684
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: C4 Lager

Beitragvon Echterbasti » 14. November 2024 21:01

Danke für eure Erfahrungen,hab jetzt alle auf c3 gewechselt, mal gucken wie lange die laufen, hab jetzt eher das Problem das der kolben viel zuviel spiel hat,fast alles was im internet angeboten wird ist mist

Fuhrpark: MZ TS 125 ccm Bj 83
Echterbasti

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 30. Oktober 2024 09:36

Re: C4 Lager

Beitragvon mutschy » 15. November 2024 16:18

Inwiefern zu viel Spiel? Kolben im Zylinder (Laufspiel), oder auf der Kurbelwelle bzw im oberen Pleuelauge? Axial oder radial? Paar mehr Infos, bitte :ja:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3783
Themen: 169
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: C4 Lager

Beitragvon Echterbasti » 15. November 2024 17:41

Kolben spiel im Zylinder aber ich lass mich mal überraschen, habe die auf 125ccm gedrosselt und leider ist die Qualität immer schlechter aber es gibt nur ein Shop der ihn anbietet, werde den Motor in 2-3 Tagen verbauen und dann ganz vorsichtig einfahren.
Beste Grüße

Fuhrpark: MZ TS 125 ccm Bj 83
Echterbasti

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 30. Oktober 2024 09:36

Re: C4 Lager

Beitragvon rausgucker » 16. November 2024 12:50

Nochmal zu den UNterschieden Lagerluft. Ich denke mal, dass beim EInsatz von Lagern mit weniger Lagerluft die Ansprüche an die Genauigkeit der Motormontage steigen. Die Ausrichtung und exakte Fluchtung der Wellen muss dann schon sehr gut passen ...
Du kannst uns ja berichten, wie sich Dein Motor "verhält" ... wäre interessant zu wissen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3272
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: C4 Lager

Beitragvon Echterbasti » 17. November 2024 17:11

Hallo zusammen,
Habe heute den Motor die ersten 30 Km eingefahren und der läüft richtig gut,hab alles auf c3 gemacht Kurbelwelle mit zylinder kolben und Kopf erneuert.
Bin sehr zufrieden.
Die ist jetzt gedrosselt auf 125 ccm

Fuhrpark: MZ TS 125 ccm Bj 83
Echterbasti

 
Beiträge: 9
Themen: 3
Registriert: 30. Oktober 2024 09:36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 385 Gäste

Loading...