Beim Versuch einer Probemontage des Getriebes nach einer Überholung wollte ich die Kurvenwalze auf das empfohlende 0,3mm Axialspiel einstellen.
Vor dem Beilegen zusätzlicher Scheiben messe ich ein Axialspiel von 0,4 mm. Die Anlaufscheibe ist neu und nicht eingelaufen.
Also lege ich eine zusätzliche Distanzscheibe von 0,05 mm Stärke ein, setze die Gehäusehälften erneut zusammen und ziehe sie mit drei Schrauben über der Getriebeseite an.
Jetzt klemmt die Kurvenwalze axial. Nochmal neu demontiert, 0,03 mm dazu gelegt. Jetzt messe ich 0,1 mm Axialspiel.
Ich lege jetzt versuchsweise die Distanzscheiben unter und nicht mehr auf die Anlaufscheibe. Derselbe Effekt. Nur mit Anlaufscheibe 0,4 mm Spiel, mit 0,03 mm zusätzlich 0,1 mm Axialspiel, mit 0,05 mm zusätzlich klemmt die Kurvenscheibe.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist oder wie man die Kurvenwalze richtig ausdistanziert ?
Offenbar läuft hier was falsch. Ich habe nichts anderes zwischen den Gehäusescheiben als die Kurvenwalze und versuchsweise mal die Achse der Schaltgabeln. Das macht aber keinen Unterschied. Kann sich die Kurvenwalze verspannen, wenn kleinere Beilagscheiben als die Anlaufscheibe eingesetzt werden? Wenn ja, wie passiert das?